Müssen Autos überall in Europa eine Haftpflichtversicherung haben

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Flötotto
    Flötotto

    Standard Müssen Autos überall in Europa eine Haftpflichtversicherung haben

    Hei. Meine Eltern haben mir mal erzählt, dass es früher gar nicht überall in Europa Pflicht und Regel war, dass Autos versichert waren. Nur wer ein relativ neues Auto hatte, gönnte sich den Luxus, dazu auch eine Versicherung abzuschließen. Für Deutschland war und ist das ja ohnehin nicht zutreffend, aber wie sieht es denn heutzutage mit anderen europäischen Ländern aus?
    Ich würde gerne nach meinem Studium für ein paar Jahre in Frankreich, England und Spanien arbeiten. Muss ich dort mein Auto dann zwangsläufig versicherung oder kann ich das bei einem alten Auto auch selbst entscheiden?

  2. Avatar von Martin710
    Martin710 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    1

    Standard AW: Müssen Autos überall in Europa eine Haftpflichtversicherung haben

    Also für alle europäischen Länder kann ich dir das aus gesicherter Quelle auch nicht beantworten.

    Aber: Innerhalb der EU zumindest müssen, nach der EU-Kraftfahrzeugversicherungsrichtlinie 2009/103/EG, alle Autos eine Haftpflichtversicherung haben. Also Spanien, England etc.

    Wie es jetzt in Ländern wie Weißrussland oder Moldawien aussieht kann ich dir nicht sagen, aber ich denke du willst eh nur in europäischen Ländern arbeiten, die hochgradig industrialisiert sind, und in denen du auch was verdienen kannst

  3. Avatar von Kay Neahnung
    Kay Neahnung ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    13

    Standard AW: Müssen Autos überall in Europa eine Haftpflichtversicherung haben

    Ich kann dir dazu nur sagen, solange du in der EU unterwegs bist, bist du save.

    In Ländern wie z.b. Mazedonien, Serbien besteht zwar gesetzlich ein Versicherungszwang für Kraftfahrzeuge, viele sind aber ohne Versicherung unterwegs (und so durfte ich mal einen Unfallschaden, wo mir jemand (ich stehend) rein gefahren ist, selber bezahlen, weil der gute keine Versicherung hatte bzw. seine Versicherung eine Wocher vorher abgelaufen war).

    Auch sind Versicherungen in einigen Ländern zeitlich begrenzt, so das diese z.b. jährlich erneuert werden.

    Aber solange du in der EU bist, würde ich mir da weniger Sorgen machen

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Müssen Autos überall in Europa eine Haftpflichtversicherung haben

    Zitat Zitat von Flötotto
    Muss ich dort mein Auto dann zwangsläufig versicherung oder kann ich das bei einem alten Auto auch selbst entscheiden?
    Was hat das den damit zu tun, wie alt dein Auto ist? Mit der Haftpflicht versicherst du doch nicht dein Auto sondern das vom Unfallgegner, wenn du an einem Unfall Schuld hast.

    Davon abgesehen, dass es in der EU mittlerweile überall Pflicht ist eine Haftpflicht Versicherung zu haben, würde ich das sowieso tun. Der Anspruch auf das Geld bleibt ja auch ohne Versicherung bestehen und wenn du z.b. eine neue E-Klasse zu Schrott fährst, müsstest du dann die 50.000 Euro aus eigener Tasche bezahlen.

    LG esco

Ähnliche Themen

  1. Muss jede Bank in Europa eine Einlagensicherung haben?

    Von PetitPrince im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 18:09
  2. Haben KfZ-Werkstätten für ihre Reparaturen eine Haftpflichtversicherung

    Von Peter.Pan im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 13:13
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 13:38
  4. Darf ich bei Hartz IV eine Haftpflichtversicherung haben?

    Von Bison65 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 13:25
  5. Deutsche Krankenversicherung in Europa überall gültig?

    Von Janni im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 14:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.