Wohnungskauf mit 100 % Finanzierung möglich ?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von jimmy11
    jimmy11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Wohnungskauf mit 100 % Finanzierung möglich ?

    Hallo,

    eigentlich hatte ich den Kauf einer Wohnung zur Selbstnutzung nicht vor. Ich habe nun durch Zufall eine 3 ETW-Wohnung 65 qm im Ballungs-Raum-Main für 104.400,- in der Überlegung. Lage 15 KM von Frankfurt im Grünen unweit Flughafen ohne Fluglärm, S-Bahn Anschluss.

    Kosten: 104.400,-

    Nebenkosten da ohne Makler: 8000,-, die mit Eigenkapital finanziert werden sollen.

    Finanzierungsbedarf somit der Kaufpreis iHv. 104.400,-. Die Wohnung hat nur üblichen Renovierungsbedarf bei Einzug. Eventuell will ich noch das Bad neu fließen lassen.
    Laut Eigentümerprotokolle und Hausverwaltung ist kein Sanierungsstau in der Anlage. Fenster, Dächer, Balkone neu. Rücklagen reichen für anstehende Sanierungen aus.

    Mein Einkommen als Beamter, 43 J. liegt nach Abzug der Krankenversicherung bei 2350,- netto, Familienstand ledig.
    Erhöhungen durch Beförderung und regelmässig allgemeine Erhöhungen möglich.

    An Verbindlichkeiten liegt eine Autokredit über 150,- vor, und halt mal das Konto etwas überzogen :-)

    Einkommen: 2580,00

    - Versicherungen mit KV, Haftpflicht, Unfall: 240
    - Autokredit: 150

    - Nebenkosten Wohnung mit Rücklage: 250,-
    - Storm,Heizstrom: 110,00

    Zwischensumme verfügbar: 1830,-

    -Lebenhaltungskosten mit Benzin,Handy,Telefon,DSL,Essen etc: 1000,-

    Verbleiben 830,- netto

    Mit liegt nun ein Angebot einer Sparkasse vor: 4,5 % efektiv Zins, 15 Jahre, 2 % Tilgung, Sondertilgung möglich, Tilgungsveränderungen möglich.

    Rate rund 565,- im Monat

    Also hätte ich noch 265,- zum Sparen oder mal größerer Urlaub.

    Würdet ihr mein Einkommen für ausreichend halten um die Finanzierung zu machen ?

    In einem Erstgespräch mit einem unabhängigen Finanzberater meinte dieser - er könne noch günstiger mir was anbieten so bei 3,9 - 4,2. Allerdings wären dies Versicherungen oder so Großbanken wie SKB etc.

    Im Hinblick auf Sicherheit wegen Verkauf eines Kredites, Eurokrise - und Versicherungen kann man da solchen Finanzunternehmen trauen ??

    Da mir Sicherheit im Hinblick drauf was wert ist- würde ich die die 0,5 % zahlen. macht ja im Monat nicht soviel aus.

    Vorab Danke für eure Meinungen und Einschätzungen

  2. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Wohnungskauf mit 100 % Finanzierung möglich ?

    Wenn Sie bei der Einkommenssituation mit 43 Jahren gerade einmal 8000€ EK für die Finanzierung zusammenbekommen und auch "gerne mal das Konto überziehen",sollten Sie sich meiner Meinung nach
    1.ernsthaft Gedanken machen,ob eine Finanzierung überhaupt das Richtige für Sie ist sowie
    2.erst einmal vernünftig EK ansparen,um für sich selber zu sehen,ob Sie die Disziplin für so ein Projekt aufbringen sowie schlußendlich
    3.zum Einlesen in die Materie Kommer`s "Kaufen oder Mieten" lesen.Oder ähnlich gelagerte Lektüre.

  3. Avatar von jimmy11
    jimmy11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnungskauf mit 100 % Finanzierung möglich ?

    zunächst vielen Dank für die Antwort:

    Wie ich bereits am Anfang geschrieben habe, war der Kauf einer Immobilie nicht unbedingt ein großes Ziel für mich.
    Mein Einkommen war ja auch nicht immer so hoch - gut verdient habe ich erst die letzten 8 - 10 Jahre. So -- und da habe ich erst mal meine Wünsche nach Urlaub, gute Wohnungseinrichtung etc. erfüllt.
    Einen Dispo halte ich bei einem festen Einkommen und unkündbaren Arbeitsplatz nicht für dramatisch.


    Die mir ausgerechnetet Rate entspricht in etwa meiner derzeitigen Kaltmiete mehrkosten durch finanzierung 50,- euro . Einzig die Nebenkosten erhöhen sich etwas durch Instandhaltungsrücklage.

    Grüße

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnungskauf mit 100 % Finanzierung möglich ?

    Hallo jimmy11,

    vertrauen müssen sie nicht den Finanzvertrieben, sondern der Bank, bei der sie letztendlich zeichnen werden. Der Finanzvertrieb vermittelt ihnen lediglich die hoffentlich günstigste Bank und zeigt ihnen idealerweise ein deutlich besserers Finanzierungskonzept für eine Kaufpreisfinanzierung auf, als dass Angebot welches ihnen gerade vorliegt!

    Abgesichert sind sie den Vertrieben gegenüber durch die Verbraucherkreditrichtlinien, an die alle Darlehensvermittler, auch Banken selber, gebunden sind!

    Warum integrieren sie kein KfW Darlehen? Warum ein 15 Jahresdarlehen effektiv. zu 4,5 % ???

  5. Avatar von jimmy11
    jimmy11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnungskauf mit 100 % Finanzierung möglich ?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo jimmy11,

    vertrauen müssen sie nicht den Finanzvertrieben, sondern der Bank, bei der sie letztendlich zeichnen werden. Der Finanzvertrieb vermittelt ihnen lediglich die hoffentlich günstigste Bank und zeigt ihnen idealerweise ein deutlich besserers Finanzierungskonzept für eine Kaufpreisfinanzierung auf, als dass Angebot welches ihnen gerade vorliegt!

    Abgesichert sind sie den Vertrieben gegenüber durch die Verbraucherkreditrichtlinien, an die alle Darlehensvermittler, auch Banken selber, gebunden sind!

    Warum integrieren sie kein KfW Darlehen? Warum ein 15 Jahresdarlehen effektiv. zu 4,5 % ???

    ...das mit der Sicherheit und Finanzunternehmen bezog ich auf Versicherungen oder Banken wie SKB, Hansejatic ist OttO-Versand ???.

    Da ich immer befürchte wenn es denen schlecht geht - werden auch die guten Kredite verkauft....

    Also ich habe der Beraterin/Sparkasse halt meine Wünsche in Hinblick auf langfristige Planungsicherheit geschildert und daher mindestens 15 Jahre Bindung gewünscht. Zudem möchte ich bei den Rückzahlungsmöglichkeiten nicht so gebunden sein also Sondertilgung, Tilgungswechsel...möglich
    Da ich gerne den Überblick halten möchte - wäre mir eine Zahlstelle am liebsten.
    Das ist der Zinssatz der örtlichen Sparkasse...

    KfW meinen Sie es würde die Finanzierung sehr verbilligen.

    Halten Sie generell eine Finanzierung für machbar ?
    Das ich meine Ausgaben dann mehr im Blick halten werde ist klar, wobei ich nicht den Eindruck habe, dass ich mich groß einschränken muss.

    LG und Danke vorab

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnungskauf mit 100 % Finanzierung möglich ?

    Hallo jimmy11,

    ich halte die Kaufabsicht für grundsätzlich sinnvoll und die Finanzierung für darstellbar.

    Wenn sie höhere Tilgungsleistungen wünschen, dann können sie auf das Hauptdarlehen 54.000 Euro, unterstellt dass man 50.000 Euro KfW integriert, 10 % Sondertilgungsoption wählen, das wäre dann der gleiche Tilgunsgeffekt wie 5 % auf ca. 104.000 Euro!

    Ich sehe keine Risiken wenn man auf 50.000 Euro auch ein 10 jähriges Darlehen beimischt, denn der Zinsgewinn wäre mit 2,55 % zu 4,5 % doch enorm! Der Genzzinssatz auf die Restschuld von ca. 41.000 Euro nach 10 Jahren darf dann doch schon sehr hoch sein. Sehe wirklich keinen Grund da auf diese Summe auch die 15 Jahre zu wählen. Wirklich nicht!

    Wer ist denn die SKB? Meinen sie die SKG Bank ?

    Auch die avisierten/angebotenen 3,9 % - 4,2 % sind viel zu hoch für ein 15 Jahresgeld!

  7. Avatar von Smutny
    Smutny ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.09.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnungskauf mit 100 % Finanzierung möglich ?

    Ich hab mir eine Eigentumswohnung gekauft, allerdings war das bei mir so, dass ich mindestens 20% Eigenkapital brauchte.
    Kann mir nicht vorstellen das Banken so etwas machen,

  8. Avatar von jimmy11
    jimmy11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnungskauf mit 100 % Finanzierung möglich ?

    Hallo,

    zunächst vielen Dank für die KfW-Anregung. Ich werde dies vor Unterschrift noch klären ob es sinnvoll ist.

    Die Zusage für Finanzierung von der Sparkasse = meine Hausbank habe ich. Habe mir aber eine Bedenkzeit auserbeten um alternative Angebote zu suchen. Mit Diba stehe ich im Gespräch - auch hier gab es vorab grünes Licht. Das Angebot liegt wohl etwas drunter, erhalte ich noch.

    Was ich vergessen habe - die 4,5 % effektiv kommen auch Zustande, da ich für 6 - 8 Monate Bereitstellungzinsen zahlen werde. Ich habe dies mit in den effektiv Zins einrechnen lassen anstatt diese direkt zu zahlen.

    Die jetzigen Eigentümer bauen bzw. lassen gerade ein Reihenhaus bauen . Die Fertigstellung ist Spät-Frühjahr 2013 geplant. Als Ausgleich bekomme ich die in 2013 dann 3 Jahre alte Einbauküche Kaufpreis ursprünglich ca. 9500,- umsonst.

    Mir ist die Wartezeit recht - da ich meine Mietwohnung fristgerecht kündigen kann und fürs Bad neue Fliesen und Objekte noch sparen kann.

    Grüße

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnungskauf mit 100 % Finanzierung möglich ?

    Hallo jimmy11,


    ................Was ich vergessen habe - die 4,5 % effektiv kommen auch Zustande, da ich für 6 - 8 Monate Bereitstellungzinsen zahlen werde. Ich habe dies mit in den effektiv Zins einrechnen lassen anstatt diese direkt zu zahlen..................

    Kann ich nicht nachvollziehen, bei einem gebunden Sollzins von z.B. 3,5 % für 15 Jahre fest ist der effektive Zins 3,56 %, egal ob 4,6 oder 12 Monate BZ Freiheit! Die längere bereitstellungsfreie Zeit findet sich im Nominalzins wieder, der effektive Zins ergibt sich dann zwangsläufig und bei den meisten Banken sind im Angebot so oder so 6 Monate frei, wenn nicht sogar 12 Monate! Da brauch man nichts zahlen, bzw. effektiv einrechnen lassen.

    Der nominale und zwangsläufig der effektive Zins ist definitiv um 1 % zu hoch! Ohne Wenn und Aber!

  10. Avatar von baufibemu
    baufibemu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Ort
    Berlin / Grafenrheinfeld
    Beiträge
    33
    Danke
    3

    Standard AW: Wohnungskauf mit 100 % Finanzierung möglich ?

    Hallo jimmy11,

    das sehe ich ebenso. Der Zinssatz ist wirklich zu hoch. Das kann selbst die Sparkasse deutlich besser. Und normalerweise wird es durch die KfW noch einmal besser.

    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. Wohnungskauf möglich? Bitte um Hilfe...

    Von finanzi3 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 00:05
  2. Finanzierung Wohnungskauf

    Von Sharky1984 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 14:07
  3. Finanzierung möglich?

    Von khara im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 07:25
  4. Kredit für Wohnungskauf für Studenten möglich?

    Von Volta im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 14:27
  5. 105% Finanzierung möglich?

    Von ErAzOr im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 10:38