Central PKV. Kostenübernahme

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von alex2003a
    alex2003a ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.06.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Central PKV. Kostenübernahme

    Hallo,

    bin seit 6 Jahren in Central (KEH 750) versichert.

    Habe von Zahnarzt zwei Kostenvorschläge bekommen (Unterschied ist nur Fühlung oder Krone).
    Die Antwort hat mir überascht.

    1. Bezahlt werden 100% des erstattungsfähigen Rechnungsbeitrag. - warum keine Zusage für die Summe, die PKV überniemt?
    2. Sie erreichen und zwei Kostenpläne. Eine Zusage für beide Behandlungsmassnahmen ist nicht möglich. - Der Arzt hat mir
    zwei alternativen für die Behandlung gleichen Zähnen gemacht. Wie kann ich dann entscheiden? Ist so üblich oder habe ich etwas falsch
    gemacht?
    3. Das zahnärzliche Honorar erkennen wir bis 2,3 fachen Gebührensatz. Bei ausreichender Begründung werden wir
    max 3,5 fachen Gebührensatz erstatten - In Kostenvorschlag sehe ich bei einiege Punkten 3,5 fache Gebührensatz.

    Ist das normal, wenn von PKV solche Antworten kommen?
    Ich habe konkrete Zusage erwartet mir der konkrette Beitrag, die von der PKV erstattet wird.
    Auch dachte ich dass ich auf zwei Kostenvorschläge die Antworten bekomme und dann entscheide.

    Habe ich etwas falsch gemacht?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Central PKV. Kostenübernahme

    Zitat Zitat von alex2003a
    Habe ich etwas falsch gemacht?
    ja - bei dem falschen Versicherer eine Krankenversicherung abgeschlossen!

    siehe: https://www.finanz-forum.de/gut_centr...ich_t4192.html

    Gruß N.

  3. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Central PKV. Kostenübernahme

    ja - bei dem falschen Versicherer eine Krankenversicherung abgeschlossen!
    siehe: https://www.finanz-forum.de/gut_centr...ich_t4192.html
    Ist das jetzt gang und gäbe bei der AXA, einen Mitbewerber auf Grund von ein paar Meinungen im Internet schlecht zu machen? Gibt es bei der AXA keine Einsteigertraife, die vom Leistungsumfang nicht annähernd dem der GKV entsprechen und die damit das Prinzip der privaten Krankenvollversicherung konterkarieren? Gibt es bei der AXA keine exorbitanten Beitragssteigerungen?
    Aber wenn wir nach dem Internet gehen wollen, dann ist die AXA auch der falsche Versicherer:
    Axa Krankenversicherung: Gibt es Anlass zum Klagen? - Private Krankenversicherung - FOCUS Online - Nachrichten
    In puncto Service scheint die Axa Nachholbedarf zu haben: In den Jahren 1997 bis 2008 kamen auf 100 000 Krankenversicherte durchschnittlich 30,16 Beschwerden beim Aufsichtsamt – deutlich mehr als bei jedem anderen Krankenversicherer. Zum Vergleich: Bei der Provinzial Kranken liegt die Beschwerdequote bei 1,52, bei der DEVK 2,06....
    Soviel also zur Qualität der AXA. Alex, Sie haben nicht den falschen Versicherer gewählt, sondern scheinbar einen Tarif, der nicht Ihren Bedürfnissen entspricht. Wie kam es denn zu dieser Auswahl?

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Central PKV. Kostenübernahme

    Tja, was soll man dazu sagen!

    Unser Freund Naseweis schießt eben manchmal etwas über das Ziel hinaus ( obwohl der Grundgedanke nicht von der Hand zu weisen ist )und hat dabei ganz vergessen, die eigentliche Frage zu beantworten!

    Ich nehme Freund Naseweis trotzdem in Schutz, weil er eigentlich ja ein DBV'er ist und daher von früher her weit Besseres gewohnt ist als die Fressmaschine und neue Mutter AXA jemals wird bieten können!


    Also , Alex 2003a,

    Solche Antworten sind allgemein keine Besondertheit und im "Versicherungschinesisch" gebräuchlich.
    Grundsätzlich ist es nicht notwendig sich eine Deckungszusage zur Kostenübernahme, wie bei der GKV, bei der PKV einzuholen. Die Leistungen sind im Tarif klar beschrieben und es wird danach entsprechend geleistet.

    In Ihrem Fall sieht das folgendermaßen aus: KEH 750

    Für den zahnärztlichen Bereich gilt eine Kostenübernahme von 100% bei der Zahnbehandlung, für Zahnersatz dagegen werden 60% der Kosten übernommen.

    Das auch bis zum 3,5 Faktor geleistet wird, bei medizinischer Notwendigkeit und Begründung, hat man ja bereits mitgeteilt.

    Sie haben also für jede der beiden vorgeschlagenen Behandlungen entsprechende Kostenübernahme nach dem Tarif der Central.

    Aus meiner Sicht bedeutet das, dass Sie bei einer herkömmlichen Füllung ( ich nehme an, dies ist mit Fühlung gemeint )
    100 % der Kosten erstattet bekommen.

    Wird es eine Krone, ist dies Zahnersatz, bedeutet also 60% Kostenerstattung der Central. Sie bekommen somit pro 100 Euro , 60 Euro Erstattung.

    Möglicher Weise haben Sie aber ein Zusatzpaket zum Haupttarif abgeschlossen, das Sie bei Zahnersatz besserstellt. Mir ist im Moment nicht bekannt, ob diese Möglichkeit überhaupt angeboten wurde.

    Hoffe dies war hilfreich.

    MfG
    Mike

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Central PKV. Kostenübernahme

    Hallo Mike Spezi,

    richtig erkannt,

    allerdings gibt es die Tarife der DBV immer noch, nur wird dies von verschiedenen Usern hier wie z.B. Tequila, Sabine 75 bzw. S.... Kid oft vergessen.

    Gruß N.

  6. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Central PKV. Kostenübernahme

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo Mike Spezi,

    ,,,,,,,,,, Usern hier wie z.B. Tequila, Sabine 75 bzw. S.... Kid oft vergessen.

    Gruß N.
    Soll dies bedeuteten, dass o.g. Person hier unter mehreren Nicknamen auftritt?? Wozu dieser Unsinn?

    Gruß
    mike

  7. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Central PKV. Kostenübernahme

    Naseweis, würden Sie bitte einmal Belege für Ihre doch stark paranoiden Verschwörungstheorien hier bringen?Sie können das ja auch wieder unter einem Ihrer diversen anderen Nicks , wie Sie das ja in diversen Foren praktizieren und unter Strafandrohung rausgeworfen worden sind, tun. Zur Auswahl stehen ja unter anderem Merger, Insurer, Fuzzi, Axa, AXXA.... Habe ich noch welche vergessen?
    Zutrittsverbote
    Vielleicht möchten Sie sich ja dazu einmal äußern?

  8. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Central PKV. Kostenübernahme

    OHA Naseweis!

    Da bist aber jetzt unter Beweiszwang!
    Habe mir die Seite angesehen! ( Zutrittsverbot)
    Erspare mir diese Seite hier zu posten, aber was tequila schreibt, scheint nicht von der Hand zu weisen.

    Fazit: Werfe nicht mit Stenien, wenn man im Glashaus sitzt!

    Ich persönlich würde mich mich freuen, wenn man sich hier persönliche Anfeindungen erspart und sich ausschließlich der Thematik stellt und den Fragestellern hilfreiche Antworten gibt. Natürlich muss man dabei nicht einer Meinung sein. Ich bitte aber zu bedenken, welchen Eindruck diese
    Hahnenkämpfe auf die Fragesteller werfen müssen, die ohnehin meist schon verunsichert sind. Zur Verbesserung der Glaubwürdigkeit der Branche trägt dies sicher nicht bei.

    mfg
    mike

  9. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Central PKV. Kostenübernahme

    Hallo Mike Spezi,

    in dieser Sache habe ich bereits vor einigen Wochen eine Email an den Moderator Escorpio geschrieben.

    Also eine kurze Schilderung zu diesem Thema, damit sich jeder eine eigene Meinung bilden kann.

    In diesem von Tequila genannte Forum war ich als Moderator tätig,
    auf Wunsch des Forenbetreibers.

    Nachdem einige User in diesem Forum über die Stränge schlugen, wurden vom Forenbetreiber einige Regeln aufgestellt.
    Unter anderem wurden Werbelinks in Texten verboten.

    Nachdem ich einige Werbelinks gelöscht habe, bekam ich den Vorwurf ich würde gegen die Interessen des Forum´s arbeiten.

    Daraufhin habe ich mich abgemeldet und bis heute nicht wieder in diesem Forum angemeldet.

    Für mich ist dieses Forum auch kein Fachforum, sondern da will sich ein Versicherungsmakler mit Nick-Namen Der Alte, alias Lena (real U. Kühn) nur wichtig machen.

    Mein damaliger Nick-Name war Merger den ich z.B. auch
    bei www.wer-weiss-was.de habe.

    Der Nickname Naseweis benutze ich zum allerersten Mal hier im Forum.

    Vor einigen Wochen ist Sabine_75 hier aufgetaucht und griff mich hier persönlich an (Beleidigungen wurden dann von Escorpio gelöscht).

    Kurze Zeit danach taucht tequilia hier auf und die persönlichen Angriffe wie solche Links folgen.

    So das wars und jetzt kann sich jeder ein Bild über diese Angelegenheit machen.

    Viele Grüße!

    N.

  10. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Central PKV. Kostenübernahme

    Noch eine Ergänzung!

    Weitere öffentliche Erklärungen werde ich nicht abgeben.

    Wenn jemand weitere Informationen möchte, entweder per Email oder Telefon.

    Natürlich erwarte ich dann auch nicht nur einen Nicknamen sondern
    einen realen Namen.

    Viele Grüße!

    Norbert

  11. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Central PKV. Kostenübernahme

    Hallo Naseweis / Norbert,

    vielen Dank für die öffentliche Klarstellung.

    Aus meiner Sicht ist dies ausreichend und auch glaubwürdig.

    Wie Sie wissen , habe ich mich hier auch noch nie hinter irgendwelchen Nicknamen versteckt.


    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Kostenübernahme für Brille - DKV

    Von EngelMarco im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 11:29
  2. kündigungsstress Central Versicherung

    Von verschaukelt im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 13:31
  3. die Debeka die neue Central ???

    Von Latinl im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 19:48
  4. Krankenkassenwechsel -> Kostenübernahme Rückbildungskurs

    Von Nicky im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 17:23
  5. Kostenübernahme durch die KFZ-Vollkaskoversicherung

    Von PatriceFR im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 14:01