Können Selbstständige Zuschüsse zum Krankenkassenbeitrag bekommen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Petterson
    Petterson

    Standard Können Selbstständige Zuschüsse zum Krankenkassenbeitrag bekommen?

    Hallo. Vor etwa zweieinhalb Jahren habe ich mich selbstständig gemacht und muss seitdem
    natürlich auch sehen, wie ich die Beiträge zu meiner Krankenversicherung aufbringen kann. In
    der letzten Zeit fällt mir das zunehmend schwerer, weil meine Einnahmen nicht so hoch sind,
    die Kosten aber ja unverändert bleiben. Darum wüsste ich gerne, ob es auch für
    Selbstständige eine Möglichkeit gibt, einen Zuschuss zu den Beiträgen für die Krankenkasse
    zu beantragen. Bei Arbeitslosen zahlt ja meines Wissens die Arge den Beitrag.
    Gibt es eine vergleichbare Stelle für Selbstständige, an die ich mich wenden könnte?

    Gruss, Petterson

  2. Avatar von s.marbach
    s.marbach ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.04.2012
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Können Selbstständige Zuschüsse zum Krankenkassenbeitrag bekommen?

    Im Grunde muss man erstmal sagen,nein gibt es nicht. Es besteht die Möglichkeit,dass wenn Du als Selbstständiger, durch den Beitrag zur Krankenversicherung unter das Existenzminimum rutschen tust, einen Zuschuss bei der Arge zu beantragen. Ein Zuschuss für den kompletten Beitrag zu einer Krankenversicherung, steht unter Umständen Neugründern einer Selbstständigkeit zu.

    Freundliche Grüße

    s.marbach

  3. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Können Selbstständige Zuschüsse zum Krankenkassenbeitrag bekommen?

    Hallo Petterson!

    Ich vermute mal es geht hier nicht um eine private Krankenversicherung!
    Die Krankenkasse hat Sie als freiwillig Versicherten eingestuft. Denen wird ein Mindestgewinn pro Monat von knapp 2.000 € unterstellt und von dem wird der Beitrag berechnet.
    Wenn Sie nachweislich darunter liegen und sonst kein Vermögen oder andere Einnahmen haben, dann kann die Kasse die Berechungsbasis auf ca. 1.250 € reduzieren. Dazu müssten Sie dort einen Antrag stellen. Rufen Sie doch mal an und lassen sich das erklären.
    Falls Sie Künstler sind, könnten Sie einen Zuschuss von der Künstler-Sozialkasse bekommen.

    MfG

    Alexander Reibold

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 17:17
  2. Welche Konditionen bekommen Selbstständige beim Autokauf?

    Von Friedi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 15:24
  3. Können Selbstständige ein Arbeitslosenversicherung abschließen?

    Von Chrissi77 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 19:04
  4. Bekommen Selbstständige Rabatte bei der Autofinanzierung

    Von Marko im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 08:36
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 14:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.