Gilt die Deckungssumme für die Versicherung auch im Ausland?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Nonno
    Nonno

    Standard Gilt die Deckungssumme für die Versicherung auch im Ausland?

    Ihr Lieben. Wenn ich jetzt im Ausland einen Unfall mit meinem Fahrzeug verursache, habe ich ja unter Umständen nicht direkt und immer die Möglichkeit, in einer angemessenen Frist mit meiner Versicherung Rücksprache zu nehmen. Kommt es beim Unfallgegner zu Schäden, die durch meine Autoversicherung reguliert werden müssen, muss ich mich also darauf verlassen können, dass die Angaben, die ich hier in Deutschland machen könnte, auch im Ausland Gültigkeit haben. Dazu gehört ja dann vor allem die Deckungssumme. Die ist ja, soweit ich weiß, im Rahmen von einer Million Euro. Hat diese Summe auch für das Ausland Bedeutung oder gilt hier etwas anderes?

  2. Avatar von ERGO Direkt
    ERGO Direkt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Gilt die Deckungssumme für die Versicherung auch im Ausland?

    Hallo Nonno,

    auch im Ausland (dazu zählt Europa im geographischen Sinne, sowie die Länder die auf der grünen Versicherungskarte genannt sind) kommt Deine KFZ-Haftpflicht bei einem Unfall für die Schäden die Du bei anderen Verkehrsteilnehmern verursacht hast auf.

    Du bist hierbei mit der Deckungssumme versichert, die in Deinem Vertrag genannt ist. Falls in dem Land höhere gesetzliche Mindestdeckungssummen bestehen, bist Du sogar bis zu dieser Höhe versichert.

    Um jedoch nicht nur die Schäden der anderen Verkehrsteilnehmer abzusichern, sollte der eigene Versicherungsschutz angepasst werden. Es empfiehlt sich zum Beispiel ein Auto-Schutzbrief. Informiere Dich hier am besten bei Deinem Versicherer, welche Ergänzungen angeboten werden.

    Ein Tipp: Hole Dir vor der Auslandsreise noch die grüne Versicherungskarte.

    Viele Grüße

  3. Avatar von isar11
    isar11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Gilt die Deckungssumme für die Versicherung auch im Ausland?

    Es kommt auf die Versicherung an. Sollte es nicht gewährleistet sein empfiehlt sich, im Rahmen der Auslandskrankenversicherung auch eine Haftpflichtversicherung mit abzuschließen die für Sachschäden aufkommt (Beispiel). Genaueres lässt sich relativ unkompliziert mit der Versicherung direkt abklären.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 23:51
  2. Gilt das Bonusheft der Krankenkassen auch im Ausland

    Von Selim im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 10:57
  3. Gilt Wohn-Riester auch für das Ausland?

    Von Lavandulae im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 20:40
  4. Gilt meine Unfallversicherung auch im Ausland?

    Von Gollum03 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 11:29
  5. Gilt die Hausratversicherung auch für das Ferienhaus im Ausland?

    Von Marek im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 13:31

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.