Können Selbstständige ein Arbeitslosenversicherung abschließen?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Chrissi77
    Chrissi77

    Standard Können Selbstständige ein Arbeitslosenversicherung abschließen?

    Ich habe vor, mich in den nächsten Monaten mit einem Sanitärbetrieb selbstständig zu
    machen. Wie es laufen wird, kann ich natürlich jetzt noch nicht genau absehen, darum würde
    ich mich gerne von Anfang an für den Notfall absichern. Das bedeutet ja nicht nur, dass ich
    mich um meine Altersvorsorge kümmern muss, sondern dass ich auch eine Vorsorge haben
    muss, falls das mit dem Betrieb nicht klappt und ich kein Einkommen mehr habe. Gibt es für
    Selbstständige spezielle Formen der Arbeitslosenversicherung, die man jetzt schon
    abschließen kann?

  2. Avatar von s.marbach
    s.marbach ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.04.2012
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Können Selbstständige ein Arbeitslosenversicherung abschließen?

    Hallo Chrissi,

    ja dass ist möglich den Antrag und Informationen kannst Du , bei deinem zuständigen Arbeitsamt einholen. Der Beitragssatz würde normalerweise 1,5% von Dir und 1,5% vom Arbeitgeber betragen. Da Du jetzt Dein eigener Chef bist, müste der Beitrag 3% betragen.

    Freundliche Grüße

    s.marbach

  3. Avatar von roland
    roland ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Können Selbstständige ein Arbeitslosenversicherung abschließen?

    Ja das ist möglich. :-). Die zahlen weiss ich nicht so genau. Ich denke aber, dass es das ist was mein Vorredner gesagt hat. Ich finde das eine sehr gute Idee.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 12:06
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 13:20
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 13:57
  4. Können Schüler Ratenzahlungen in Geschäften abschließen?

    Von Karla im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 04:02
  5. Können Rentner noch eine Autofinanzierung für Enkel abschließen?

    Von Gruber im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 22:41

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.