Kredit für Wohnungskauf für Studenten möglich?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Volta
    Volta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kredit für Wohnungskauf für Studenten möglich?

    Hallo,

    ich weiss, dass Studenten schwer einen Kredit bekommen. Wäre es aber dennoch in meinem Fall möglich, einen Kredit für Wohnungskauf zu kriegen?

    Ich bin 25 Jahre alt, Student, habe einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst als Straßenbahnfahrer (Werkstudent) und ein Einkommen von 1000 bis 1400 Euro netto im Monat bei Vorlesungszeit (80 bis 120 Stunden im Monat) bzw. 1600 - 1800 Euro netto Einkommen bei Vorlesungsfreie Zeit (180 Stunden Monat).

    Zudem habe ich einen Eigenkapital von 30.000 Euro und eine laufende private Rente die gerade einen Rückkaufswert von 12.500 Euro hat, die ich vielleicht kündigen will und das Geld auszahlen lassen will. Dann hätte ich theoretisch 45.500 Euro Eigenkapital.

    Falls es der Bank nicht reichen würde, könnten meine Eltern für mich Bürgen. Beide haben eine gesamtrente von ca. 1700 Euro monatlich.

    Ich überlege eine ETW in der Preisspanne von 60.000 bis 120.000 Euro zu kaufen.

    Bevor ich zu einer Bank gehe, wollte ich wissen ob ich überhaupt als Student eine Chance hätte, einen Kredit zu bekommen?

    Monatsraten für den Kredit würde ich 250 - 300 Euro zahlen wollen und eine festzins Laufzeit von 10 Jahren (bei mehr als 50.000 Euro Kredit). Nach 10 Jahren könnte ich den Restbetrag Bar abzahlen, oder wenn nötig einen zweiten Kredit aufnehmen.

    Bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit für Wohnungskauf für Studenten möglich?

    Schwierig, da Ihr Einkommen doch sehr schwankt.
    Bei EUR 1.000 kann man keine ETW über EUR 60.000 finanzieren. Bei EUR 1.700 aber schon.
    Um das hier zu bewerten benötigt man wirklich die vollständigen Gehaltsabrechnngen zur Einsicht.
    Seit wann sind Sie Straßenbahnfahrer?

  3. Avatar von Volta
    Volta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit für Wohnungskauf für Studenten möglich?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Schwierig, da Ihr Einkommen doch sehr schwankt.
    Bei EUR 1.000 kann man keine ETW über EUR 60.000 finanzieren. Bei EUR 1.700 aber schon.
    Um das hier zu bewerten benötigt man wirklich die vollständigen Gehaltsabrechnngen zur Einsicht.
    Seit wann sind Sie Straßenbahnfahrer?
    Seit einem Jahr.

    Wenn die ETW z.B. mit Kauf + Nebenkosten 80.000 kostet, 45000 (ca. 56 %) Eigenkapitalanteil, würde man einen Kredit von 35000 kriegen (mit Bürgen zusammen) ?

    Damit wäre doch die Bank mit viel Eigenkapitalanteil des Käufers und dem Bürgen voll abgesichert ?

    Und eine monatliche Rate von 250 - 300 Euro wäre sogar bei Arbeitsverlust zu bezahlen (zwar unwahrscheinlich im öffentlichen Dienst, aber wenn man diesen Aspekt auch noch dazu betrachtet)

  4. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Kredit für Wohnungskauf für Studenten möglich?

    Hallo,
    bei einem Durchschnittseinkommen von € 1.200,-- als Werkstudent wird es mit einer Baufinanzierung hinsichtlich des Vergleiches der Einkünfte und der Ausgaben sehr knapp. Die Banken rechnen auch noch Nebenkosten für die ETW hinzu und natürlich Pauschalen für die Lebenshaltunskosten.
    Aber mit Hilfe Ihrer Eltern dürfte das Ganze problemlos möglich sein.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit für Wohnungskauf für Studenten möglich?

    Sehe ich auch mit dem Einkommen der Eltern von EUR 1.700 nicht ganz unproblematisch. Hier müsste man den Fall im Detail sehen, denn die Ausgaben der Eltern muss man auch berücksichtigen.

Ähnliche Themen

  1. Wohnungskauf möglich? Bitte um Hilfe...

    Von finanzi3 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.11.2017, 23:05
  2. Kredit für Studenten/Schüler

    Von Perle im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 20:21
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2015, 20:10
  4. Kredit möglich?

    Von kne66 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 21:17
  5. Wohnungskauf mit 100 % Finanzierung möglich ?

    Von jimmy11 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 09:44