Schufa datenspeicherung

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von mausi00771
    mausi00771 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Schufa datenspeicherung

    Hallo
    ihr lieben, mein mann war vor einigen jahren wegen einem handyvertrag in der schufa =/ wegen ca 300euro
    nun hat er es vor fast 6jahren zurück gezahlt,haben uns 2010 einen schufa einblick verschafft. es heisst das es nach 3jahren automatisch gelöscht wird,oder?

    wir wollten uns nun ein auto kaufen und einen kredit von 5000€ beantragen,nur geht das nicht,weil er lt schufa noch drin ist.

    haben uns eben eingeloggt und da steht 90,88%

    ist er denn nie mehr 100% ?
    bleibt das nun für immer auf den 90% stehen?
    vielen dank schonmal für auskunft

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufa datenspeicherung

    Hey,

    der Schufaeintrag wird 3 Jahre nach dem "Erledigungsvermerk" gelöscht.

    Ein erledigter Schufaeintrag muss aber aber nicht zwingend zu einer Kreditablehnung führen... aber mit höheren Zinsen muss man auf jedem Fall rechnen.

    Wenn er die Forderung bezahlt hat, würde ich mir an eurer Stelle mal anschauen, wann der Schufaeintrag als erledigt markiert wurde und wenn dies über 3 Jahre her ist, einfach der Schufa melden und die werden den innerhalb weniger Tage entfernen.

    Sollte der Beitrag noch nicht auf Erledigt stehen, dann muss er das Inkassounternehmen anrufen wo er damals hin bezahlt hat.

    Ein Score von 100% gibt es nicht... nicht mal ein Dieter Bohlen der Millionen auf dem Konto hat, wird auf 100% kommen. Ein guter normaler Score liegt in der Regel bei 96-98% ... somit sind 90,88% nicht gerade "gut"... dieser müsste aber in laufe der Zeit wieder nach oben gehen. Im übrigen wird ein Score nicht nur schlechter wegen "negativen Einträgen bei der Schufa"... dieser wird auch schlechter wenn man Verpflichtungen eingeht wie z.B. Handy / Telefon / Internetanschluss, Girokonten, Kredite, Kreditkarten, Kundenkonten bei Versandhäusern wenn man da auf Rechnung oder Raten zahlt usw.

    lg escorpio

  3. Avatar von mausi00771
    mausi00771 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa datenspeicherung

    hallo,
    danke für deine antwort.
    kannst du mir vielleicht sagen,wo man das findet?
    haben nun schon alles abgesucht auf deren HP,
    aber nicht gefunden wo das mit den einträgen steht

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufa datenspeicherung

    Wo man seine Schufa abfragen kann meinst du?

    https://www.meineschufa.de/?site=11_3&via=menu

  5. Avatar von mausi00771
    mausi00771 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa datenspeicherung

    nein,das wissen wir. hatten uns das 2010 gekauft,können unss zwar einloggen,aber ich finde nicht wo es als " erledigt markiert" sein könnte

  6. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Schufa datenspeicherung

    Zitat Zitat von mausi00771
    nein,das wissen wir. hatten uns das 2010 gekauft,können unss zwar einloggen,aber ich finde nicht wo es als " erledigt markiert" sein könnte
    Ist es mit Sicherheit auch noch nicht. Löschungen erfolgen nicht "automatisch", sondern erst nach Bescheid durch die Stelle, die den Eintrag veranlasst hat. Also mal dahin wenden.

  7. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Schufa datenspeicherung

    Zitat Zitat von tnt
    Ist es mit Sicherheit auch noch nicht. Löschungen erfolgen nicht "automatisch", sondern erst nach Bescheid durch die Stelle, die den Eintrag veranlasst hat. Also mal dahin wenden.
    Vollkommen korrekt. Sonst könnte ja jeder sagen "Der Eintrag ist erledigt". Nur derjeniger der den Eintrag veranlasst hat, kann diesen dann auch als erledigt markieren.

    Daher:
    Alles was in der Auskunft steht prüfen. Wenn da Einträge vorhanden sind, welche schon längst erledigt sind, an den Vertragspartner wenden. Bei mir standen mal 2 Mobilfunk-, 2 Internet- und 3 Darlehensverträge drin. In Wahrheit hatte ich von allem nur jeweils 1 Vertrag. Also Brief an die jeweiligen Leute geschrieben mit der Bitte um Meldung an die SCHUFA, dass diese Sache erledigt ist und auch um Rückbestätigung bitten. Der Beginn vom "Ausmisten" des eigenen SCHUFA-Scores...

  8. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Schufa datenspeicherung

    Ein weiteres Problem, an das man zunächst kaum denkt: Es gibt nicht nur die Schufa.

    Nicht nur Schufa: Auch diese Auskunfteien müssen Verbraucher kennen - Finanzen - Artikel Magazin

    Inzwischen wetteifern diese Firmen schon um ein "Scoring" ihres "Scorings" - herrlicher Schmarrn, aber ist nun mal so. Als ob die Zahlungsfähigkeit und -willigkeit der Vergangenheit etwas über die der Zukunft aussagen könnte.

  9. Avatar von mausi00771
    mausi00771 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa datenspeicherung

    soweit ich weis stand er da nur wegen dem handyvertrag damals drin.
    habe gestern abend seine papiere durchgeblättert.
    seiler und kollegen (wegen telekom)... mein mann sagte da war damals was im TV wegen denen,aber was das weis ich nicht.
    werden dort morgen abend,wenn er von der arbeit wieder da ist mal anrufen. mir wird nicht mal von der KK auskunft gegeben wenns um meinen mann geht,dann macht es nen anwalt sicher auch nicht =(

    andere verträge hat er noch nie gemacht und online kauft er auch nichts und wenn dann nur über paypal

  10. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Schufa datenspeicherung

    Nicht vergessen:
    Auch Girokonten, Dispokredite (auch wenn nicht in Anspruch genommen!), Kreditkarten stehen ebenfalls in der SCHUFA!

  11. Avatar von mausi00771
    mausi00771 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa datenspeicherung

    haben wir alles nicht,ausser nen girokonto,aber ich denk mal das hat jeder und haben es bisher nie überzogen,nichtmal mit einem cent

  12. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Schufa datenspeicherung

    Zitat Zitat von mausi00771
    haben wir alles nicht,ausser nen girokonto,aber ich denk mal das hat jeder und haben es bisher nie überzogen,nichtmal mit einem cent
    Okay. Dann sollte auch nur das Girokonto in der SCHUFA sein. Solange hier kein Dispokredit (in SCHUFA-Sprache eine Kreditlinie) eingerichtet ist, wird da auch nix beeinflussend sein...

Ähnliche Themen

  1. Schufa

    Von schlappi im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 18:05
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 16:24
  3. Schufa

    Von Peatiaspire im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 20:46
  4. Schufa

    Von michetta im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 16:03
  5. Kredit ohne Schufa-Eintrag und Schufa-Prüfung?

    Von PS75 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 22:55