Kredit für Wohnungskauf für Studenten möglich?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Volta
    Volta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kredit für Wohnungskauf für Studenten möglich?

    Hallo,

    ich weiss, dass Studenten schwer einen Kredit bekommen. Wäre es aber dennoch in meinem Fall möglich, einen Kredit für Wohnungskauf zu kriegen?

    Ich bin 25 Jahre alt, Student, habe einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst als Straßenbahnfahrer (Werkstudent) und ein Einkommen von 1000 bis 1400 Euro netto im Monat bei Vorlesungszeit (80 bis 120 Stunden im Monat) bzw. 1600 - 1800 Euro netto Einkommen bei Vorlesungsfreie Zeit (180 Stunden Monat).

    Zudem habe ich einen Eigenkapital von 30.000 Euro und eine laufende private Rente die gerade einen Rückkaufswert von 12.500 Euro hat, die ich vielleicht kündigen will und das Geld auszahlen lassen will. Dann hätte ich theoretisch 45.500 Euro Eigenkapital.

    Falls es der Bank nicht reichen würde, könnten meine Eltern für mich Bürgen. Beide haben eine gesamtrente von ca. 1700 Euro monatlich.

    Ich überlege eine ETW in der Preisspanne von 60.000 bis 120.000 Euro zu kaufen.

    Bevor ich zu einer Bank gehe, wollte ich wissen ob ich überhaupt als Student eine Chance hätte, einen Kredit zu bekommen?

    Monatsraten für den Kredit würde ich 250 - 300 Euro zahlen wollen und eine festzins Laufzeit von 10 Jahren (bei mehr als 50.000 Euro Kredit). Nach 10 Jahren könnte ich den Restbetrag Bar abzahlen, oder wenn nötig einen zweiten Kredit aufnehmen.

    Bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit für Wohnungskauf für Studenten möglich?