Finanzen verwalten

+ Antworten
64Antworten
  1. Avatar von schmiddileo
    schmiddileo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard Finanzen verwalten

    Hallo Leute,
    Ich suche nach einer Software mit der man seine kompletten Finanzen bis hin zum Online Banking verwalten kann. Quasi eine Buchführung für private Zwecke. Kennt Ihr sowas oder was benutzt Ihr so?

  2. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Zitat Zitat von eichi
    Ein Blogeintrag eines bekannten, den ich auf unsere Diskussion hier im Forum hingewiesen habe

    Gehört mir als Klein-Aktionär wirklich ein Teil des Unternehmens? | Der Value Blog
    Damit hast du uns wohl einen Bärendienst erwiesen. Ganz kleines bisschen überheblich, der Kumpel:
    Es bringt nichts mit Deutschen über Finanzthemen zu diskutieren, was hier zu Lande als Finanz- / Geldverständnis gilt ist meistens höchstens Bauernschläue.
    Jetzt hat er's uns aber allen gegeben, was? Was haben Deutsche hier überhaupt mitzureden?

  3. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Zitat Zitat von tnt
    Damit hast du uns wohl einen Bärendienst erwiesen.
    Keine Ahnung, warum dies nun negative Folgen für dich haben soll.
    Es kommt auf die Motivation an, sich öffentlich im Internet zu äußern.
    Ich für meinen Teil mache dies, um am Ende etwas davon zu lernen
    und lass mich auch gerne belehren, wenn ich dadurch am Ende mehr weiß.

    Ich finde Foren und Blogs eine gute Art, sich gegenseitig zu helfen und Sparringpartner zu finden. Scheint aber wohl nicht bei jedem so zu sein.

    Was seine Aussage angeht: Ich hab die Erfahrung leider auch schon oft gemacht. Aktien sind böse, die Allianz und AOK ist beste Versicherung, alle Menschen die mit Geld zu tun haben sind Lügner und Betrüger. Höre ich alles sehr oft.

  4. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Zitat Zitat von eichi
    Keine Ahnung, warum dies nun negative Folgen für dich haben soll.
    Das nicht, aber so einen Mischmasch von fachlich Fundiertem und offensichtlichen Fehleinschätzungen, aber alles im Brustton der Überzeugung, finde ich einfach widerlich. Wäre besser, du hättest mich nicht darauf aufmerksam gemacht. Ist vergessen!

    Zitat Zitat von eichi
    Es kommt auf die Motivation an, sich öffentlich im Internet zu äußern.
    Ich für meinen Teil mache dies, um am Ende etwas davon zu lernen
    und lass mich auch gerne belehren, wenn ich dadurch am Ende mehr weiß.

    Ich finde Foren und Blogs eine gute Art, sich gegenseitig zu helfen und Sparringpartner zu finden. Scheint aber wohl nicht bei jedem so zu sein.
    Ist im Prinzip auch meine Motivation. Hab' auch echt keinen Bock mehr, mich nun um des Kaisers Bart zu streiten "Wem gehört wieviel von welchem Unternehmen, und wer hat wieviel davon" ... Ich habe meine Gründe, warum ich mein eigener Chef sein will. Soll doch jeder das machen, wozu er sich geeignet fühlt, oder?

    Gegenseitige Hilfe zur Selbsthilfe, nur so kann's was werden. Also mal Butter bei die Fische: Was lässt dich noch der Sicherheit zweifeln, bei dem Geschäft, das ich anbiete?

  5. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Mutmaßlich der Ruf,der dem "Anbieter" vorauseilt .

  6. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Zitat Zitat von tnt
    Also mal Butter bei die Fische: Was lässt dich noch der Sicherheit zweifeln, bei dem Geschäft, das ich anbiete?
    Ich kann nirgendwo eine Beschreibung finden, bei der konkret steht, was du anbietest? Helf mir mal bitte auf die Sprünge...

  7. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Zitat Zitat von eichi
    Ich kann nirgendwo eine Beschreibung finden, bei der konkret steht, was du anbietest? Helf mir mal bitte auf die Sprünge...
    Der Beitrag, auf den ich in meiner Signatur verlinkt habe. Wenn du an einer sicheren Anlage interessiert bist - ich an einer kurzfristigen "Überbrückungshilfe". Bis 10% bei einer Laufzeit von max. 1/2 Jahr. (Das könnten böse Zungen schon als "Wucher" bezeichnen, hat aber andere Gründe, ich nenn's mal "endfälliger Kredit".) Also frag' mal "drüben", was da noch unklar ist.

  8. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Ich sehe nirgendwo einen gescheiten Text in dem mal beschrieben ist, um was für einen Fall es eigentlich geht und bei was du dir da so sicher bist. Und verlange nicht, dass ich jetzt aus 25 thread-posts lese und ich mir dann daraus eine Geschichte zusammen baue, von der ich dann zu 100% überzeugt sein soll. Schon das wäre mein erster Kritikpunkt: 100% Intransparent.

  9. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Zitat Zitat von eichi
    Ich sehe nirgendwo einen gescheiten Text in dem mal beschrieben ist, um was für einen Fall es eigentlich geht und bei was du dir da so sicher bist.
    Ich dachte, das hab' ich nun schon tausendmal geschrieben: Es geht um ein Grundstück (4.000m² Sondererholungsgebiet, erschlossen, bebaut, 10min vor der Thüringer Landeshauptstadt, Wert also im sechsstelligen Bereich), das nach der (nicht ganz einfachen, aber eindeutigen) Sach- und Rechtslage mir zusteht. In dem jetzt anhängigen Verfahren geht's "nur" darum, dass ich das auch schriftlich kriege, also um die Grundbucheintragung. Warum man sich da (endlich!) sicher sein kann - s. eben dieser Beitrag.

    Zitat Zitat von eichi
    Und verlange nicht, dass ich jetzt aus 25 thread-posts lese ...
    Erst mal diesen einen, und dann fragen, nichts zusammenreimen.

  10. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Hehe, zu "meiner" Firma von damals - erst fahren sie alles an die Wand, ihre Aktien in den Keller, werden von Anlegern auf Schadensersatz verklagt etc pp...

    Wertpapiersparvertrag DBVI-Aktien: Klage gegen die SECI eingereicht : Gansel Rechtsanwälte : DBVI, SECI, Aktien, Anwalt, Rechtsanwalt, Klage, Schadenersatz, DBVI-Aktie, Wertverfall, Verlust, Garantie, Rundschreiben, vermögenswirksame Leistungen, VWL,

    Und dann etabliert sich ihr Nachfolger (nach wie vor unter Federführung von Herrn Kremer als GF) als "Entschädigungseinrichtung für Anleger" - Kommentar wohl überflüssig:

    https://www.fondsprofessionell.de/news/aktuelle-news/?tx_fp_pi1[nid]=243753

    (Sorry, mit dem Link funktioniert keine "Automatik", mal in die Adresszeile des Browsers kopieren.)

  11. Avatar von schmiddileo
    schmiddileo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Was ist den in diesem (meinen) Thread passiert???? da blickt ja kein Mensch mehr durch, könnt ihr nicht einen eigenen Thread aufmachen zum diskutieren?? Urspünglich ging es hier um eine Software zur Verwaltung seiner privaten Finanzen!!

  12. Avatar von calaidoska
    calaidoska ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Kann man hier eine Umfrage einrichten, welches Finanzverwaltungsprogramm am meisten benutzt wird?

  13. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Könnte man tun, dafür brauche ich aber erst mal alle Programme die es gibt .)

  14. Avatar von Studebaker
    Studebaker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Kennt jemand vielleicht so eine Software für Österreich? Die hier genannten sind nicht mit österreichischen Banken kompatibel :-(

    Mir würde auch schon eine aufwändigere ExcelTabelle weiterhelfen.
    Hab zur Zeit die von "conserio Haushaltsbuch", vermisse hier aber einige Dinge, da es ja nur eine bessere, detailierte Darstellung von meinen Girokonten ist.

    Ich würd halt gern auch mein Bespartes angeführt bekommen, und halt im Allgemeinen eine "Vermögensdarstellung".

  15. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Im Grunde unterstützen Hibiscus und Starmoney alle Banken, man muss dafür eben ein Plugin programmieren, dass sozusagen automatisch auf der Webseite rumläuft, wenn diese Bank keinen HBCI unterstützt. Aber muss halt jemand machen
    Ich werd im März, wenn ich mehr Zeit hab mal den script von bank of scotland reparieren, aber wohl jetzt nicht für jede Bank sowas machen Sollte mich dann schon zumindest auch betreffen. Aber vielleicht findest du jemand, der das für deine Bank macht?

  16. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Zitat Zitat von eichi
    Im Grunde unterstützen Hibiscus und Starmoney alle Banken, man muss dafür eben ein Plugin programmieren, dass sozusagen automatisch auf der Webseite rumläuft, wenn diese Bank keinen HBCI unterstützt. Aber muss halt jemand machen
    Ich werd im März, wenn ich mehr Zeit hab mal den script von bank of scotland reparieren, aber wohl jetzt nicht für jede Bank sowas machen Sollte mich dann schon zumindest auch betreffen. Aber vielleicht findest du jemand, der das für deine Bank macht?
    Ist vielleicht kein so guter Tipp. Wer weiß an wem er gerät und wo seine Daten dann hin wandern.

  17. Avatar von Studebaker
    Studebaker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Ich hab schon einen Programmierer in meinen Freundeskreis. Aber das ist nicht das was ich mir vorstelle.. Eventuell werd ich einfach versuchen, die Excel von conserio zu adaptieren..muss aber zuerst mal schaun, wie ich das alles umsetze was ich will.

    Versteh nur nicht ganz, warum es solche Tools nicht für die Ö-Banken gibt. Dachte auch hierzulande gibt es Leute, die gerne einen totalen Überblick über ihre Finanzen haben wollen :-)

  18. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Ganz einfach: Weil es in Österreich keine einheitliche Schnittstelle gibt, die Banken benutzen. In Deutschland haben alle Banken, die etwas auf sich halten eine Schnittstelle für einen Standard, den eine Software einmal können muss und dann kann sie mit all den Banken kommunizieren.

    Es liegt also in erster Linie nicht an irgendwelchen Programmierern, sondern an den Banken, die sich nicht/zu wenig darum kümmern.

    Es liegt also nicht an den nicht vorhandenen Tools. Und ein Programm entwickeln, dass alle Web-Zugänge blind beherrscht ,das würde wohl niemand machen. Sobald die dort einen Link oder eine Seite umbenennen, tut gleich nichts mehr. Sowas tut sich kein Mensch an.

    *edit*
    Das ist das, was die deutschen Banken oft haben: Homebanking Computer Interface ? Wikipedia

    Bei Tagesgeldkonten brauch man nicht unbedingt einen Zugang, meine Software z.b. erkennt dann automatisch, dass ich vom Girokonto etwas auf das Tagesgeldkonto mache (ist ja das Gegenkonto) dann verbucht er das Geld einfach "blind" auf dem Konto in der Software. Die zinseinkünfte muss man dann eben noch von Hand eingeben.

    *edit2*
    Ich führe sowohl die Bankingsoftware als auch eine Tabelle, die wird jedoch von meiner Software automatisch an den richtigen Stellen ausgefüllt. D.h. ich muss Schritte, die automatisch gehen nicht nochmal von Hand machen. Nur wieviel ich für meine nächsten Anschaffungen ansparen möchte, muss ich noch von Hand eingeben, das weiß keiner Software der Welt

  19. Avatar von Kneifzange
    Kneifzange ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Zitat Zitat von Escorpio
    Ich nutze OutBank.

    Vorher Starmoney aber das geht unter Mac sehr kompliziert.
    OutBank benutze ich ebenfalls. Sehr hilfreich und unkompliziert.

  20. Avatar von elst3er2k
    elst3er2k ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.03.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzen verwalten

    Bin seit längerer Zeit zufriedener Starmoney-Nutzer .-)

  21. Avatar von student-uni
    student-uni ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzen verwalten

    man kann überall mit EC bezahlen und ein mal pro monat csv-Datei per On-Line Banking herunterladen und im Excel nach Gruppen kummulieren.

    So bekommt man Überblick wo geht das Geld am meistens hin

Ähnliche Themen

  1. Wie gespartes am besten verwalten?

    Von Bilbo777 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 09:49
  2. Finanzen verwalten? Speziell bei jährlichen Raten.

    Von casio113 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 16:11
  3. Finanzen start

    Von Sushi im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 01:18
  4. Finanzen erleben - Finanzen genießen

    Von Meyer Anlegerme im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 09:44
  5. Alles um Finanzen

    Von Sebgold im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 08:33