fondsgebundene betriebliche Altersvorsorge

+ Antworten
51Antworten
  1. Avatar von marco01234
    marco01234 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard fondsgebundene betriebliche Altersvorsorge

    Hallo zusammen,

    kurz zu mir: Ich bin 18 Jahre jung und mache zurzeit eine Ausbildung.

    In meinem Betrieb ist momentan die betriebliche Altersvorsorge ein großes Thema und deshalb wollte ich hier Fragen, ob ihr mir eventuell "Empfehlungen" geben könnte welcher Anbieter (Allianz, HDI, Zürich,...) in der fondsgebundene betriebliche Altersvorsorge eurer Meinung nach die besten Tarif bietet.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marco

  2. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: fondsgebundene betriebliche Altersvorsorge

    Sie glauben den Käse wirklich oder?

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: fondsgebundene betriebliche Altersvorsorge

    Hallo Halfor,
    Zitat Zitat von Halfor
    Um dieser "Geheimniskrämerei" entgegenzuwirken:
    Das ist einer meiner Partner (VV):
    picam - Kapitalange EURA ®
    danke für die Transparenz!

    Das sind beeindruckende Zahlen, die man sicher nicht verstecken muss.
    Man könnte einwenden, dass es sich um nicht testierte Zahlen handelt, die man mit genügend krimineller Energie leicht selbst basteln könnte. Aber man sollte auch nicht hinter jedem und allem Betrug vermuten. Deswegen will ich geren annehmen, dass alles so ist.

    Ein maximum Drawdown von 38% ist nicht Pappe, aber die Erholung setzt offenbar i.d.R. schnell ein und wer lange investiert sollte das in Kauf nehmen können. Ich würde bei einer Altervorsorge -egal welcher Durchführungsweg- bei so etwas in den letzten Jahren der Laufzeit zunehmend den Fuß vom Gas nehmen. Nicht, dass einen kurz vor Schluss noch ein heftiges fat tail erwischt, wie sie trotz dieser Zahlen immer vorkommen können.

    Was ich nicht verstehe:
    Derzeit such hunderte von Milliarden (institutionelle) Dollars und Euros nach Anlagen mit einem vernünftigen Chance-Risiko-Verhältnis. Das scheint ja hier in gewissen Grenzen durchaus gegeben. Im Prinzip müsste dieser Verwalter mit Geld zugesch.... werden.
    Dies scheint aber nicht so zu sein, sonst würde er nicht den mühsamen (teuren) Weg über Retailgeschäft gehen.
    Irgendwas scheint die Instis abzuschrecken. Das macht mich auch immer etwas vorsichtig... .

    Am Rande:
    Auf welcher rechtlichen Basis vermittelst Du diese Depots beim VV?
    Im Depot sind Futures und dafür müsstest Du eine Zulassung nach KWG als Finanzdienstleistungsinstitut haben. Oder läuft das über ein Haftungsdach?
    Nicht, dass Du Dir da selbst ein Bein stellst.

    Gruß Paule

  4. Avatar von Halfor
    Halfor ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.11.2012
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: fondsgebundene betriebliche Altersvorsorge

    Zitat Zitat von tequila
    Sie glauben den Käse wirklich oder?
    Ein sehr niveauvoller Kommentar.

    1. Gibt es Erfahrungen was den Anbieter betrifft und diese sind nicht die schlechtesten. Bestandskunden werden Ihnen dies bestätigen.

    2. Was für ein Käse? Ich habe mir die Rendite und Gewinne selbst errechnet udn davon die Kosten abgezogen... Stimmt, der Taschenrechner hat nen Fehler...

  5. Avatar von Halfor
    Halfor ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.11.2012
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: fondsgebundene betriebliche Altersvorsorge

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Hallo Halfor,

    danke für die Transparenz!

    Das sind beeindruckende Zahlen, die man sicher nicht verstecken muss.
    Man könnte einwenden, dass es sich um nicht testierte Zahlen handelt, die man mit genügend krimineller Energie leicht selbst basteln könnte. Aber man sollte auch nicht hinter jedem und allem Betrug vermuten. Deswegen will ich geren annehmen, dass alles so ist.

    Ein maximum Drawdown von 38% ist nicht Pappe, aber die Erholung setzt offenbar i.d.R. schnell ein und wer lange investiert sollte das in Kauf nehmen können. Ich würde bei einer Altervorsorge -egal welcher Durchführungsweg- bei so etwas in den letzten Jahren der Laufzeit zunehmend den Fuß vom Gas nehmen. Nicht, dass einen kurz vor Schluss noch ein heftiges fat tail erwischt, wie sie trotz dieser Zahlen immer vorkommen können.
    Klar, bei einer AV sollte man ab einem bestimmten Alter zu einem guten Zeitpunkt einen Großteil des Guthabens "rausziehen" und in "sicherere" Anlagen setzen. Bei dieser Anlage ist aber auch eine 100% Kapitalabsicherung möglich (kostet ca. 20% Rendite)
    Was ich nicht verstehe:
    Derzeit such hunderte von Milliarden (institutionelle) Dollars und Euros nach Anlagen mit einem vernünftigen Chance-Risiko-Verhältnis. Das scheint ja hier in gewissen Grenzen durchaus gegeben. Im Prinzip müsste dieser Verwalter mit Geld zugesch.... werden.
    Momentanes Guthaben in der VV: 1,7 Mrd. €
    Dies scheint aber nicht so zu sein, sonst würde er nicht den mühsamen (teuren) Weg über Retailgeschäft gehen.
    Irgendwas scheint die Instis abzuschrecken. Das macht mich auch immer etwas vorsichtig... .
    Ich finde es gut kritisch zu sein. Man sollte sich immer auf den Stuhl des Kunden setzen und fragen: Würde ich das selbst tun?
    Am Rande:
    Auf welcher rechtlichen Basis vermittelst Du diese Depots beim VV?
    Im Depot sind Futures und dafür müsstest Du eine Zulassung nach KWG als Finanzdienstleistungsinstitut haben. Oder läuft das über ein Haftungsdach?
    Nicht, dass Du Dir da selbst ein Bein stellst.

    Gruß Paule
    Sorry Leute, mir geht dieser Thread so langsam auf die Nerven. Ständig irgendwelche dummen Kommentare von Leuten die einfach alles ohne Hintergrundwissen schlechtreden wollen. Ihr müsst doch diese Produkte/Konzepte nicht gut finden/vermitteln/empfehlen. Auch finde ich es gut extrem kritisch zu sein um seine Kunden vor schlechten Alternativen zu schützen.
    ABER einfach mal ala Opposition zu sagen "ich bin dagegen... äähhhh worum gehts überhaupt?" finde ich schlichtweg falsch.
    Man muss sich mit der Materie auseinandersetzen und dann anhand der Fakten entscheiden ob man die Konzepte gut oder schlecht findet.
    Meine gelieferten Informationen, berechneten Renditen und Steuervorteile entsprechen den Tatsachen. Daran gibt es nichts "gut oder schlecht" zu reden.

    LG

  6. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: fondsgebundene betriebliche Altersvorsorge

    Ein sehr niveauvoller Kommentar.
    Ja.Und?Was erwarten Sie?Sie dreschen hier Ihre Verkäuferparolen,ohne auf die Nachteile einzugehen,die bei pauschaldotierten U-Kasse offensichtlich sind.
    Sie sind im Vermittlerregister als Einfirmenvertreter registriert,und kommen hier mit Makleranbindung um die Ecke.Wie verträgt sich das?
    Sie sind offensichtlich nicht in der Lage,eine Rendite korrekt zu berechnen,wollen aber Klein- und Mittelständler bezüglich Ihrer Altersvorsorgelösungen beraten?
    Welche Qualifikationen haben Sie denn bezüglich Arbeits- und Steuerrecht?Mit 25?
    1. Gibt es Erfahrungen was den Anbieter betrifft und diese sind nicht die schlechtesten. Bestandskunden werden Ihnen dies bestätigen.
    Ich bin gespannt.Dann dürfte es ja auch kein Problem sein,diese hier einzustellen.
    2. Was für ein Käse? Ich habe mir die Rendite und Gewinne selbst errechnet udn davon die Kosten abgezogen... Stimmt, der Taschenrechner hat nen Fehler...
    Nicht der Taschenrechner.Eher der,der Ihn bedient.Und das die zahlen auf der Internetseite falsch sind,musste ich Ihnen ja auch erst einmal erklären.falls es andere als Die von Ihnen genannten gibt,dürfen Sie die natürlich gerne präsentieren.Vielleicht sind die ja dann auch nachvollziehbar.

  7. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: fondsgebundene betriebliche Altersvorsorge

    Auf der Website des Anbieters heißt es:
    Bitte beachten Sie, dass die hier gezeigten Ergebnisverläufe auf Daten beruhen, die wir für verlässlich halten; eine Gewähr für die Vollständigkeit oder Richtigkeit können wir dennoch nicht übernehmen.
    Ah ja.Hervorhebung von mir.

  8. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: fondsgebundene betriebliche Altersvorsorge

    Meine gelieferten Informationen, berechneten Renditen und Steuervorteile entsprechen den Tatsachen. Daran gibt es nichts "gut oder schlecht" zu reden.
    Ja klar.Und mein guter Freund Matthew Goodwill in Nigeria hat in den letzten 15 Jahren eine erstaunliche JahresdurchschnittsRENDITE von 65% geschafft.Nach sämtlichen Kosten natürlich.Damit habe ich Sie und Ihre "VV" mal eben locker um das 70-fache outperformt.
    Und,was natürlich selbstverständlich ist:
    Meine gelieferten Informationen, berechneten Renditen und Steuervorteile entsprechen den Tatsachen.
    Ich bastel jetzt nur noch schnell ein paar bunte Bilder,die ich dann ins Internet stelle.Und warte auf ein paar Idioten,die darauf reinfallen.
    Und bis es soweit ist,warte ich auf die Beantwortung meiner Fragen.

  9. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: fondsgebundene betriebliche Altersvorsorge

    Hallo ,

    leider im Moment nicht so viel Zeit um hier viel zu schreiben. Habe aber trotzdem den einen oder anderen Thread verfolgt.
    Hier haben wir mal wieder einen TOP Favoriten!!!!

    Eigentlich haben die hier stets seriös arbeitenden Forumsmitglieder dem Fragesteller zielführend und ausreichend geantwortet ! ( Paule, Reibold, tequila, Rave..)
    Aber ab der ca. 4. Antwort wirds zur Lachnummer!
    Eigentlich sollte man solchen Leuten wie Halfor hier keine Plattform bieten. Stellt man gezielte Fragen, kommt immer nur noch mehr Müll.

    Bin gerade am Überlegen, ob ich mir zuerst eine Tüte zum Erbrechen besorge, oder ne Beruhigungssalbe für mein Zwerchfell!

    Der Fragesteller hat keinerlei Rückmeldung mehr gegeben! Wie sollte er den Käse (wie tequila richtig bezeichnet) auch noch verstehen!?

    Einfache Frage, endloses Geschwafel ohne hilfreichen Gehalt!

    Vielleicht sollte man hier auch berücksichtigen, dass bei 898 Euro Einkommen, natürlich bei einer BAV ein exorbitanter Wert der Steuer - und Sozialverischerungsersparnis zu verzeichnen wäre!

    mfg
    mike

  10. Avatar von Diddlesdone
    Diddlesdone ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: fondsgebundene betriebliche Altersvorsorge

    Servus Leute,
    Habe endlich mal etwas über die picam im internet gefunden!
    Nach deren angeblichen Renditen , müsste diese VV eigentlich mit Kohle überschüttet werden, aber witzigerweise kennt kein Mensch , geschweige den das Internet, picam. Nur so billige Präsentationen mit irreführenden Renditeangaben wie Tequila schon angeführt hat.
    Kann mir jemand bitte diese Renditeberechnung erklären?
    Mir scheint, da wird gutgläubigen Anlegern das Geld aus der Tasche gezogen, Werbung wird mit der seriösen Schweiz gemacht, denn wer da seine vv hat muss ja seriös sein.
    Die angebliche Rendite von über 15 % pro Jahr uber 15 jahre lässt sogar Warren buffett alt aussehen...
    Ich bitte um weitere Meinungen, wie ich picam einem sehr guten Freund ausreden kann, denn er will dort investieren.
    Danke euch!

  11. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard AW: fondsgebundene betriebliche Altersvorsorge

    Meiner Meinung nach bietet diese Variante nur wenig Vorteile. Die Risiken und Kursschwankungen sind schlichtweg zu hoch.

  12. Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: fondsgebundene betriebliche Altersvorsorge

    Ich denke eine fondsgebundene betriebliche Altersvorsorge macht immer Sinn.
    Man sollte sich bloß mal anschauen, wie die Altersvorsorgen in ein paar Jahren aussehen könnte.. Ich bin der Meinung, dass man sich so gut absichern sollte wie möglich.
    Ich habe mich mit so vielen Möglichkeiten abgesichert, dass ich vermutlich total überversichert bin. Aber ich finde die Rente ist eine der wichtigsten angelegenheiten.
    Manche Leute nehmen dies nicht so ernst doch wenn man sich damit wirklich befasst, sollte einem klar werden, welch große Bedeutung die Rente doch eigentlich haben sollte. Bei mir ist es leider nicht so gut erklärt wie hier aber ihr solltet euch dies mal durchlesen, um meine Meinung nachvollziehen zu können.
    Ich hoffe ich konnte helfen! ACHTET AUF EURE ALTERSVORSORGE!!!

    Lieben Gruß

  13. Avatar von mister1
    mister1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.05.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: fondsgebundene betriebliche Altersvorsorge

    Du musst bei jeder fondsgebundenen AV, auch bei einer betrieblichen, darauf achten, dass diese dir auch Sicherheiten in form einer garantierente gewährt. es bringt dir nichts wenn du in fonds inmvestierst und kurz vor der rente eine krise ausbricht die dir deine ganze vorsorge zerstört. auch bringt es aber nichts nur in eine klassische verzinsung zu gehen. daher ist der mix aus sicherheit und rendite sehr wichtig.

Ähnliche Themen

  1. Betriebliche Altersvorsorge

    Von matti85 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 13:11
  2. Betriebliche Altersvorsorge

    Von Crissy32 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 11:26
  3. Betriebliche Altersvorsorge

    Von BigMig85 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 13:49
  4. Arbeitgeberwechsel-betriebliche Altersvorsorge

    Von Beachmaus im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 18:22
  5. Betriebliche Altersvorsorge

    Von m__o__e im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 07:54