Finanzen verwalten

+ Antworten
64Antworten
  1. Avatar von schmiddileo
    schmiddileo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard Finanzen verwalten

    Hallo Leute,
    Ich suche nach einer Software mit der man seine kompletten Finanzen bis hin zum Online Banking verwalten kann. Quasi eine Buchführung für private Zwecke. Kennt Ihr sowas oder was benutzt Ihr so?

  2. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Hibiscus Online Banking Software kombiniert mit einer Tabellenkalkulation (LibreOffice)

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Schau dir mal Starmoney an. Seit Jahren meine Wahl. Kann ich nur empfehlen.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Ich nutze OutBank.

    Vorher Starmoney aber das geht unter Mac sehr kompliziert.

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Zitat Zitat von Escorpio
    Ich nutze OutBank.

    Vorher Starmoney aber das geht unter Mac sehr kompliziert.
    Es gibt jetzt eine neue Macversion von Starmoney...

  6. Avatar von schmiddileo
    schmiddileo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Starmoney ist mir glaub ich schon zu Ohren gekommen ich dachte aber das wäre nur oder speziell für Online Banking. Ich werde es mir mal genauer betrachten, ist ja auch unschlagbar günstig wenn es hält was es verspricht...

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Zitat Zitat von Bolitho
    Es gibt jetzt eine neue Macversion von Starmoney...
    cool, wusste ich noch gar nicht. Muss mir das die Tage mal genauer anschauen... mich wundert auf dem ersten Blick nur, dass es nicht mal die Hälfte zur Windows Version kostet... nicht das da was fehlt.

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Die Screenshots sehen danach aus, als wenn da was fehlen würde.
    Vermutlich kannst du bei Outbank bleiben. Ich habe ja jetzt auch ein Macbook, werde wohl bei Outbank bleiben oder Starmoney über ein virtuelles Windows nutzen.

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Zitat Zitat von Bolitho
    Die Screenshots sehen danach aus, als wenn da was fehlen würde.
    Vermutlich kannst du bei Outbank bleiben. Ich habe ja jetzt auch ein Macbook, werde wohl bei Outbank bleiben oder Starmoney über ein virtuelles Windows nutzen.
    Starmoney über Virtuelles Windows gab es ja über Jahre... dass funktioniert aber nicht sehr gut.

    Bei OutBank beeile dich, durch irgend ein Gewinnspiel gibt es die Aktuellste Version aktuell für 6,99 Euro statt 29,99 Euro @ AppStore.

  10. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Hallo

    wer kann mir ein gutes Programm für einen normalen Windows Läppi empfehlen.

    habe jetzt Wiso Geld Testversion für 30 Tage. Wobei die Anschaffung mir zu teuer ist.

    Sind da generell pro Jahr Lizenzgebühren fällig oder einmalige Anschaffungskosten ?

    Greetz

  11. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Bei Wiso Mein Geld darfst du jährlich eine Gebühr bezahlen. Ohne die Gebühr funktioniert das elektrische Abholen der Kontoumsätze nicht mehr!

  12. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Zitat Zitat von Escorpio
    Starmoney über Virtuelles Windows gab es ja über Jahre... dass funktioniert aber nicht sehr gut.
    Kommt darauf an, was ihr unter "virtuelles Windows" meint. Wahrscheinlich eine virtuelle Maschine, in der Windows läuft, also so:

    https://www.santoclemenzi.com/wp-cont...010/09/win.png

    Das wird problemlos funktionieren!

  13. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Zitat Zitat von Escorpio
    Starmoney über Virtuelles Windows gab es ja über Jahre... dass funktioniert aber nicht sehr gut.

    Bei OutBank beeile dich, durch irgend ein Gewinnspiel gibt es die Aktuellste Version aktuell für 6,99 Euro statt 29,99 Euro @ AppStore.
    Ist doch längst installiert. ;-) Trotzdem danke. Was mir bei Outbank fehlt, ist die Syncronisation zwischen IOutbank fürs Ipad und eben Outbank auf dem Mac. Und dann man einem Umsatz nicht splitten kann.

  14. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Zitat Zitat von eichi
    Kommt darauf an, was ihr unter "virtuelles Windows" meint. Wahrscheinlich eine virtuelle Maschine, in der Windows läuft, also so:

    https://www.santoclemenzi.com/wp-cont...010/09/win.png

    Das wird problemlos funktionieren!
    Nein, die hatten ein andere System. Da wurde keine Windows Oberfläche aufgebaut / hochgefahren wie z.b. bei Paralells sondern irgendwie ein Windows Programm auf Mac ausgeführt.

    Siehe hier: Darwine ? Wikipedia

    Und das ist ständig abgestürzt und jegliche Änderungen waren nicht gespeichert. Was für mich aber letztendlich auch egal ist, ich habe mich nicht entschieden zu Apple zu wechseln um danach irgendwie Windows da drauf zu installieren oder der gleichen... daher habe ich von Starmoney Abstand genommen.

    Was hast du den für ein Grundsystem drauf? Linux? @ Bild

    Zitat Zitat von Bolitho
    Ist doch längst installiert. :wink: Trotzdem danke. Was mir bei Outbank fehlt, ist die Syncronisation zwischen IOutbank fürs Ipad und eben Outbank auf dem Mac. Und dann man einem Umsatz nicht splitten kann.
    Oki @ Installiert. Das wird untereinander nicht Synchronisiert? Das wusste ich nicht, ich arbeite nur mit einem "Haushaltskonto" auf dem IPhone um die Kreditkarten Ausgaben einzutragen... alles andere rufe ich ja ohnehin innerhalb von 90 Tagen mal ab und er kann die Daten von der Bank ziehen.

    Wieso willst du den Umsätze splitten? Also welchen Sinn verfolgst du da?

  15. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Zitat Zitat von Escorpio
    Oki @ Installiert. Das wird untereinander nicht Synchronisiert? Das wusste ich nicht, ich arbeite nur mit einem "Haushaltskonto" auf dem IPhone um die Kreditkarten Ausgaben einzutragen... alles andere rufe ich ja ohnehin innerhalb von 90 Tagen mal ab und er kann die Daten von der Bank ziehen.

    Wieso willst du den Umsätze splitten? Also welchen Sinn verfolgst du da?
    Syncronisation: Leider nein, ich muss die Kategorien in beiden Programmen pflegen oder aber die Datenbanken sichern und jeweils importieren. Das klappte aber auch nicht so richtig gut.

    Splitten: Meine Frau zahlt z.B. ihre Kranken- und Pflegeversicherung selbst, dass wird in einem Betrag abgebucht. Im SM splitte ich den Betrag auf und habe am Jahresende per Auswertung auf Knopfdruck die entsprechenden Beiträge. Einzelbetrag *12 geht leider nicht, da sich die Beiträge übers Jahr verändern.
    Oder aber bei Barabhebungen. Manchmal gebe ich halt 100 Euro für Einkäufe aus und mit den anderen 100 Euro gehe ich essen oder kaufe irgendwas anderes davon. Das habe ich auch immer gern getrennt, weil ich auf das eine im Notfall verzichten könnte, die andere Ausgabe aber auch dann weiterhin anfallen würde.

  16. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Verstehe was du meinst... So intensiv nutze ich das ja alles nicht... ich schaue nur meine Girokonten und Kreditkarten an, um da nicht den Überblick zu verlieren aber meine Bargeld Ausgaben (wo es eigentlich auch so gut wie keine gibt) Protokolliere ich nicht.

    Aber geht das den mit der Starmoney Mac Version?

  17. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Zitat Zitat von Escorpio

    Was hast du den für ein Grundsystem drauf? Linux? @ Bild
    Das Bild ist zwar nicht von mir, aber ich arbeite auf der Hardware mit Linux (Archlinux), arbeite aber auf vielen virtuellen Systemen: Ein Windows XP, ein Windows 7, 1x Ubuntu Linux Desktop, 1x Ubuntu Server, 1x Backtrack Linux, 1x Kubuntu Linux.

    Ich brauch das aber sowieso, da ich oft Systemstände einfrieren muss um das System danach durch Sicherheitstests mit Angriffen (Viren, etc.) zu testen und dann ggf. auch kaputt zu machen. Danach muss ich sie mit dem alten Stand wieder zurück ins Leben holen. Oder auf einem anderen System habe ich eine Server-Entwicklungsumgebung installiert die so komplex ist, das man da nicht viel dran drehen darf - zumindest nicht so viel wie ich an meinem System so bastele. Bei mir gehören virtuelle Systeme zum Arbeitsalltag, daher sind solche Programme, die nur unter XY laufen für mich gar keine Rede wert

    Aber klar, als normaler Benutzer ist das natürlich zu viel Aufwand.

  18. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Zitat Zitat von eichi
    Das Bild ist zwar nicht von mir, aber ich arbeite auf der Hardware mit Linux (Archlinux), arbeite aber auf vielen virtuellen Systemen: Ein Windows XP, ein Windows 7, 1x Ubuntu Linux Desktop, 1x Ubuntu Server, 1x Backtrack Linux, 1x Kubuntu Linux.
    Da musst du ja eine kräftige Hardware haben. Auf meiner ist schon Win2K auf einer VirtualBox eine Geduldsprobe. Aber was soll's - "ernsthaft" brauche ich das eh' nur noch für meinen Scanner, für den ist partout kein Linux - Treiber auffindbar.

    Ansonsten hab' ich mal angefangen mit "GNUCash" unter Debian - naja, es läuft erst mal.

  19. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Ah so - diverse Windows - Programme natürlich mit Wine, halt mehr oder weniger "gut" - Wine is not an emulator. Wird aber hier wohl ein bisschen OT - kann es sein, dass mir dein Nick aus irgendeinem Linux - Forum bekannt vorkommt?

  20. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Zitat Zitat von tnt
    Da musst du ja eine kräftige Hardware haben.
    Naja, i7 mit 8GB Ram sind dafür gut ausreichend.
    Ich brauchs halt so oder so für meine Arbeit/Ausbildung/Studium, darum stellt sich die Frage der Investition gar nicht.

    Zitat Zitat von tnt
    Ah so - diverse Windows - Programme natürlich mit Wine, halt mehr oder weniger "gut" - Wine is not an emulator. Wird aber hier wohl ein bisschen OT - kann es sein, dass mir dein Nick aus irgendeinem Linux - Forum bekannt vorkommt?
    Ich bin eigentlich seit Jahren nicht mehr in Linux Foren aktiv, eher in diversen IRC #archlinux und diverse Programmierchannels.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie gespartes am besten verwalten?

    Von Bilbo777 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 09:49
  2. Finanzen verwalten? Speziell bei jährlichen Raten.

    Von casio113 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 16:11
  3. Finanzen start

    Von Sushi im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 01:18
  4. Finanzen erleben - Finanzen genießen

    Von Meyer Anlegerme im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 09:44
  5. Alles um Finanzen

    Von Sebgold im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 08:33