HDI bzw. ehem. Aspecta fondsgebundene Lebensversicherung kündigen - Tipps ?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Passiv-Haus
    Passiv-Haus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard HDI bzw. ehem. Aspecta fondsgebundene Lebensversicherung kündigen - Tipps ?

    Guten Tag,

    aus privaten Gründen möchte ich meine im Oktober 2000 abgeschlossene fondsgebundene Lebensverischerung nun kündigen und habe dazu einige Fragen an die Profis hier. Ich erhoffe mir Antworten bzw. Tipps.
    Fond: Fidelity International Fund A ISIN: LU0048584097

    Die 12 Jahresfrist ist nun abgelaufen, das heißt ich habe mit keine anderen Steuern zu rechnen, verstehe ich das richtig? Wie einigen bereits bekannt ist, ist die Aspecta mit der HDI Gerling verschmolzen und bietet mir nun eine gebührenfreie Kündigung bzw. den aktuellen Rückkaufswert ohne Abzüge, so teilte mir das zumindest die Kundenbetreuung mit. Ich habe mir den akutuellen Rückkaufswert nennen lassen und musste mit erschrecken feststellen, dass es ca. 1900€ weniger als eingezahlt sind. Nun habe ich etwas gegoogelt und die "lv-doktor" gefunden, diese bieten einen 20% höheren Rückkaufswert an - Ist da was dran und wie machen die das?

    Muss ich in den bitteren Apfel beißen und mit dem 1900€ Verlust leben oder gibt es Alternativen? Kündigen möchte ich in jedem Fall, nur wie machen ich das am Besten? Eine Beitragsfreistellung kommt nicht in Frage.

    Vielen lieben Dank für eure/Ihre Antworten.
    Bei Gelegenheit gebe ich einen aus

  2. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: HDI bzw. ehem. Aspecta fondsgebundene Lebensversicherung kündigen - Tipps ?

    Oh,
    das ist das typische Problem dieser gezillmerten Schrottprodukte:
    Der Verkäufer lacht sich ins Fäustchen; und der Kunde guckt dumm aus der Wäsche .

    Was meint man wohl, wo das ganze Geld geblieben ist ?

    Dazu ist die Aspecta noch eine unterirdische Maklerversicherung,
    was den Braten dann so richtig fett macht.


    Und für Leute, die nie dazu lernen wollen, geht es direkt ab zum LV Dokotor.

  3. Avatar von Passiv-Haus
    Passiv-Haus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: HDI bzw. ehem. Aspecta fondsgebundene Lebensversicherung kündigen - Tipps ?

    Ich habe es geahnt...
    Das heißt für mich kündigen und mit dem Verlust leben ?

  4. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: HDI bzw. ehem. Aspecta fondsgebundene Lebensversicherung kündigen - Tipps ?

    Es gab hier schon einige diskussionen über den LV Doktor.

    Das Problem ist doch, dass die den höheren Rückkaufwert gar nicht auszahlen, sondern nur Versprechungen machen.

    Im Prinzip ist das nur eine Rechtsdienstleistung

    Meines Erachtens viel heiße Luft;
    die sitzen ja wahrscheinlich nicht umsonst mittlerweile in der Schweiz.


    Es gibt noch welche,
    die zahlen tatsächliche höhere Rückkaufwerte direkt aus;
    aber ich kann nicht sagen, ob die 12 Jahre Dauer ausreichen.

  5. Avatar von Passiv-Haus
    Passiv-Haus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: HDI bzw. ehem. Aspecta fondsgebundene Lebensversicherung kündigen - Tipps ?

    Okay - Danke vielmals - Die Kündigung geht dann gleich raus!

    @ Admins:
    Der Thread hier kann dann gelöscht werden, da er für andere sicherlich nicht hilfreich sein wird - Da die LVDocs uns die Aspecta hier schon mehrfach besprochen wurden - Was ich vorher leider nicht gesehen habe.

    Vielen Dank für eure Mühe

  6. Avatar von Dorfbaron
    Dorfbaron ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: HDI bzw. ehem. Aspecta fondsgebundene Lebensversicherung kündigen - Tipps ?

    Hallo, mein Fall mit der HDI liegt zur Zeit dem Ombusmann vor. Ich habe auch vorzeitig gekündigt und mich ausszahlen lassen. Für 10 Jahre wurde mir alleine 8000 Euro von 30000 Euro gezahlten Beiträgen für Verwaltungskosten und Abschlusskosten abgezogen. Das mag noch Rechtens sein. Ich habe im Januar den ganzen Vertrag widerrufen , da ich kein Widderrufsrecht erhalten habe, auch nicht unterschrieben habe. Mal sehen was der Ombudsmann dazu sagt. Ich erwarte Mitte März die Entscheidung. Hast du die Möglichkeit deinen Vertrag rückabwkckeln zu lassen über ein falsches oder fehlendes Widderrrufsrecht? Gruss Thomas

Ähnliche Themen

  1. Fondsgebundene Lebensversicherung als Altersvorsorge

    Von brausi im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2019, 23:00
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 15:09
  3. Fondsgebundene Lebensversicherung auflösen?

    Von Habatat im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 21:46