Mobilität bei Selbstständigkeit

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard Mobilität bei Selbstständigkeit

    Hallo!

    Nach einigen Jahren in einem größeren Unternehmen, in dem ich Berater-Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen eingenommen habe,
    habe ich mir den lang gehegten Traum der Selbstständigkeit erfüllen können. Nun stehe ich aber vor den ersten Problemen des Alleinkämpfens.
    Gern würde ich auch Kunden in ländlicheren Gebieten betreuen, die eine schlechte Anbindung an die ÖPNV haben, mit denen ich sonst zu meinen
    Kundengesprächen komme. Ich bin eigentlich ein Verfechter des Umweltschutzes und wollte bewusst auf Autos verzichten, aber ich denke jeder,
    der sich in meine Lage hineinversetzen kann, weiß, vor welchem Problem ich aktuell stehe.

    Car-Sharing ist auch keine optimale Lösung, ich habe schon gerechnet und würde damit doch am Ende ziemlich viel bezahlen, es macht eben auch Kleinvieh Mist.
    Ich bin mir unsicher, ob es ratsam ist, schon jetzt einen Kredit aufzunehmen, zumal es auch schwierig werden kann, einen zu bekommen noch relativ wenig Sicherheiten.
    Oder sollte man sich selbst treu bleiben und sich zunächst auf die gut angebundenen Regionen beschränken, um eine stabile Basis an Kunden aufzubauen?

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Mobilität bei Selbstständigkeit

    Wieviele km sollen denn pro Tag gefahren werden?
    Wieviel Gepäck muss mitgenommen werden?
    Welche Führerscheine sind vorhanden?

    Evtl. eine Überlegung: Elektroroller /-motorrad?

  3. Avatar von ZweterPegat
    ZweterPegat ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.06.2017
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Mobilität bei Selbstständigkeit

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Selbstständigkeit!

    Einen Kredit würdest du im Notfall sicher bekommen, allerdings ist das am Beginn des Arbeitslebens weniger ratsam,
    du klingst dir auch noch nicht allzu sicher in deiner Zielsetzung (ohne dir zu nahe treten zu wollen). Daher würde ich dir eher raten, ein Auto zu leasen.
    Allerdings ist dabei die wichtigste Voraussetzung ein regelmäßiges Einkommen, da bin ich mir nicht sicher ob du das bereits vorweisen kannst?
    Eine Alternative sind zum Beispiel Firmen, die eine Langezitmiete von Autos anbieten. Hier gibt es so etwas zum Beispiel: https://www.matrixmobility.de/

    Damit bist du auf jeden Fall flexibler als mit einem Leasing-Vertrag. Außerdem haben matrixmobility verschiedene Klassen auf Lager,
    auch ausreichend Kleinwagen, die vielleicht genau richtig für dich sind? Car-Sharing ist schön und gut, jedoch auch nichts für den regelmäßigen Gebrauch..
    Außerdem tut man damit nicht zwingend der Umwelt etwas Gutes, wie ich mal gelesen habe!
    (Quelle hier: https://www.welt.de/wirtschaft/gruen...mstritten.html)

  4. Avatar von Leberwurstliebe
    Leberwurstliebe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    16.05.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Mobilität bei Selbstständigkeit

    Von Langzeitmiete hab ich auch noch nichts gehört. Das bietet bestimmt auch nicht jedes x-beliebige Autohaus, an oder?

Ähnliche Themen

  1. Rentenversicherung und Selbstständigkeit

    Von Robin37 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2016, 12:05
  2. Minijob/Midijob/Selbstständigkeit

    Von Hanna99 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 00:28
  3. Baufi trotz Selbstständigkeit

    Von Mellimel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 12:48
  4. Selbstständigkeit

    Von Patricker im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 23:19
  5. Selbstständigkeit als Daytrader

    Von daxtrader im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 08:06