Gibt es zur privaten Rente auch Zuschüsse vom Staat?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Safet
    Safet

    Standard Gibt es zur privaten Rente auch Zuschüsse vom Staat?

    Vom Staat wird man ja in den letzten Jahren immer mehr animiert, sich um seine Rentenzeit zu kümmern. Das sehe ich auch alles ein, aber es bleibt einem ja nicht viel vom Gehalt, um damit dann auch noch eine Rentenversicherung abzuschließen. Trotzdem bin ich gewillt, das zu tun, denn ich weiß ja gar nicht, ob ich später überhaupt noch Rente in irgendeiner Form erhalten werde. Weil das aber ja sicher nicht meine Schuld ist, sondern auch der Staat verursacht, fänd ich mehr als gerecht, wenn man zu der eigenen Absicherung auch noch etwas vom Staat dazu bekäme.
    Bei der Riester-Rente ist es ja auch so, aber wie sieht es bei anderen privaten Rentenversicherungen aus? Kann man für alle einen Zuschuss vom Staat beantragen?

  2. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Gibt es zur privaten Rente auch Zuschüsse vom Staat?

    Hallo Safet,

    Fördermöglichkeiten für die private Rente bestehen entweder über die Schicht 1 (Rürup- oder Basisrente). Hier kannst du die Beiträge im Rahmen der Sonderausgaben bis €20.000,- p. a. steuerlich geltend machen. Als Angestellter oder Einzahler in ein berufsständisches Versorgungswerk, musst du die Summe der hierfür bereits gezahlten RV-Beiträge davon abziehen. Der ansetzbare Anteil der Beiträge beträgt zur Zeit in 2012 74% und steigt in den nächsten Jahren um 2% bis 2025 die volle Ansetzbarkeit erreicht ist.

    Dafür musst du später die Rente daraus versteuern. Der zu versteuernde Anteil hängt von Beginn des Rentenbezugs ab. Auch hier gibt es eine Übergangszeit. Bei Rentenbeginn ab 2040 100%.

    Die Förderung der Beiträge ist außerdem an weitere Bedingungen gekoppelt, z. B. nur Verrentung möglich, frühestens ab 62, eingeschränkte Vererbbarkeit, keine Beleihung möglich.

    Eine Rente in Schicht 3 hat keine Förderung in der Beitragsphase, d. h. du zahlst die Beiträge aus versteuertem Einkommen. Dafür musst du im Gegenzug nur einen geringeren Anteil der Rente daraus versteuern; Beispiel im Alter 65 nur 18%. Und du kannst quasi machen was du willst damit.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 17:17
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 16:52
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 15:23
  4. Gibt es noch Zuschüsse vom Staat für den Hauskauf?

    Von Momo2302 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 16:53
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 06:21

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.