Kredit für Studenten/Schüler

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von Perle
    Perle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.06.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kredit für Studenten/Schüler

    Hallo !!!
    Ich habe eine Frage bezüglich Kredite für Studenten/Schüler welche Bafög bekommen !
    Kurze Info zu meiner Person : Ich bin 21 Jahre alt (w), beziehe Bafög und wohne alleine getrennt von Eltern ( brauche dort auf keine Hilfe hoffen). Leider hat sich es so ergeben das ich sehr unvorsichtig war und meine Finanzen nicht unter Kontrolle halten konnte was zu Schulden ( Mahnungen, Rechnungen usw) führte. Hab versucht es alles in kleinen Raten abzubezahlen aber am Ende bleibt nichts übrig . Ich zahle ja alles selbst und daher wird es manchmal zum Verhängnis . Habe überlegt und bin zum Entschluss gekommen ,einen kleinen Kredit aufzunehmen um die Schulden zu decken und diesen dann in Monatsraten abbezahlen. Mit einer festen Monatsrate eben, die bei mir abgebucht wird und ich somit die Kontrolle über meine Finanzen habe, was mir übrig bleibt und was nicht. Diese ganzen Mahnunge etc. sind ein wahrer Teufelskreis! Man rutscht nur noch tiefer hinein, habe Angst es endet schlecht.
    Habe im Winter des letzen Jahres Anfragen bei Kreditistituten gestellt, aber diese verlangten leider immer ein Einkommensbescheid welcher von einem Arbeitsgeber abstammen sollte.. Daher ich so einen logischerweiße nicht habe weil ich Bafög kriege, hatte ich keine Chancen auf ein Kredit.. aber die Schulden wachsen! Hab mich mal bisschen umgeschaut im Net ob es überhaupt Studenten/Schüler Kredite gibt, wie es sich herausgestellt hat gibt´s welche !Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir irgendein Hinweiß geben könnt wo ich so einen Kredit bekomme! Die Summe ist ja nicht alllzuuu groß! Es ist wirklich sehr sehr wichtig! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !!!

    Vielen Dank im Voraus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  2. Avatar von fritzblitz
    fritzblitz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2012
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit für Studenten/Schüler

    Wie du selbst sagst - ein Kredit bei der Bank gibt es leider meistens erst mit einem Einkommensnachweis.
    Du hast ja selbst schon im Internet nach dem Studentenkredit gesucht..?

    Ich wüsste nicht welche Bank dir direkt einen Studentenkredit gibt - aber versuchs doch einfach bei denen im Internet?
    Was spricht dagegen?

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kredit für Studenten/Schüler

    Hallo Perle,

    ich muss mich immer wieder über solche Texte wundern.

    Als Studentin sollte man einmal darüber nachdenken, wo man einen Job bekommt, bei dem man etwas verdienen kann.

    Was glaubst Du wieviele Studentinnen in Gaststätten kellnern, Zeitungen austragen oder einen anderen Job haben.

    Auf die faule Haut legen - passt nicht, wenn man Schulden hat.

    Viele Grüße!

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kredit für Studenten/Schüler

    Es gibt doch einige Stundenkredite, einfach mal danach googlen und sich dann für eine bekannte Bank entscheiden... natürlich sollte man auch ein Auge auf die Zinsen und Kosten haben.

    Bei Studentenkrediten haften im Normalfall die jeweiligen Bundesländer bzw. die KfW Bank und somit kann man diese auch mit Bafög erhalten.

  5. Avatar von Christiane1978
    Christiane1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    1

    Standard AW: Kredit für Studenten/Schüler

    ich bin auch der Meinung, dass durchaus für dich die Möglichkeit besteht einen Studentenkredit über das Internet zu bekommen. Bleibe dran und vergleiche auf jeden Fall die Konditionen, wenn du mehrere Angebote verfügbar gemacht hast.

  6. Avatar von dirkwuest3
    dirkwuest3 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit für Studenten/Schüler

    Lass die Finger davon. Meine Oma hat das schon gesagt, nicht auf Pump leben. Habe nicht gehört - ist etwa 20 Jahre her - und habe furchtbar dafür bezahlt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Zahle heute noch ab ...

  7. Avatar von Berti75
    Berti75 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit für Studenten/Schüler

    Ich hatte auch ähnliche Probleme...man kann es als Student eigentlich nur durch zusätzliche Arbeit ausgleichen, auf keinen Fall einen Kredit aufnehmen. Du musst halt auf einiges verzichten, wie Parties oder Urlaub mit Freunden. Wer in jungen Jahren schon solche Konsumschulden macht, hat meistens ein Leben lang Probleme damit....

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kredit für Studenten/Schüler

    Zitat Zitat von Berti75
    Ich hatte auch ähnliche Probleme...man kann es als Student eigentlich nur durch zusätzliche Arbeit ausgleichen, auf keinen Fall einen Kredit aufnehmen. Du musst halt auf einiges verzichten, wie Parties oder Urlaub mit Freunden. Wer in jungen Jahren schon solche Konsumschulden macht, hat meistens ein Leben lang Probleme damit....
    Der Tipp ist ja für die meisten Fälle sehr gut aber es gibt auch Studiengänge oder Studenten die zwei Studiengänge auf einmal haben, da ist nicht eine Minute für Arbeit nebenbei. Auch ist es ein Gerücht, dass Studenten auf der Faulen Haut liegen... jemand der wirklich gut abschließen will, muss da schon sehr viel Zeit fürs lernen investieren.

    Zitat Zitat von dirkwuest3
    Lass die Finger davon. Meine Oma hat das schon gesagt, nicht auf Pump leben. Habe nicht gehört - ist etwa 20 Jahre her - und habe furchtbar dafür bezahlt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Zahle heute noch ab ...
    Es gibt aber auch noch ein anderen Spruch... "Investieren kommt vor kassieren"... es ist halt alles Situation und Fall abhängig. Was ist schon ein Kredit von 25.000 Euro wenn du so gut dein Studium abgeschlossen hast, dass du danach ein Job bekommst mit 70.000 Euro Jahreseinsteigergehalt? Man brauch halt auch Glück und/oder Vitamin B.

  9. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Kredit für Studenten/Schüler

    Job und Regelstudienzeit in Studienfächern wie Informatik, Mathe, Physik ist schwer vereinbar. Das wirkt sich dann negativ auf die Rückzahlsumme des Bafögs aus.
    Einen Job neben dem Studium ist unter guten Umständen (keine sonstigen familiären Pflichten) durchaus drin.
    Aber davon zu sprechen, ein bisschen weniger Party zu machen und dafür zu arbeiten ist in den genannten Fächern nicht realistisch. Sagen wir lieber: Studium verlangsamen und nebenher jobben.

  10. Avatar von Christiane1978
    Christiane1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    1

    Standard AW: Kredit für Studenten/Schüler

    es gibt meines Wissens nach auch explizit für Studenten verfügbare Kredit - sprich Studentenkredite. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie es dort mit den Vergabebedingungen bestellt ist, da ja wie vorher schon gesagt wurde, die wenigsten Auszubildenen bzw. Studenten über ein Einkommen verfügen. Womöglich wären für die Bank aber auch diverse Rücklagen in Form von Sparkonten, Bausparer oder eine Kapitallebensversicherung von Bedeutung, um letzendlich auch einen Kredit zu bewilligen.

  11. Avatar von Jakob M.
    Jakob M. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit für Studenten/Schüler

    Ich würde auch in jedem Fall die Finger davon lassen.. schliesslich sind das ja fast US amerikanische Zustände, Du kommst aus dem Studium, könntest zum ersten Mal in Deinem Leben eigenes Geld verdienen und musst sofort alles an die Bank zahlen...

  12. Avatar von Birgit K.
    Birgit K. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit für Studenten/Schüler

    Ich würds auch nicht machen, habe es früher bei einer Freundin miterlebt, die in einer ähnlichen Situation war, sie hat zwar keinen Kredit bekommen, aber es war trotzdem schon total stressig das ganze.. Dann jobbte sie nebenbei und verdiente gutes Geld. Kann ich nur empfehlen.

    LG, Birgit

  13. Avatar von dieterg89
    dieterg89 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit für Studenten/Schüler

    Hey,

    klar kannst du auch als Schüler, Student einen Kredit bekommen. Auf https://vmaz.me/kredit-fuer-studenten-tipps-und-tricks/ findest du eine tolle Auflistung der besten Anbieter, für einen Kredit wärend des Studiums.

  14. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Kredit für Studenten/Schüler

    Bafög ist doch selber schon zur Hälfte ein Kredit ...
    und warum soll man als Student nicht abends oder am Wochenende was arbeiten können?
    (Verdienstgrenzen bzgl. Bafög sollte man natürlich nicht überschreiten)

  15. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Kredit für Studenten/Schüler

    Weil Herr Gramsin versucht mit diesem Beitrag auf eine 3 Jahre alte Anfrage Geld zu verdienen, in dem er Kredite über seine Plattform vermittelt.

  16. Avatar von MartinSchulten
    MartinSchulten ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    3

    Standard AW: Kredit für Studenten/Schüler

    hm.. wenn ich mich so an mein Studium erinnere: KFW sei dank!

Ähnliche Themen

  1. Kredit für Wohnungskauf für Studenten möglich?

    Von Volta im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 13:27
  2. Steuererklärung Schüler nur 2€ ??

    Von avrac419 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 14:03
  3. Schüler und Studenten haben keine Ahnung von Finanzthemen...

    Von Meyer Anlegerme im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 07:47
  4. Girokonto als Schüler?

    Von ChrisK im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 14:39
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 12:18