sind die Kinder für Steuerschulden der Eltern haftbar?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von HansHartl
    HansHartl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.07.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Lächeln sind die Kinder für Steuerschulden der Eltern haftbar?

    Hallo,
    aus gegebenem Anlass stellt sich mir die Frage,ob ich und mein Bruder, für Steuerschulden meines Vater`s vom Finanzamt in Anspruch,bzw.haftbar gemacht werden können.
    Es geht um die Versteuerung seiner Rente ab 2005 an.
    Mein Vater hat ausser seiner doch hohen Rente sonst keinerlei weiteren Einkünfte,sowie Vermögen,da er sein Haus,mir und meinem Bruder schon frühzeitig,wir waren 5 Jahre alt,übereignet hat.
    Ich danke für die Antworten und wünsche ein schönes Wochenende.

    Grüße

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: sind die Kinder für Steuerschulden der Eltern haftbar?

    Hey,

    so lange er lebt "Nein". Beim Ableben können Steuerschulden natürlich genau so wie jede anderen Schulden vererbt werden.

    Natürlich gibt es da auch Ausnahmen z.b. wenn ihr die Vormundschaft habt und diese Steuerschuld in der Zeit eurer Vormundschaft entstanden ist.

    lg esco

Ähnliche Themen

  1. ist der neue Ehemann für Steuerschulden seiner neuen Frau haftbar?

    Von HansHartl im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 13:01
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 07:11
  3. Keine Vergünstigungen für Eltern studierender Kinder?

    Von OhneMoosNixLos im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 09:54
  4. Entgeltfortzahlung von Eltern bei Kurbegleitung der Kinder

    Von Nora0709 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 13:01
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 23:24