Rentenversicherung und Selbstständigkeit

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Robin37
    Robin37 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Beitrag Rentenversicherung und Selbstständigkeit

    Erst einmal Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

    Ich habe eine kurze Frage zur Rentenversicherungspflicht:

    Ich bin Student und werde dieses Jahr neben dem Studium auf einigen Messen als Promoter arbeiten. Was würde geschehen, wenn Ende dieses Jahres bemerke, dass ich aufgrund zu hoher Einkünfte (selbstständige Tätigkeit mit Gewerbeschein, nur ein Auftraggeber-> Scheinselbstständigkeit) rentenversicherungspflichtig geworden bin? Ist davon auszugehen, dass sich die Rentenversicherung bei mir meldet und die RV-Beiträge für dieses Jahr rückwirkend einfordert?

    Danke schon einmal fürs Lesen!

    Robin

  2. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Rentenversicherung und Selbstständigkeit

    Hallo robin37,

    Sie können das direkt bei der Rentenversicherung prüfen lassen. Dann sind sie auf der sicheren Seite. Es wird nicht immer bei dem einen Auftraggeber bleiben, oder?

Ähnliche Themen

  1. kurzfristige Selbstständigkeit Mindestbemessungsgrundlage

    Von bkkler im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 22:24
  2. Mobilität bei Selbstständigkeit

    Von ProfFF im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2019, 12:20
  3. Selbstständigkeit

    Von Patricker im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 22:19
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 23:29
  5. Selbstständigkeit als Daytrader

    Von daxtrader im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 07:06