Wann kann man in Deutschland beim Discounter mit Kreditkarte zahlen?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Titine
    Titine

    Standard Wann kann man in Deutschland beim Discounter mit Kreditkarte zahlen?

    Als ich neulich in meinem Urlaub in Frankreich bei Lidl einkaufen war, habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass man dort auch mit der MasterCard und der Visa Card bezahlen kann.
    Toll, dachte ich mir. Hier in Deutschland kann man meines Wissens nach in keinem Discounter mit der Kreditkarte bezahlen. Warum gibt es diesen Unterschied? Wir leben doch in einem vereinten Europa und da müsste es doch eigentlich möglich sein, dass man auch einheitlich bezahlen kann, wenn es dieselben Geschäfte in verschiedenen Ländern gibt. Gibt es also einen plausiblen Grund, warum das in Deutschland nicht möglich ist?

  2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Wann kann man in Deutschland beim Discounter mit Kreditkarte zahlen?

    Wir haben in Deutschland einen sehr harten Wettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel. Die Margen sind sehr gering. Bei Kreditkartenzahlungen gehen immer ein paar Prozent Gebühren weg. In anderen Ländern ist das schon einkalkuliert in die Preise und daher kein Problem. In Deutschland ist der Wettbewerb so hart das man diese Kosten nicht einfach weitergeben kann, da die Kundschaft dann woanders einkauft.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wann kann man in Deutschland beim Discounter mit Kreditkarte zahlen?

    Zitat Zitat von Doso
    Wir haben in Deutschland einen sehr harten Wettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel. Die Margen sind sehr gering. Bei Kreditkartenzahlungen gehen immer ein paar Prozent Gebühren weg. In anderen Ländern ist das schon einkalkuliert in die Preise und daher kein Problem. In Deutschland ist der Wettbewerb so hart das man diese Kosten nicht einfach weitergeben kann, da die Kundschaft dann woanders einkauft.
    Das stimmt zum größten Teil aber in anderen Ländern sind es oftmals "zwei Systeme in einer Karte".

    Wir in Deutschland haben in unseren EC Karten das Girocard (nachfolger von EC Cash) System inkludiert und ein weiteres System für das Ausland... oftmals Maestro, VPay oder Cirrus.

    In Frankreich ist in die Bankkarte Carte bleue inkludiert und ebenfalls ein System für das Ausland... die haben da aber statt Maestro und co. eben Visa oder Mastercard in verschiedenen Varianten (Kredit, Debit) inkludiert.

    Wenn man nun mit einer Bankkarte / EC Karte bezahlt, greift immer das nationale System zu erst. Das heißt, in Deutschland nehmen viele Händler die EC Karte (Girocard) und Maestro... in dem Fall wird über Girocard abgerechnet was für den Händler auch günstiger ist.

    In Frankreich ist es genau so, die Händler rechnen mit dem "Carte bleue" System und nicht mit Visa / Mastercard und somit zahlen die Händler bedeutend weniger Gebühren für die Transaktion.

    Es gibt natürlich auch Länder wie z.b. die USA, die nur ein System (Visa / Mastercard) nutzen aber da sind die Gebühren für die Transaktion viel viel günstiger als in anderen Ländern.

    lg escorpio

  4. Avatar von theFloyd
    theFloyd ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.12.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wann kann man in Deutschland beim Discounter mit Kreditkarte zahlen?

    Ich sehe gar keinen Sinn in Deutschland mit einer Kreditkarte zu zahlen.
    Im Gegenteil. Die EC-Karte bietet mir sogar mehr Schutz.
    Denn nehmen wir an, die Kreditkarte wird geklaut. Der "Dieb" kauft fleissig im Netz ein, so haftet der Kreditkarten-Inhaber mit 100 Euro. So möchte es die EU.
    Manche Banken verzichten allerdings auf diese Summe. Aber insbesondere Direkt-Banken bestehen darauf, so kann ich aus Erfahrung sagen.
    So oder so, bei Verkust der Kreditkarte lässt sich mehr Schaden anstellen als bei Verlust einer EC-Karte.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wann kann man in Deutschland beim Discounter mit Kreditkarte zahlen?

    Zitat Zitat von theFloyd
    Ich sehe gar keinen Sinn in Deutschland mit einer Kreditkarte zu zahlen.
    Im Gegenteil. Die EC-Karte bietet mir sogar mehr Schutz.
    Denn nehmen wir an, die Kreditkarte wird geklaut. Der "Dieb" kauft fleissig im Netz ein, so haftet der Kreditkarten-Inhaber mit 100 Euro. So möchte es die EU.
    Manche Banken verzichten allerdings auf diese Summe. Aber insbesondere Direkt-Banken bestehen darauf, so kann ich aus Erfahrung sagen.
    So oder so, bei Verkust der Kreditkarte lässt sich mehr Schaden anstellen als bei Verlust einer EC-Karte.
    Hey,

    also im Schnitt liegt die Haftung bei Kreditkarten bei 50 Euro pro Fall.

    Bei EC Karten gibt es im Gegensatz zur Kreditkarte keine Versicherung, die den Schaden übernimmt! Lediglich Lastschriften können Widersprochen werden und der Geldbetrag wird erstattet, wenn eine EC Karte nachweislich am Geldautomat kopiert wurde... für alle anderen Fälle, haftet der Kontoinhaber zu 100%.

    Noch ein großer Nachteil bei einer EC Karte ist... man kann diese für Lastschriften bei Verlust / Missbrauch nicht sperren.

    Des weiteren weiß der Dieb bei einer EC Karte gleichzeitig die Kontodaten und kann damit ebenfalls Missbrauch betreiben via Internet... dies lässt sich nicht sperren und man muss dies jedes mal Zurück buchen lassen von der Bank... Notfalls eine neue Kontonummer beantragen und das kann bei einem Girokonto sehr mühselig sein.

    Also in meinen Augen, ist die Kreditkarte für den Kunden das sicherste Zahlungsmittel... auch wenn diese öfters Betrug zum Opfer fällt als eine EC Karte... was aber natürlich auch mit der Verbreitung zu tun hat.

    lg esco

    Ps.: Wenn dir jemand das Girokonto leer räumt (EC Karte) ist erst mal alles weg... wenn dir jemand die Kreditkarte leer räumt, dann hast wenigstens noch Geld auf deinem Girokonto

  6. Avatar von theFloyd
    theFloyd ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.12.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wann kann man in Deutschland beim Discounter mit Kreditkarte zahlen?

    Naja,
    auch wenn es 50 Euro sein sollten...

    Wenn ich meine EC-Karte verliere und jemand im Internet einkauft. So hafte ich mit 0,00 Euro. In dem ich, wie du selber schreibst, einfach die Lastschrift zurück gebe.

    Lass ich jedoch meine Kredikarte irgendwo liegen / verliere sie. So hafte ich mit 100 oder auch 50,00 Euro. Den Rest übernimmt dann die angesprochene Versicherung.

    Somit ist mir unverständlich, wieso die Kreditkarte sicherer sein sollte?

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wann kann man in Deutschland beim Discounter mit Kreditkarte zahlen?

    Zitat Zitat von theFloyd

    Somit ist mir unverständlich, wieso die Kreditkarte sicherer sein sollte?
    Das habe ich doch bereits erklärt.

    EC Karte:
    Lastschriften 0 Euro Haftung
    Zahlungen mit PIN z.b. weil die PIN Nummer ausgespäht wurde, 100% eigene Haftung außer, ein Geldautomat war Nachweislich Manipuliert und da wurde die Karte / Pin Kopiert / ausgespäht.

    Kreditkarte:
    Egal welche Zahlung... Haftung liegt je nach Bank / Kartenanbieter bei 0 bis 100 Euro.

    Fazit: Wenn dir jemand dein Girokonto leer räumt weil er irgendwie die Pin Nummer ausgespäht hat (außer Manipulierung am Geldautomaten)... haftest du zu 100% für den Schaden und die Bank gibt dir in der Regel keinen Cent zurück.

    Im übrigen... Geldautomat ist nicht Terminal beim Händler... wird also die EC Karte bei einem Terminal Kopiert und Missbraucht (Pin Zahlungen), dann haftet man ebenfalls zu 100% selber.

    Die Bank kommt nur für Schäden durch Manipulierungen bei Geldautomaten auf. Und eben die Lastschrift aber das geht zu lasten der Händler.

  8. Avatar von theFloyd
    theFloyd ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.12.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wann kann man in Deutschland beim Discounter mit Kreditkarte zahlen?

    Das ist nicht ganz korrekt. Du vergleichst zwei unterschiedliche Extreme.
    Fakt ist: Im Online-Handel ist die Kreditkarte wesentlich unsicherer.
    Fakt ist auch: Mit einer Kreditkarte alleine, lässt sich mehr Schaden anstellen, als mit einer EC-Karte alleine.
    Es sei denn: Der EC-Kartendieb besitzt auch deine Pin oder Tan. Aber das ist dann ein Extrem.
    In Deutschland gab es 2011 mehr Kreditkartenbetrüge/Vorfälle als EC-Kartenbetrüge/Diebstähle. Was dich jetzt sehr wundern müßte. Denn die Kreditkarte ist nach deiner Aussage ja sicherer.
    Außerdem bedenke man: Die Kreditkarte ist in Deutschland im Vergleich zur EC-Karte sehr gering verbreitet.

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wann kann man in Deutschland beim Discounter mit Kreditkarte zahlen?

    Zitat Zitat von theFloyd
    Das ist nicht ganz korrekt. Du vergleichst zwei unterschiedliche Extreme.
    Fakt ist: Im Online-Handel ist die Kreditkarte wesentlich unsicherer.
    Fakt ist auch: Mit einer Kreditkarte alleine, lässt sich mehr Schaden anstellen, als mit einer EC-Karte alleine.
    Es sei denn: Der EC-Kartendieb besitzt auch deine Pin oder Tan. Aber das ist dann ein Extrem.
    In Deutschland gab es 2011 mehr Kreditkartenbetrüge/Vorfälle als EC-Kartenbetrüge/Diebstähle. Was dich jetzt sehr wundern müßte. Denn die Kreditkarte ist nach deiner Aussage ja sicherer.
    Außerdem bedenke man: Die Kreditkarte ist in Deutschland im Vergleich zur EC-Karte sehr gering verbreitet.
    Und zum zweiten mal muss ich mich Wiederholen... wenn du die Beiträge direkt richtig lesen würdest, würde das wirklich viel einfacher machen!

    Also in meinen Augen, ist die Kreditkarte für den Kunden das sicherste Zahlungsmittel... auch wenn diese öfters Betrug zum Opfer fällt als eine EC Karte...
    Damit sagte ich ganz klar, was du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast... die Kreditkarte fällt ÖFTERS Betrug zum Opfer als die EC Karte... Die SICHERHEIT für den KUNDEN ist aber mit der Kreditkarte bei JEGLICHEN Handlungen Versichert und es bleibt nur ein Eigenanteil von 0-100 Euro für den Karteninhaber.

    Die EC Karte ist aber nicht vollständig versichert und wenn da bei einem Händler jemand deine Karte kopiert und dein Girokonto abräumt... ist alles WEG und die Bank zahlt KEINEN Cent... dies kann dir mit einer Kreditkarte NICHT passieren!

    Und was soll die Unsinnige Aussage mit dem "Extrem" ? Was soll den ein Bankberater seinen Kunden sagen, wenn dies passiert ist

    "Das ist ein Extrem, sie haben Pech gehabt?!"

    Und im übrigen ist das gar kein Extrem, dass sehe ich auf Arbeit jeden Tag mehrfach und das nur von einer Bank die es in Deutschland gibt.

  10. Avatar von theFloyd
    theFloyd ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.12.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wann kann man in Deutschland beim Discounter mit Kreditkarte zahlen?

    Ich verstehe deine Ansicht schon. Ist etwas versichert, ist es besser.

    Allerdings lässt du die Tatsache aus: Dass der Eigenateil von 50,100 oder gar 150 Euro kein Pappenstil sind.

    Rund 10% der Deutschen zahlen mit einer Kreditkarte (Quelle: Verbraucherzentrale NRW/2010). Dennoch gibt es mehr Betrugsfälle als mit der EC-Karte. Wie hoch ist die Zahlungsbereitschaft mit der EC-Karte zu zahlen? Keine Ahnung, aber sicherlich über 50%

    Aber gehen wir der Sache doch mal nach: Warum ist die Kreditkarte versichert und die EC-Karte nicht? Wir haben es schon durchgekaut: Genau, weil es wesentlich mehr Betrugsfälle gibt und vermutlich die Kreditkartenanbieter sonst gar keinen Fuß am Markt hätten.

    Für mich bleibt die Kreditkarte nach wie vor eins der unsichersten Zahlungsmittel in Deutschland (was auch die Statistiken beweisen). Egal ob eine Versicherung vorliegt oder nicht.

    Würde jede Bank deine Argumentation folgen. So bräuchten wir keine Tan und Pin mehr. Nur noch eine Versicherung und alles ist sicher :-)

  11. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wann kann man in Deutschland beim Discounter mit Kreditkarte zahlen?

    Es geht hier aber doch nicht um die Bank sondern um den Kunden ! Und man kann den "Kunden" nicht den Tipp geben, wie sicher eine EC Karte im Gegensatz zu einer Kreditkarte für ihn ist, wenn das absolut nicht der Fall ist.

    Und ganz ehrlich... ich lasse lieber ZWEIMAL meine Kreditkarte missbrauchen und zahle somit 200 Euro (2x100 Euro) als EINMAL meine EC Karte und habe dann vielleicht ein Schaden von 3000 Euro.

    Und was die Lust der Banken an Änderungen zum Thema Betrug betrifft... Kreditkartenfirmen hätten einige Optionen um den Betrug ENORM zu minimieren... sie setzen es aber aus diversen Gründen nicht durch.

  12. Avatar von theFloyd
    theFloyd ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.12.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wann kann man in Deutschland beim Discounter mit Kreditkarte zahlen?

    Wie auch immer, du hast deine Ansicht und ich meine. Belassen wir es doch dabei!

  13. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wann kann man in Deutschland beim Discounter mit Kreditkarte zahlen?

    Zitat Zitat von theFloyd
    Wie auch immer, du hast deine Ansicht und ich meine. Belassen wir es doch dabei!
    Es ist doch keine Ansicht... Man kann nicht einem "Kunden" ein Tipp geben der besser für die "Bank" ist und der Kunde muss deswegen tausende von Euro Lehrgeld zahlen... der Tipp hat besser für den "Kunden" zu sein!

    du hast z.B. im ersten Beitrag geschrieben...

    So oder so, bei Verkust der Kreditkarte lässt sich mehr Schaden anstellen als bei Verlust einer EC-Karte.
    Und das ist aus Kundensicht absolut falsch!

  14. Avatar von theFloyd
    theFloyd ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.12.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wann kann man in Deutschland beim Discounter mit Kreditkarte zahlen?

    Nein, diese Aussage ist völlig korrekt. Verhält sich der Kunde korrekt und kennt seine PIN ausschließlich auswendig. So kann ihm nichts passieren.
    Sollte dennoch eine ungewollte Geldabbuchung stattfinden, so erhält der Kunde 100% zurück.

    Und wie ich erwähnt habe: Bei der Kreditkarte reich es das gute Ding zu verlieren und schon kann jemand anderes damit shoppen. Zwar greift deine angesprochene Versicherung, aber sie hinterlässt den hässlichen Beigeschmack der 100 Euro Selbstanteil. Somit nach wie vor für mich sehr schlecht!

Ähnliche Themen

  1. Müssen Österreicher in Deutschland Steuern zahlen?

    Von Hippi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 23:34
  2. Kann man im Internet bei jedem Händler mit der Kreditkarte zahlen??

    Von Logiker im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 20:36
  3. Steuern zahlen in Deutschland fuer Vertretung

    Von dingenskirchen im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 08:45
  4. Wo kann man in Deutschland mit Kreditkarte zahlen?

    Von Hochspringer im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 09:35
  5. Wo kann man nicht mit Kreditkarte zahlen?

    Von Milan im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 15:31

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.