Bekommen Selbstständige bei der privaten Rente auch eine Förderung?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von TomSi
    TomSi

    Standard Bekommen Selbstständige bei der privaten Rente auch eine Förderung?

    Ich habe noch keine private oder zusätzliche Rentenversicherung, weil ich bisher als Angestellter gesetzlich versichert war.
    Da ich mich aber jetzt mit einer Betreuungsfirma selbstständig machen möchte und damit aus der gesetzlichen Rentenversicherung rausfalle, interessiere ich mich für eine mögliche Förderung.
    Bei Privatpersonen hört man immer soviel von der Riester-Rente, aber steht denn selbstständigen Menschen überhaupt eine staatliche Förderung zu oder müssen sie zusehen, wie sie auf sich allein gestellt für später vorsorgen?
    Falls es da Möglichkeiten für mich geben sollte, wäre es schön, wenn mir hier einige genannt werden könnten.

    Danke, TomSi

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Bekommen Selbstständige bei der privaten Rente auch eine Förderung?

    Eine Förderfähigkeit von Selbstständigen besteht bei der Riester-Rente nicht (Ausnahme wäre, wenn sie verheiratet wären und ihr Partner sozialversicherungspflichtig angestellt ist).

    Eine interessante Fördermöglichkeit ist die Rürup-Rente, die vor allem dann Sinn macht, wenn sie eine hohe steuerliche Belastung haben.

    An erste Stelle würde ich jedoch - gerade als Selbstständiger - eine vernünftige Absicherung ihres Einkommens anstreben.

    Konkrete Empfehlungen zu geben macht hier jedoch keinen Sinn, da ihr persönliche Situation unbekannt ist.

  3. Avatar von Elektrikz
    Elektrikz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.10.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bekommen Selbstständige bei der privaten Rente auch eine Förderung?

    Soweit ich weiß kann man auch als Selbständiger freiwillig in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, währe das vielleicht eine alternative?

  4. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Bekommen Selbstständige bei der privaten Rente auch eine Förderung?

    Eine Förderfähigkeit von Selbstständigen besteht bei der Riester-Rente nicht
    Nein.Wer als Freiberufler/Selbständiger in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlt,hat selbstverständlich auch Anspruch auf die Förderung und ist unmittelbar zulagenberechtigt.

  5. Avatar von MaklerHH
    MaklerHH ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    83
    Danke
    10

    Standard AW: Bekommen Selbstständige bei der privaten Rente auch eine Förderung?

    Ich würde beide Aussagen etwas relativieren. Unmittelbar förderberechtigt ist der Selbständige, der Pflichtbeiträge in die gesetzliche Rentenversicherung entrichtet. Freiwillige Beiträge alleine begründen keinen eigenen Förderanspruch.

    Mit der Rürup Rente würde ich warten, bis die Steuersituation eine vernünftige Förderung zulässt, bedeutet sich der persönliche Steuersatz in Richtung 40% und mehr bewegt.

    Abhängig von der Rechtsform (GmbH) könnte langfristig sogar eine betriebliche Altersvorsorge möglich sein.

    Solange aber nichts wirklich ausgegoren ist und man dennoch jetzt was machen möchte, vielleicht auch wegen Unisex Tarifen demnächst, dem sei die flexible Privatrente vorgeschlagen. Es gibt keine Förderung bei der Einzahlung, dafür wird die Auszahlung nur sehr gering besteuert.

    Viele Grüße aus Hamburg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 11:29
  2. Gibt es zur privaten Rente auch Zuschüsse vom Staat?

    Von Safet im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 12:15
  3. Welche Konditionen bekommen Selbstständige beim Autokauf?

    Von Friedi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 15:24
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 13:20
  5. Bekommen Selbstständige Rabatte bei der Autofinanzierung

    Von Marko im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 08:36

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.