Totaler Neuling / Unwissender

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von hamza
    hamza ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Totaler Neuling / Unwissender

    Hallo an alle,

    Kurz zu meiner Person:
    Ich bin 23 Jahre alt, habe gerade mein Studium abgeschlossen und arbeite seit einem halben Jahr als Grafikdesigner. Bisher habe ich mein Gehalt einfach auf mein Girokonto überweisen lassen und nichts damit angestellt, weil ich mit Geld etwas vorsichtig und vorallem unwissend bin. Ich habe mich vor ein paar Minuten hier im Forum angemeldet und habe auch bereits nach Threads von anderen Neulingen gesucht. Diese Threads waren allerdings schon zu konkret für meinen Wissensstand.
    Ich wurde von meiner Bank (Volksbank in Wiesbaden) kontaktiert und soll dort zu einem Gespräch antanzen. Da ich generell ein etwas misstrauischer Mensch bin und bei Bankberatern den Eindruck habe, dass sie nur den Vorteil der Bank im Sinn haben, wollte ich mich weitergehend im Internet informieren. Bevor wir zu meinen bisherigen und zukünftigen Anlagen kommen, wollte ich fragen, ob jemand gute (und vertrauenswürdige) Internetseiten empfehlen kann, die einem Neuling und Einsteiger in die Finanzwelt helfen können. Wenn ich so weitgehend informiert bin und auch mit all den Begriffen die genutzt werden etwas anfangen kann, würde ich auch gerne etwas konkreter werden, aber alles zu seiner Zeit.

    Ich bedanke mich schonmal herzlich und freue mich auf Eure Antworten!

    Gruß

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Totaler Neuling / Unwissender

    Einen Link habe ich nicht parat, aber ein Buchtipp: https://www.finanz-forum.de/bolithos_...ler_t7832.html

    Da steht alles Wichtige drin. Und aktuell ist es auch noch...

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Totaler Neuling / Unwissender

    Hallo,

    ich empfehle Dir, in diesem Blog mal ein wenig zu stöbern:
    www.finanzdeutsch.de

    Ist kein Einsteigerhandbuch, aber ein paar grundsätzliche Themen werden behandelt und an der Kritik an einigen Finanzprodukten kannst Du Deine eigenen Fragen vielleicht weiter entwickeln.

    Gruß Paule

  4. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Totaler Neuling / Unwissender

    Zitat Zitat von hamza
    [...]
    Ich wurde von meiner Bank (Volksbank in Wiesbaden) kontaktiert und soll dort zu einem Gespräch antanzen. [...]
    Ähm? Ich glaube wohl kaum, dass die Bank, bei der du Kunde bist, dich antanzen lassen kann. Ich hätte direkt gesagt, dass ich kein Interesse an einem Verkaufsgespräch habe und mich melde, wenn ich etwas brauche.

    Positiv: Der Anruf hat dich für das Thema etwas sensibilisiert.
    Negativ: Du scheinst deiner Bank zu viele hoheitliche Verfügungen über dich zuzusprechen.

    Sag den Termin ab und dann lese dich in das Thema ein. Sonst stehst du einem Verkaufsprofi gegenüber und bist noch nicht ausreichend informiert.

    Der hat dann super geniale Produkte für dich, die du aber sofort kaufen (/Verträge abschließen) musst, weil sonst ist alles zu spät für dich (!!!!)

  5. Avatar von hamza
    hamza ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Totaler Neuling / Unwissender

    Danke erstmal für die Tips. Ja ich habe dann die Anruferin erstmal abgewimmelt und gesagt, ich melde mich wenn ich etwas unternehmen möchte. Werde mich erstmal, wie ihr sagt, in das Thema reinlesen und dann etwas unternehmen, aber der Anruf hat mir das Ganze wieder ins Gewissen gerufen und ich denke ganz unwissend sollte ich das nicht durchs Leben gehen.
    Wenn ihr noch weitere Tips, Internetseiten, Erklärungen für mich habt, immer her damit. Danke für Eure Zeit!

  6. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Totaler Neuling / Unwissender

    Zitat Zitat von eichi
    Der hat dann super geniale Produkte für dich, die du aber sofort kaufen (/Verträge abschließen) musst, weil sonst ist alles zu spät für dich (!!!!)
    Aber er weiß doch gar nicht, was ihm da entgeht...
    Wenn ich die Zeit finde, gehe ich gerne zu solchen Gesprächen. Kommt da irgendein Produkt auf den Tisch was ich nicht kenne, wird der Berater sowieso vertröstet. Dann muss ich leider auf den Sechser im Lotto (das Produkt) verzichten.

Ähnliche Themen

  1. Altersvorsage Neuling

    Von Shokh im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 18:24
  2. Neuling und Tagesgeldkonto

    Von Messino im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 09:54
  3. Neuling in der Finanzwelt

    Von MoneyMachine im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 13:23
  4. Neuling - Finanz und Versicherung

    Von sambalOlek im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 18:08
  5. Absoluter Neuling

    Von finanzguru09 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 21:37