Jahresendrally 2005

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von webmaster
    webmaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.02.2005
    Beiträge
    236
    Danke
    0

    Standard Jahresendrally 2005

    Das Börsenjahr 2005 neigt sich langsam dem Ende zu und die Börsianer hoffen noch eine Jahresendrally.
    Geben Sie jetzt Ihre Stimme ab.

  2. Avatar von pascal
    pascal

    Standard

    Ich bin mir am überlegen, ob ich meinen 2001 gekauften Fonds jetzt schon verkaufen soll oder noch ein bisschen warten soll (bin momentan noch ca. 5% im minus).
    Ich bin mir nicht sicher ob es noch viel weiter aufwärts geht.
    Wer hat heute DRS3 gehöhrt?
    Auszug der Themen:
    Es ging um Aktien und um steigende Kurse bis mindestens anfang Jahr, danach geht es runten?

    Was meint ihr dazu?

  3. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Pascal,
    Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, dass ich mir einfach ein Ziel setze. Und dies dann konsequent verfolge und ausführe. Kein entweder oder. In Deinem Falle wäre dies einfach: Raus wenn im grünen Bereich, oder raus bei 5% Gewinn. Etc.
    Ich praktiziere dies auch bei einzel Titel: Kaufen wenn ein gewisser Betrag erreicht, dasselbe für verkaufen. Ansonsten neigt man stets dazu zu zögern, emozional zu handeln, und folglich genau das Falsche zu tun.
    Für jeden Titel in meinem PF habe ich ein genaues Verkaufziel. Wenn es erreicht wird, gut, wenn nicht , dann halt nächstes Mal. :lol:
    Gruss Rich

  4. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Hi Pascal
    Wenn man das wüsste....

    DRS 3 hab ich heute Morgen auch gehört. Zwischen 7 und 8 glaub ich......Hat mich irgendwie an MF's Spruch erinnert: Erst wenn's der Blick schreibt, ....Man kann auch sagen, wenn DRS 3 am Morgen über den Schweizer Aktienmarkt berichtet, dann gute Nacht.
    Ich erinnere mich an 2000, als die ersten 10-20%igen Crash's einschlugen.....da war DRS 3 völlig verduzt-> Sondersendung , ha ha. Ich würde denen nicht zuviel Gewicht geben.

    Ich seh zwar keinen Crash, aber in diesem Tempo wird es wohl kaum weitergehen. Tendenziell steigende Zinsen im EU Raum werden die Exporte dämpfen. GM macht auch nicht gerade Freude...

    Krisenwährung Gold bereits bei 490$......sollte man da nachdenklich werden??
    Cash beiseite legen kann nicht schaden.

  5. Avatar von pascal
    pascal

    Standard

    Ich stelle mir einfach die Frage, ob man besser jetzt aussteigen soll mit geringem Verlust, als bei einem Rückgang der Börsen den Verlust merhere Jahre aussitzen zu müssen

    zum Gold/Minen:
    Da stelle ich mir die Frage, ob ich die erzielten Gewinne ins trocke bringen sollte, um später wieder günstiger einzusteigen. Der jetzige anstieg geht meiner meinung nach zu schnell, obwohl ich glaube, dass der Goldpreis noch viel potential nach oben hat (Inflation, Verschuldung der USA, usw.)

  6. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Aussteigen ?

    Zitat Zitat von pascal
    Ich stelle mir einfach die Frage, ob man besser jetzt aussteigen soll mit geringem Verlust, als bei einem Rückgang der Börsen den Verlust merhere Jahre aussitzen zu müssen

    zum Gold/Minen:
    Da stelle ich mir die Frage, ob ich die erzielten Gewinne ins trocke bringen sollte, um später wieder günstiger einzusteigen. Der jetzige anstieg geht meiner meinung nach zu schnell, obwohl ich glaube, dass der Goldpreis noch viel potential nach oben hat (Inflation, Verschuldung der USA, usw.)
    Ich versteh zwar nichts von Fonds, aber ich denke mal, es kommt auf die Art des Fonds an, oder? Region, Sektoren/Branchen, etc. Dann kommt es wohl noch drauf an, ob du das Geld brauchst. Hast du Zeit?? Ich dachte immer, die Dinger sollten so lange wie möhlich gehalten werden.... :roll:
    Also ich glaube nicht das es krachen wird, korrigieren schon. Es kann natürlich immer anders kommen: Die Vogelgrippe mutiert und der Weltweite Handel kommt zum eriegen. Aber dann haben wir alle Pech...

    Frag den Markus zum Thema Gold/Minen, der kennt sich da aus.

    Ich persönlich habe es in physischer Form, weil ich schlicht von Minen nix verstehe ops:

  7. Avatar von pascal
    pascal

    Standard

    Hallo Beta
    Du hälst Gold und Silber physisch?
    In einem Schlissfach oder zuhause?

  8. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Ha, ja ja.
    Wo sagt ich jetzt lieber nicht, jedenfalls nicht alles am gleichen Ort 8)
    Wir reden hier auch nicht von Tonnen, nur eine Reserve eben
    Es sind 3/4 Münzen, deshalb kein Schliessfach. Hin und wieder wird getauscht oder ge/verkauft.....
    gruss

  9. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Jahresendrally 2005

    Zitat Zitat von Salamander
    Das Börsenjahr 2005 neigt sich langsam dem Ende zu und die Börsianer hoffen noch eine Jahresendrally.
    Geben Sie jetzt Ihre Stimme ab.
    Hallo Salamander

    hm...Jahresendrally? sind wir da nicht schon voll dabei? mehr kann man wohl nicht mehr erwarten.

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Jahresende bringt Fondsdressing

    Wir stellen schon jetzt fest, dass Sektorenweise Umschichtungen stattfinden, Energie/Ölwerte erlebten bereits eine Zurückstufung und schon wieder eine kleine Belebung. Medizintechnik kam durch Fondsaktivitäten/Gewinnmitnahmen ins Rutschen. Andere Sparten überhitzt etwa einzelne Mode-Highblechwerte Apple/Google/Yahoo/Ebay/Amazon usw. und Bioblechwerte wie Genentec/Roche. Über den Jahreswechsel stehen weitere Windowdressing Aktivitäten der Fonds bevor. Also eigentlich keine Rally, sondern unberechenbare Kursausschläge in beide Richtungen auf Einzelwerten. Die Indices könnten etwas auszacken und abflachen.

    Interessant, dass der endlos abgeschmetterte Versicherungssektor jetzt doch noch vereinzelt etwas Kursschübe erfahren hat. Banken liefen sehr solide, ist das weiter der Fall, wenn jetzt auch im € die Zinsen steigen sollen (Ankündigung von Trichet)?

  11. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard Gute Titel sind nicht billig

    Per Saldo wird's noch weiter aufwaertsgehen.

    Aber einzelne Ausschlaege zeigen doch eine gewisse Nervoesitaet!
    Daher der Goldtrend als Fluchtmittel?
    Bei ADECCO ein neuer Chef und schon +4.5%?
    Ist doch nicht normal.

    Ich konzentriere mich im Moment auf Nachkaeufe und lasse im uebrigen laufen.
    Gute Titel sind nicht billig, daher zoegere ich mit Neueinstiegen.

    Konsequent bei Schwaechen nachgekauft bei:

    Deutsche Telekom (will den EP tief halten)
    Swiss Re (hier glaube ich an die richtige Strategie beim GE-Deal).
    Von Roll. (Wiedererwachen)

    Von Alcatel bin ich enttaeuscht:
    Machten die tatsaechlich die Offerte fuer Thales oder steckt wieder die Regierung dahinter?
    Macht doch keinen Sinn, wenn schon, dann mit EADS.

    Auch bei Metro ging die Rechnung noch nicht auf, aber jetzt sollten ja alle schlechten Nachrichten (Praktiker) drin sein?

    Baer scheint sich ja zur Volksaktie zu mausern?
    Trotz P/E von 22.7 (UBS 12.8 )

    Gruss aus Bali
    Manfred

  12. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard Gute Titel sind nicht billig

    Per Saldo wird's noch weiter aufwaertsgehen.

    Aber einzelne Ausschlaege zeigen doch eine gewisse Nervoesitaet!
    Daher der Goldtrend als Fluchtmittel?
    Bei ADECCO ein neuer Chef und schon +4.5%?
    Ist doch nicht normal.

    Ich konzentriere mich im Moment auf Nachkaeufe bei solchen Rueckschlaegen und lasse im uebrigen laufen.
    Gute Titel sind nicht billig, daher zoegere ich mit Neueinstiegen.

    Konsequent bei Schwaechen nachgekauft bei:

    Deutsche Telekom (will den EP tief halten)
    Swiss Re (hier glaube ich an die richtige Strategie beim GE-Deal).
    Von Roll. (Wiedererwachen)

    Von Alcatel bin ich enttaeuscht:
    Machten die tatsaechlich die Offerte fuer Thales oder steckt wieder die Regierung dahinter?
    Macht doch keinen Sinn, wenn schon, dann mit EADS.

    Auch bei Metro ging die Rechnung noch nicht auf, aber jetzt sollten ja alle schlechten Nachrichten (Praktiker) drin sein?

    Baer scheint sich ja zur Volksaktie zu mausern?
    Trotz P/E von 22.7 (UBS 12.8 )

    Gruss aus Bali
    Manfred

  13. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Manfred
    Habe gestern noch ein paar AA nachgekauft bei sfr. 35.30 Denke die könnten noch Potenzial haben.
    DT würde ich auch nachkaufen sofern sie weiter fallen. Braucht noch Geduld. :cry: :lol: Die kommen schon wieder . Telecom sind z.Zt. nicht en vogue.
    Swiss Re habe ich noch ein paar EP 97. Werde bei unter 90 nachkaufen.
    Gruss Rich

  14. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard Weniger bekannte Werte - interessant?

    Danke Rich, schau ich mir heute an! :-)


    Hier noch ein paar Info's zu MVV, den ich aber noch nicht genauer angeschaut habe (aus der Aktien-Newslettwer der CS).

    Ein paar weniger bekannte koennten als Beimischung einen Reiz haben.


    Ich habe fett ausgezeichnet, was ich gut finde.



    MVV ENERGIE frisches Geld durch Kapitalerhöhung

    Der Regionalversorger MVV Energie (WKN: 725590) will sich über eine Kapitalerhöhung frisches Geld für den Ausbau seines Geschäfts besorgen. In einem beschleunigten Verkaufsverfahren sollen fünf Millionen Aktien bei institutionellen Anlegern platziert werden. Durch die neuen Aktien erhöht sich das Grundkapital um knapp 10%. Damit erfüllt das Unternehmen auch die Voraussetzung, um in den MDAX aufzusteigen, erläuterte ein Sprecher, da sich durch die neuen Aktien der Streubesitz auf mehr als 20% erhöht. Der Emissionserlös soll zur Finanzierung von Projekten in den Segmenten Umwelt und Dienstleistungen verwendet werden. So baut MVV ein zweites Müllheizkraftwerk in Leuna, das in 2007 in Betrieb gehen soll.


    Mein Kommentar:
    6-groesster Energieversorger.
    Nur kleine Volumen, faellt seit Mitte Oktober, Yield 4.29!!!
    Wurde der Markt kurzfristig ueberschwemmt?


    Juengste Headlines:

    15.11.2005 21:10:24 ADL ROUNDUP 3: MVV schließt Kapitalerhöhung ab - frisches Geld für Geschäftsausbau (mehr)
    15.11.2005 20:30:04 ADL EnBW AG greift bei MVV-Kapitalerhöhung zu und hält Anteil stabil bei 15% (mehr)
    15.11.2005 18:55:25 ADL ROUNDUP 2: MVV schließt Kapitalerhöhung ab - frisches Geld für Geschäftsausbau (mehr)
    15.11.2005 16:36:25 ADL MVV schließt Kapitalerhöhung ab - Streubesitz steigt auf 19 Prozent (mehr)
    15.11.2005 09:11:22 ADL ROUNDUP: MVV schafft mit Kapitalerhöhung Voraussetzung für MDAX-Aufstieg (mehr)
    15.11.2005 08:06:56 ADL MVV will sich über Kapitalerhöhung frisches Geld besorgen (mehr)
    15.11.2005 07:47:04 ADL euro adhoc: MVV Energie AG (deutsch) (mehr)
    08.11.2005 10:28:39 ADL Mannheimer Energieversorger MVV mit Umsatz- und Gewinnplus (mehr)
    19.10.2005 14:05:09 ADL ROUNDUP: Regulierer erwartet mehr Wettbewerb im Energiemarkt - Preise fallen (mehr)
    19.10.2005 11:32:41 ADL INTERVIEW: Regulierer erwartet mehr Wettbewerb im Energiemarkt - Preise fallen (mehr)
    19.10.2005 11:30:53 ADL Regulierer erwartet mehr Wettbewerb im Energiemarkt - Preise fallen (mehr)
    11.10.2005 10:30:41 ADL MVV stellt höhere Dividende in 2005/06 in Aussicht (mehr)
    11.10.2005 09:22:25 AEF MVV Energie CEO Schulten plans dividend increase next year (mehr)
    07.10.2005 08:11:05 ADL MVV-Chef begrüßt Vorgegen von Kartellamt gegen lange Gasverträge (mehr)





    Gruss
    Manfred

  15. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Gute Titel sind nicht billig

    Zitat Zitat von ManfredBali
    Per Saldo wird's noch weiter aufwaertsgehen.


    Bei ADECCO ein neuer Chef und schon +4.5%?
    Ist doch nicht normal.

    Gruss aus Bali
    Manfred
    Hallo Manfred
    So neu ist der "Junge" auch nicht...Vom Alter her, könnte er Dein Vater sein...;-))

    Herzlicher Gruss nach Bali vom Lac Leman

    PS: Schreib mir dann noch, wie Du in einem anderen Beitrag ein so schönes Bild reingehängt hast. Eine gewisse Eifersucht kann ich nicht abstreiten...;-)

  16. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Manfred
    Danke für den Tipp. Schaue ich mir genauer an. :lol:
    Gruss Rich

    https://www.mvv-investor.de/de/

  17. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard Weniger bekannte Werte - interessant?

    Danke Rich, schau ich mir heute an! :-)


    Hier noch ein paar Info's zu MVV, den ich aber noch nicht genauer angeschaut habe (aus der Aktien-Newslettwer der CS).

    Ein paar weniger bekannte koennten als Beimischung einen Reiz haben.


    Ich habe fett ausgezeichnet, was ich gut finde.



    MVV ENERGIE frisches Geld durch Kapitalerhöhung

    Der Regionalversorger MVV Energie (WKN: 725590) will sich über eine Kapitalerhöhung frisches Geld für den Ausbau seines Geschäfts besorgen. In einem beschleunigten Verkaufsverfahren sollen fünf Millionen Aktien bei institutionellen Anlegern platziert werden. Durch die neuen Aktien erhöht sich das Grundkapital um knapp 10%. Damit erfüllt das Unternehmen auch die Voraussetzung, um in den MDAX aufzusteigen, erläuterte ein Sprecher, da sich durch die neuen Aktien der Streubesitz auf mehr als 20% erhöht. Der Emissionserlös soll zur Finanzierung von Projekten in den Segmenten Umwelt und Dienstleistungen verwendet werden. So baut MVV ein zweites Müllheizkraftwerk in Leuna, das in 2007 in Betrieb gehen soll.


    Mein Kommentar:
    6-groesster Energieversorger.
    Nur kleine Volumen, faellt seit Mitte Oktober, Yield 4.29!!!
    Wurde der Markt kurzfristig ueberschwemmt?


    Juengste Headlines:

    15.11.2005 21:10:24 ADL ROUNDUP 3: MVV schließt Kapitalerhöhung ab - frisches Geld für Geschäftsausbau (mehr)
    15.11.2005 20:30:04 ADL EnBW AG greift bei MVV-Kapitalerhöhung zu und hält Anteil stabil bei 15% (mehr)
    15.11.2005 18:55:25 ADL ROUNDUP 2: MVV schließt Kapitalerhöhung ab - frisches Geld für Geschäftsausbau (mehr)
    15.11.2005 16:36:25 ADL MVV schließt Kapitalerhöhung ab - Streubesitz steigt auf 19 Prozent (mehr)
    15.11.2005 09:11:22 ADL ROUNDUP: MVV schafft mit Kapitalerhöhung Voraussetzung für MDAX-Aufstieg (mehr)
    15.11.2005 08:06:56 ADL MVV will sich über Kapitalerhöhung frisches Geld besorgen (mehr)
    15.11.2005 07:47:04 ADL euro adhoc: MVV Energie AG (deutsch) (mehr)
    08.11.2005 10:28:39 ADL Mannheimer Energieversorger MVV mit Umsatz- und Gewinnplus (mehr)
    19.10.2005 14:05:09 ADL ROUNDUP: Regulierer erwartet mehr Wettbewerb im Energiemarkt - Preise fallen (mehr)
    19.10.2005 11:32:41 ADL INTERVIEW: Regulierer erwartet mehr Wettbewerb im Energiemarkt - Preise fallen (mehr)
    19.10.2005 11:30:53 ADL Regulierer erwartet mehr Wettbewerb im Energiemarkt - Preise fallen (mehr)
    11.10.2005 10:30:41 ADL MVV stellt höhere Dividende in 2005/06 in Aussicht (mehr)
    11.10.2005 09:22:25 AEF MVV Energie CEO Schulten plans dividend increase next year (mehr)
    07.10.2005 08:11:05 ADL MVV-Chef begrüßt Vorgegen von Kartellamt gegen lange Gasverträge (mehr)





    Gruss
    Manfred

  18. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Apropos Bild reinhängen

    Apropos Bild reinhängen, das geht auf dieser Plattform zurzeit nur über eine Webadresse, das Bild muss auf dem eigenen Webserver publiziert werden und dann mit dem img-Befehl adressiert werden. Es soll angeblich auch eine verbesserte Forumsoftware geben, die diesen Komfort auch noch bieten soll. Wer nicht über eigenen Webspace und Hochlademöglichkeit verfügt, muss versuchen bei einem Provider gratis Webspace zu ergattern.

  19. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Betr. MVV, Da kann man noch einen schönen Film herunterladen.. :lol:
    Gruss Rich

    https://www.mvv-investor.de/de/wir-ueber-uns/imagefilm.php

  20. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    habe meine positive einstellung noch nicht geändert, aber wenn ich solle vormittage sehe wie heute, dann mach ich mir doch einige gedanken. innert 15 minuten rast der smi 1% runter und geht stufenweise wieder hoch. sind einige händler nervös?

Ähnliche Themen

  1. Lebensversicherungen vor 2005/ Änderungen

    Von mgik13 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 09:59
  2. So sieht es die CS vom 21.11.2005 (Auszug)

    Von tomas879 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 08:47
  3. Google's Top Suchbegriffe 2005

    Von beta im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 09:32
  4. 4facher Hexensabbat 16. Dez. 2005

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 13:43
  5. So sieht es die CS vom 21.11.2005 (Auszug)

    Von ManfredBali im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 07:16