Finanzen verwalten? Speziell bei jährlichen Raten.

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von casio113
    casio113 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Finanzen verwalten? Speziell bei jährlichen Raten.

    Hallo,

    sorry erstmal für die nichtssagende Überschrift. Vielleicht fällt mir da noch was besseres ein . Finanztechnisch bin ich absolut unerfahren. Habe ein Girokonto und ein Tagegeldkonto. Jetzt wo der erste "richtige" Job vor der Tür steht und etwas größere Kosten auf mich zukommen (Miete, KFZ- Versicherung etc.) habe ich mir über die Verwaltung meiner Finanzen Gedanken gemacht. Speziell gehts um folgendes:

    Sagen wir mal meine KFZ- Versicherung kostet 600€ im Jahr und wird immer im Oktober abgebucht. Natürlich möchte ich dann jeden Monat 50€ für diese Versicherung beiseite legen, damit es dann im Oktober nicht zu Überraschungen kommt. Aber wie macht man das am besten? Ich kann ja nicht für jede Sache, die ich jährlich bezahle ein eigenes Sparkonto einrichten, oder? Ich mein, es wird ja dann auch ein bisschen unübersichtlich wenn man bloß ein "großes" Giro-/Tagesgeldkonto hat wo sein ganzes Geld drauf ist. Dann vergisst man evtl. dass die oder die Rate ja noch bezahlt werden muss.
    Am liebsten hätte ich ein System bei dem ich mein Geld in "Ordnern" sortieren kann, die ich jeden Monat per Dauerauftrag fülle. So in der Art Minikonten innerhalb meines Hauptkontos. Aber solche Optionen gibts es wohl nicht, oder? Wie ist ansonsten die beste Art diese Dinge zu verwalten?

    In meiner Situation ist die Sache noch nicht so unübersichtlich. Aber ich denke mal, dass mit der Zeit immer weitere Posten dazu kommen und ich so mal schnell den Überblick verlieren kann.

    Grüße!!

    EDIT: Ich hoffe dies ist das richtige Forum für diese Frage.

  2. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Finanzen verwalten? Speziell bei jährlichen Raten.

    Ich glaube jeder hat diverseste Abbuchungen zu den unterschiedlichsten Terminen. Bei mir sind es zum Beispiel Gas und Strom, Hypotheken monatlich, die gehen also direkt per Lastschrift vom Girokonto. Dann GEZ, Wasser, Abwasser, Grundsteuer, Hundesteuer pro Quartal und das auch noch in verschiedenen Monaten. Die Versicherungen KFZ, Hausrat, Rechtschutz, Haftplicht, Wohngebäude ect.,pp...zumeist 1x im Jahr. Allerdings einige im Januar, andere im Mai oder Oktober.
    Mein System: Alles was nicht monatlich abgebucht wird, lasse ich per Dauerauftrag jeweils zu 1/12 des Jahresbeitrags, monatlich aufs Tagesgeldkonto buchen. Von dort habe ich übers Jahr verteilt für alles, zum entsprechenden Zeitpunkt, eine Terminüberweisung zurück aufs Girokonto eingerichtet. Einmal am Jahresanfang eingerichtet, habe ich dann das ganze Jahr Ruhe, brauche mich um nichts kümmern und habe jederzeit ein gedecktes Konto, wenn abgebucht wird. Meine Monatsbelastung aber bleibt immer schön gleich.
    Peer

  3. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Finanzen verwalten? Speziell bei jährlichen Raten.

    @ casio

    Entweder du machst es wie peer oder du schaust mal bei deiner Bank nach, ob die dir da nicht eine Software zur Verfügung stellen. (Bei mir ist das nämlich so)

    Alternativ gibt es mittlerweile genug Fintechs, die Apps für genau solche Probleme programmieren. Einfach mal im App-Store schauen. Gibt bestimmt auch welche die gratis sind oder wenig kosten.

    VG Mike

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Finanzen verwalten? Speziell bei jährlichen Raten.

    am einfachsten man sucht sich ein kostenloses 2. Girokonto. Da überweist man alle Versicherungsbeiträge per Dauerauftrag hin und die Versicherungen buchen zum Fälligkeitsdatum einfach ab.
    Vorteile:
    # Man hat jeden Monat gleich viel Geld zur Verfügung.
    # Finanzielles Polster für den Notfall
    # mehr Übersicht über die Finanzen

    Nachteil
    # Schufa leidet einmal durch die Eröffnung des 2. Girokontos

Ähnliche Themen

  1. Fragen allgemein und speziell zum Allianz Vermögenskonzept SRI Dynamisch - C- EUR

    Von usdiesel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 14:21
  2. Wie gespartes am besten verwalten?

    Von Bilbo777 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 09:49
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2015, 10:43
  4. Finanzen verwalten

    Von schmiddileo im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 14:02
  5. Versteuerung von Renditen im jährlichen Rhythmus

    Von LoopingJoe im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 10:05