Probleme mit Barclaycard

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von 4Helden
    4Helden ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard Probleme mit Barclaycard

    Hallo

    Kurz zur Situation.
    Habe seid ca. 1,5 Jahren eine Barclaycard New Visa.Anfangs mit Kreditrahmen von 4000€.Zwischendurch auch mal bis zur Grenze ausgereitzt aber auch wieder Ausgeglichen.Jetzt habe ich im April 2012 meinen Kreditrahmen selber auf 1500€ senken lassen.Nun nach 6 Monaten wollte ich ihn wieder auf 3000€ erhöhen.Hatte dies eigentlich nie vor aber es hat sich halt was ergeben das ich die 1500€ mehr nun bräuchte.Barclay lehnt dies nun ab.Aus angeblichen Hausinternen Gründen.Muss dazu sagen Barclay wollte mich eigentlich vor 6 Wochen Plötzlich auf 1110€ runterstufen.Aufgrund einer änderung in meiner schufa.Dies hat sich aber erledigt da in der Schufa ein Eintrag drin war der so nicht richtig ist.Mein Kreditrahmen wurde daraufhin nicht gesenkt.Mein Score beträgt 98,83% und mein Nettoeinkommen beläuft sich auf 2500-2700€ je nach Stunden.
    Barclay hat mir nun Angeboten als letzte möglichkeit die unterlagen nach England zu senden und dann abzuwarten was da entschieden wird.
    Sollte das wieder Negativ Ausfallen hätte ich die möglichkeit mir bei einem anderen Anbieter eine Kreditkarte zu holen?Wenn ja welche guten Alternativen gibt es zu Barclay.Will keine Prepaid Karte und auch keins wo ein Girokonto mit Angeschlossen ist.Sondern eine vollwertige Visa/Master card wo ich selber entscheiden kann wieviel ich zurück zahle etc.(wie bei Barclay halt)

    Hatte dann auch vor die Aktuell 1050€ Miese auf der Barclay mit der neuen Karte auszugleichen und dann die Barclay zu kündigen.

    Hoffe es ist verständlich

    Gruß
    Daniel

  2. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Probleme mit Barclaycard

    Ich kann dir Leider bei deiner Problemverfrachtung nicht wirklich helfen, aber vielleicht ja im größeren Stil:
    Ein Alltag ohne Kreditkarte: Leben ohne Plastik | optimal-absichern.de

  3. Avatar von 4Helden
    4Helden ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Barclaycard

    Welche alternativen gibt es denn zur Barclaycard.

  4. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Probleme mit Barclaycard

    Ihren Anforderungen nach kommt eigentlich nur eine "echte", (revolvierende) Kreditkarte in Frage, die eine Teilzahlungsoption bietet. Solche Karten sind relativ neu auf dem deutschen Markt, jedoch im angelsächsischen Raum sehr weit verbreitet. Hierzulande ist eine sog. "Charge Card" weitverbreitet, welche ausstehende Beträge i.d.R. in voller Höhe von einem Referenzkonto abbucht und im Gegensatz zu einer "echten" Kreditkarte auch im Haben geführt werden kann.

    Barclays war bei den revolvierenden Kreditkarten einer der Pioniere auf dem deutschen Markt, auch werden viele Karten unter anderem Namen (z.B. Netto CardNMore) von Barclays ausgegeben, es gibt aber mittlerweile Alternativen. Beispiele: International Card Services WorldCard (VISA), Valovis Premium Mastercard (MasterCard). Auch ist die Advanzia Mastercard Gold sehr beliebt, jedoch ist eine Teilzahlung bei dieser Karte aufgrund der horrenden Zinsen unter allen Umständen zu vermeiden. Die Karten unterscheiden sich in ihren Zinssätzen und Auslandseinsatzgebühren bzw. Gebühren für die Bargeldverfügung, jedoch sind alle genannten Karten ohne Jahresgebühr.

    Eine Teilzahlung ist jedoch generell nicht empfehlenswert, da die Zinsen immer zweistellig sind. "Echte" Kreditkarten verlangen ein sehr hohes Maß an finanzieller Disziplin. Bei falschem Umgang können sie sehr schnell in die Schuldenfalle führen, deshalb seien Sie auf jeden Fall vorgewarnt!

    P.S.: Eine gute Anlaufstelle für Kreditkartenvergleiche ist cardscout.de. Auch der Vergleich auf modern-banking.de ist sehr brauchbar.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Probleme mit Barclaycard

    Mit diesem Score und Einkommen sollte es Absolut Problemlos sein eine andere Kreditkarte zu bekommen. Ich weiß nicht wo das Problem bei Barclaycard liegt.

    Als Alternative kann ich dir Lufthansa Miles & More Kreditkarte empfehlen... kostet aber im Gegensatz zur Barclay New Visa eine Jahresgebühr.

  6. Avatar von 4Helden
    4Helden ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Barclaycard

    Danke.hat such aber erledigt.barclay ist meinem Wunsch doch nachgekommen.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Probleme mit Barclaycard

    Zitat Zitat von 4Helden
    Danke.hat such aber erledigt.barclay ist meinem Wunsch doch nachgekommen.
    Super, hätte mich gewundert aber BarclayCard ist mit Schufa sehr sehr streng... bei einem negativ Eintrag kündigen die sofort die Karte.

    btw: Ich würde niemals ein Kreditkartenlimit runtersetzen... man weiß nie für was und ob man es irgendwann mal braucht... reicht ja schon eine große Zahnbehandlung im Urlaub die man vor strecken muss.

  8. Avatar von Plappi
    Plappi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Probleme mit Barclaycard

    Bei einem negativen Schufa Eintrag kündigt Barclays einem die Kreditkarte? Wirklich? Das heißt, wenn man bereits einen negativen Schufa Eintrag hat, dann ist es unmöglich eine BarclayCard zu bekommen?

    Sorry für die Fragen...

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Probleme mit Barclaycard

    Zitat Zitat von Plappi
    Bei einem negativen Schufa Eintrag kündigt Barclays einem die Kreditkarte? Wirklich? Das heißt, wenn man bereits einen negativen Schufa Eintrag hat, dann ist es unmöglich eine BarclayCard zu bekommen?

    Sorry für die Fragen...
    Im Normalfall ist es unmöglich bei einem negativen Schufa Eintrag von Barclaycard eine Kreditkarte zu bekommen.

  10. Avatar von Plappi
    Plappi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Probleme mit Barclaycard

    Ist es möglich dann noch überhaupt eine Kreditkarte von einer anderen Bank zu erhalten? Oder werden generell keine Kreditkarten mehr ausgestellt, wenn man einen negativen Schufa-Eintrag hat?

    Danke Dir nochmal für deine Antwort!

  11. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Probleme mit Barclaycard

    Bei einem negativen Schufa Eintrag ist es sehr schwierig bis unmöglich, in Deutschland eine "echte" Kreditkarte zu erhalten. Selbst bei einem niedrigen Schufa Score ohne tatsächlichem Negativeintrag wird es schwer, wobei es hier auch auf den Anbieter ankommt. Manche Anbieter sind 'gutmütiger' als andere, geben Kreditkarten auch bei eher niedrigen / mittelmäßigen Scores aus.

    Als Alternative bieten sich Prepaid Kreditkarten oder 'Kreditkarten' auf Guthabenbasis wie z.B. die rote MasterCard der IkanoBank an.

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Probleme mit Barclaycard

    Also es soll wohl (laut hören sagen) eine Kreditkarte geben die ziemlich oft auch bei schlechter Schufa ausgegeben wird.

    Gebührenfrei MasterCard Gold - www.gebuhrenfrei.com | Home

    Oftmals sind die Kreditkarten Limits dann aber die ersten zwei / drei Monate extrem Niedrig und werden wohl erst in laufe der Zeit (wenn der Kunde immer bezahlt) erhöht.

    Auch darf man mit dieser Karte weder Bargeld abheben noch in Zahlungsverzug kommen... da entstehen wohl Zinsen über 20%. ansonsten ist sie aber wohl kostenlos.

    LG esco

  13. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Probleme mit Barclaycard

    Die genannte MasterCard Gold der Advanzia Bank wird in der Tat relativ 'freizügig' ausgegeben, d.h. die Advanzia nimmt es mit dem Schufa Score nicht so genau wie andere Banken. Problematisch ist hierbei nur, dass es sich um eine 'echte' (revolvierende) Kreditkarte handelt, die nicht im Guthaben geführt werden kann und, wie bereits erwähnt, für Teilzahlungen und Barabhebungen horrende Zinsen verlangt.

    Dies ist insofern problematisch, dass solch eine Karte leicht in die Schuldenfalle führen kann, wenn ein disziplinierter Umgang mit Geld nicht gegeben ist. Aber gerade Menschen mit bescheidenem Schufa Score sind oft (nicht immer) diesbezüglich eher anfällig, aus naheliegenden Gründen. Zwar ist das Limit am Anfang in der Tat sehr gering und kann somit als eine Art 'Selbstschutz' fungieren, mit der Zeit (und ein paar pünktlich bezahlten Rechnungen) setzt die Advanzia jedoch das Limit großzügig nach oben.

    Wenn ein disziplinierter Umgang mit Geld vorhanden ist und die Karte richtig genutzt wird, ist sie sehr empfehlenswert. Richtig nutzen heißt, die Kreditkartenrechnungen immer pünktlich in vollem Umfang zu zahlen und mit der Karte kein Bargeld abzuheben. Der große Vorteil der Karte sind die fehlenden Auslandseinsatzgebühren, d.h. die Advanzia berechnet im Gegensatz zu den allermeisten anderen Banken keine Gebühr für Zahlungen außerhalb des EU Auslandes, z.B. in Großbritannien. Dieses Feature ist selbst bei kostenpflichtigen, teuren Kreditkarten eher selten, bei kostenlosen Karten wie der Advanzia MasterCard Gold ist es ein Alleinstellungsmerkmal. Hinzu kommt das zinsfreie Zahlungsziel von bis zu 7 Wochen, d.h. offene Rechnungen fallen (maximal) erst 7 Wochen später an. Die Versicherungsleistungen sind eine kleiner Bonus, wenn auch nicht wirklich relevant.

    Ich selbst nutze die Mastercard Gold in Kombination mit der VISA Karte der DKB (ebenfalls kostenlos in Kombination mit dem DKB Cash Girokonto). Die Stärken beider Karten ergänzen sich perfekt (DKB: kostenlose Bargeldabhebungen, Guthabenzinsen, VISA; Advanzia: kostenloser Auslandseinsatz, zinsfreies Zahlungsziel, MasterCard).

  14. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Probleme mit Barclaycard

    Das mit den extremen Zinsen kann ich auch gar nicht nachvollziehen. Klar verdienen sie ein paar Euro mehr aber die machen sich damit den ganzen Ruf kaputt und diese Karte könnte ein sehr guten Ruf haben!

Ähnliche Themen

  1. Ratenkredit Barclaycard Sondertilgung?

    Von MisterCash im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2020, 19:00
  2. Frage zu Rückzahlung bei barclaycard

    Von gluehbirne123 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2019, 23:58
  3. Änderung der AGB Barclaycard zum 01.10.18

    Von Didinho im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2018, 00:09
  4. "vorgeprüfter" Fix Kredit Barclaycard Ratenkredit

    Von Taz im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2017, 22:21
  5. Probleme mit BHW/LBB

    Von rochelle33 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 20:24