Selbstständigkeit

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von Patricker
    Patricker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Selbstständigkeit

    Hallo,

    ich möchte mich endlich mit meinem eigenen Unternehmen als Elektriker selbstständig machen!
    Die Auftragslage ist super, aber ich muss mich noch, um die richtige Versicherung kümmern!
    Hat jemand Erfahrung im Handwerksbereich? Welche Versicherung brauche ich und welche würde mir eh völlig überflüssig angedreht werden?

    Danke für evtl Hilfe!!!

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Selbstständigkeit

    Spezifische Versicherungen für Freiberufler sind unter Anderem die Betriebshaftpflicht, Inhaltsversicherung, Firmen-Rechtsschutz und die Absicherung gegen eine nicht geplante Unterbrechung des laufenden Betriebes. Darüber hinaus sollte man sich mit der Frage auseinandersetzen, wie man sich im Fall einer mittel- oder langfristigen Krankheit absichern möchte.

  3. Avatar von Thom
    Thom ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.05.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Selbstständigkeit

    Ich schließe mich meinem Vorredner an!! Als Handwerker ist vor allem die Betriebshaftpflicht der wichtig, da du dann nicht selber für evtl. Schäden haftbar gemacht wirst! Die Beiträge beziehen sich eh auf die Anzahl der Mitarbeiter, des Gewinns usw. bemessen!
    Und komm nicht auf die Idee, dich nicht krankzuversichern! Viele wollen da sparen, aber gerade als Handwerker ist das oftmals eine schlechte Idee!!!

  4. Avatar von Thom
    Thom ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.05.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Selbstständigkeit

    Ich habe nochmal nachgesehen und etwas gefunden! Du solltest nämlich genau vergleichen, damit du genau den Tarif auswählst, den du benötigst und nicht unnütz draufzahlst. Auf https://www.betriebshaftpflicht.info/ratgeber/ findest du noch Hintergrundinformationen zu den einzelnen Versicherungsarten und kannst, nachdem du dich umfassend informiert hast, die einzelnen Versicherungen miteinander vergleichen.

    Viel Glück bei deinem Vorhaben!

  5. Avatar von schmiddileo
    schmiddileo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Selbstständigkeit

    Hey Patricker, ich hab das Thema Versicherung für Existenzgründer auch schon mal recherchiert. Dabei fande ich diesen Artikel hier sehr hilfreich
    Thom hat auch recht, wie bei allen Versicherungen lohnt es sich auch hier Preise zu vergleichen! Viel Erfolg bei deiner Gründung!

  6. Avatar von familie-mustan
    familie-mustan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Selbstständigkeit

    Hi Leute,
    super der Thread hat mir echt weitergeholfen, ich will mich auch Selbstädnig machen im IT Bereich, nun gut hier ist die Verletzungsgefahr nicht so groß aber dennoch kann ja immer mal was Passieren...

    Noch ne Frage ist es sinnvoll in der Gesetzlichen zu bleiben?

    Oder kann man nach ner Privaten auch in die Gesetzliche zurück?

    BG,
    Mark

  7. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Selbstständigkeit

    Ja,man(n) kann. Man(n) muss nur die Voraussetzungen für den Eintritt der Pflicht- oder Familienmitversicherung erfüllen. Alles quasi detailliert geregelt im SGB V.

  8. Avatar von familie-mustan
    familie-mustan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Selbstständigkeit

    Hi Matthew,
    danke dann werde ich mir wohl mal SGB V zu Gemüte führen...

    MFG

  9. Avatar von MK83
    MK83 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.06.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Selbstständigkeit

    Hallo,

    eine Betriebshaftpflichtversicherung sollte man auf jeden Fall abschließen. Wenn man wertvolle Messgeräte o.ä. nutzt, ist auch eine Geschäftsinhaltsversicherung bzw. eine Autoinhaltsversicherung ratsam.

    Zum Vergleich kann man Portale wie Finanzchef24.de nutzen.

  10. Avatar von BU-Berater
    BU-Berater ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Selbstständigkeit

    Hallo Patricker,
    was hier noch komplett vergessen wurde ist die Berufsunfähigkeitsversicherung. Egal ob Du als Selbständiger noch Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung (GRV) einzahlst oder nicht. Du benötigst eine BU, da die GRV hier fast gar nicht leistet. Wenn Du schon eine BU hast, dann informiere sicherheitshalber den Versicherer über Deinen neuen Berufsstatus. Außerdem solltest Du Deine bestehende BU / oder die neuen BU-Angebote genau prüfen, ob sie alle wichtigen Leistungen für Selbständige beinhalten. Weitere Infos dazu findest Du unter berufsunfaehigkeitsversicherung-im-test.com/berufsunfaehigkeitsversicherung-selbstaendige.html

    Achte unbedingt auch auf die Höhe der monatlichen BU-Rente, sie sollte alle Deine privaten Ausgaben decken. Für geschäftliche Ausgaben ist eine Beitriebsaufallversicherung notwendig. Aber zuerst die BU. Die Laufzeit solltest Du mindestens bis zum 65. Lebensjahr wählen. Leider sind Elektriker nicht sehr günstig in der BU aber mit einem entsprechenden Berufsfragebogen des jeweiligen Anbieters hast Du gute Chancen besser (und vor allem richtig) eingestuft zu werden.
    Viel Erfolg!

  11. Avatar von isabs
    isabs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2012
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Selbstständigkeit

    Zitat Zitat von familie-mustan
    Hi Leute,
    super der Thread hat mir echt weitergeholfen, ich will mich auch Selbstädnig machen im IT Bereich, nun gut hier ist die Verletzungsgefahr nicht so groß aber dennoch kann ja immer mal was Passieren...

    Noch ne Frage ist es sinnvoll in der Gesetzlichen zu bleiben?

    Oder kann man nach ner Privaten auch in die Gesetzliche zurück?

    BG,
    Mark
    Zurück in die gesetzliche ist zum Beispiell möglich, wenn du vor 55 Jahren wieder Angestellter mit einem monatlichen Einkommen von etwa mehr als 500,- Euro wirst...

  12. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Selbstständigkeit

    Zitat Zitat von BU-Berater
    [..] da die GRV hier fast gar nicht leistet. [..]
    Das ist ja so auch nicht gänzlich korrekt. Anspruch auf BU aus der GRV haben ausschließlich Menschen, die vor 1961 geboren wurden, jüngere Menschen nicht.

    Einzig der Anspruch auf EMR bleibt bestehen, aber darüber brauchen wir uns glaube nicht unterhalten.

    Zitat Zitat von BU-Berater
    [..] Die Laufzeit solltest Du mindestens bis zum 65. Lebensjahr wählen. [..]
    Auch diese Aussage halte ich für fragwürdig. Sollte jemand mit 63 zum BU-Fall werden, wird dieser jemand mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nie wieder zurück in sein altes Arbeitsleben finden, wieso also länger versichern?

    Als Kompromiss: Beitragszahlungsdauer bis 63, Leistungsdauer bis 65/67 finde ich persönlich da schon eleganter.

    Den massiven Mehrbeitrag für die m.M.n. zu lange Versicherungsdauer sollte man lieber in die Anpassung der BU-Rente (Einkommensgrenzen beachten!) stecken.

  13. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Selbstständigkeit

    Das ist ja so auch nicht gänzlich korrekt. Anspruch auf BU aus der GRV haben ausschließlich Menschen, die vor 1961 geboren wurden, jüngere Menschen nicht.
    Im Falle des TO stimmt diese Aussage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit,da wir davon ausgehen dürfen,dass dieser nach 1961 das Licht der Welt erblickt hat.Allgemeinplätze sind an dieser Stelle sinnfrei.
    Sollte jemand mit 63 zum BU-Fall werden, wird dieser jemand mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nie wieder zurück in sein altes Arbeitsleben finden, wieso also länger versichern?
    Weil dieser jemand sich unter Umständen freut,einen monatlichen Scheck von seinem Versicherer zu bekommen und seine Kosten zu decken,bis er abschlagsfrei in Altersrente gehen kann und darüberhinaus auch seine anderweitige Altersvorsorge und sonstige Kosten mit diesem Scheck decken kann?
    Den massiven Mehrbeitrag für die m.M.n. zu lange Versicherungsdauer sollte man lieber in die Anpassung der BU-Rente (Einkommensgrenzen beachten!) stecken.
    Und das soll was genau bringen,wenn diese rente ab dem 63. lebensjahr nicht mehr bezahlt wird? Eine bedarfsgerechte BU muss man sich,wie auch eine vernünftige PKV,leisten können.

  14. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Selbstständigkeit

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Im Falle des TO stimmt diese Aussage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit,da wir davon ausgehen dürfen,dass dieser nach 1961 das Licht der Welt erblickt hat.Allgemeinplätze sind an dieser Stelle sinnfrei.
    Die Aussage ist insofern schwammig, da sie lautete, dass die GKV fast gar nicht leisten würde, und dies ist insofern falsch, da die GKV im o.g. Fall gar nicht leisten würde (nicht nur fast nicht).

    Und da wir beide nicht wissen, wie alt der TO denn nun wirklich ist, kann er sich selbst ausmalen ob Anspruch besteht oder nicht.

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Weil dieser jemand sich unter Umständen freut,einen monatlichen Scheck von seinem Versicherer zu bekommen und seine Kosten zu decken,bis er abschlagsfrei in Altersrente gehen kann und darüberhinaus auch seine anderweitige Altersvorsorge und sonstige Kosten mit diesem Scheck decken kann?
    s.u.

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Und das soll was genau bringen,wenn diese rente ab dem 63. lebensjahr nicht mehr bezahlt wird? Eine bedarfsgerechte BU muss man sich,wie auch eine vernünftige PKV,leisten können.
    Ja, richtig, man muss sie sich leisten können. Und da nicht jeder das kann, geht es darum einen eleganten Kompromiss zu finden. Wie dieser Kompromiss komkret aussieht, sollte letztendlich der Kunde entscheiden. Aber Fakt ist auch, dass sich nur die Wenigsten eine 100%-BU-Lösung leisten können (oder wollen).

  15. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Selbstständigkeit

    Die Aussage ist insofern schwammig, da sie lautete, dass die GKV fast gar nicht leisten würde, und dies ist insofern falsch, da die GKV im o.g. Fall gar nicht leisten würde (nicht nur fast nicht).
    So ein Quatsch.Was hat denn die GKV mit einer Rente wegen Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit zu tun?Und die Aussage ist natürlich schwammig,weil ja nicht klar war,ob von einer Berufsunfähigkeit→zunächst keine Leistung oder einer Erwerbsminderung→Leistung von der RENTENversicherung gesprochen wurde.

  16. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Selbstständigkeit

    Ich meinte selbstverständlich die GRV, geil dich halt an 'nem Typo auf.

  17. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Selbstständigkeit

    Mich beschleicht langsam der Verdacht,dass du dir über den Unterschied zwischen Kranken- und Rentenversicherung nicht im Geringsten im Klaren bist.

  18. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Selbstständigkeit

    Du möchtest dich selbständig machen? Dann lass erst mal alles so wie es ist und lass dich nicht verrückt machen durch Versicherungen.

    An erster Stelle steht der Aufbau und die notwendigste Absicherung des Unternehmens. Dies muss erst mal laufen und Geld verdienen. Dazu gehört definitiv (von Beginn an) eine Betriebshaftpflichtversicherung, die nicht viel Geld kostet (Privathaftpflicht ist natürlich ein MUSS).

    Inhaltsversicherung, Betriebsunterbrechung, Rechtsschutzversicherung ist zweitrangig und anfangs nicht unbedingt notwendig.

    Private Krankenversicherung würde ich auch erst mal lassen. Im Regelfall ist in den Anfangsjahren die "Gesetzliche" die günstigere Wahl. Und falls du die Familienplanung noch nicht abgeschlossen hast, mach dich kundig über die Vor-/Nachteile einer privaten Krankenversicherung. Auch kannst du über die "Gesetzliche" ein Krankentagegeld einschliessen.

    Berufsunfähigkeit ist wichtig, aber du musst sie auch bezahlen/erwirtschaften können. Schliesse eine Rente in der Höhe ab, die definitiv für deinen Lebensunterhalt ausreichend ist. Mit 1.000€ Rente wird das bei Selbständigen i.d.R. nichts werden.

    Lass in den ersten Jahren (m.E. auch später) die Finger von Lebensversicherungen/Rürup und anderen Versicherungskonstruktionen der Altersvorsorge, wo du dich langfristig bindest.
    Für Altersvorsorge ist später (wenn alles eingelaufen ist) noch genug Zeit.
    Flexible, jederzeit verfügbare Kapitalanlagen haben am Anfang einer Selbständigkeit höchste Priorität.

    Risikolebensversicherung ist erst mal nur notwendig, falls Hinterbliebene vorhanden sind und diese auf dein Einkommen angewiesen sind bzw. Verbindlichkeiten von dir übernehmen "müssen".

    Unfallversicherung gibt's für "kleines Geld" und ist in deinem Beruf sinnvoll.

    fvf-Makler

Ähnliche Themen

  1. Mobilität bei Selbstständigkeit

    Von ProfFF im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2019, 12:20
  2. Rentenversicherung und Selbstständigkeit

    Von Robin37 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2016, 11:05
  3. Minijob/Midijob/Selbstständigkeit

    Von Hanna99 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 23:28
  4. Baufi trotz Selbstständigkeit

    Von Mellimel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 11:48
  5. Selbstständigkeit als Daytrader

    Von daxtrader im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 07:06