Kann man mit der EC-Karte den Geldautomaten jeder Bank nutzen?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Alexej
    Alexej

    Standard Kann man mit der EC-Karte den Geldautomaten jeder Bank nutzen?

    Hallo zusammen,

    irgendwo habe ich letztens gelesen, dass es verschiedene Geldautomaten-Firmen gibt. So
    arbeiten wohl immer einige Banken mit einer bestimmten Geldautomaten-Firma zusammen. Mir
    ist es zwar noch nie passiert, aber ist es dadurch theoretisch auch möglich, dass man nicht
    mit jeder EC-Karte an jedem Geldautomaten Geld abheben kann? Oder hat die Zugehörigkeit
    zu einem bestimmten Geldautomatensystem nur Konsequenzen in Bezug auf die Gebühren, die
    bei der Abhebung entstehen? Ich fänd es schon mehr als befremdlich, wenn ich plötzlich mal
    an einem Automaten gar kein Geld bekäme, weil ich nicht die passende EC-Karte habe.

    mfg,
    Alexej

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann man mit der EC-Karte den Geldautomaten jeder Bank nutzen?

    Hey,

    mit deiner EC Karte kannst du an JEDEM Automaten wo du das EC / Girocard Zeichen findest, zusätzlich entweder das Maestro oder VPay Zeichen (je nach dem was auf deiner Karte abgedruckt ist), Geld abheben.

    Natürlich sind Abhebungen nur bei der gleichen Bank bzw. bei einem Bankenverbund kostenfrei... ansonsten entstehen Gebühren.

    lg esco

  3. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Kann man mit der EC-Karte den Geldautomaten jeder Bank nutzen?

    Die großen Verbünde in Deutschland sind:

    VR-Netz: Volksbanken/Raiffeisenbanken, Genossenschaftsbanken - um die 19.000 Automaten
    Sparkassen - um die 25.000 Automaten
    Cash Group - Commerzbank, Deutsche Bank, UniCredit, Postbank und deren Töchter wie Comdirect, DAB und noris bank - so um die 9.000 Automaten
    Cash Pool - kleinere Banken, Sparda, Targobank, Santander usw. so um die 2000/3000 Automaten

    Dann gibt es noch die ING-Diba die ca. 1300 Automaten hat und wo Degussa/Reisebank Kunden vergünstigt abheben können.

    Man kann überall mit der EC-Karte abheben, gebührenfrei geht es aber fast nur im eigenen Verbund. Ausserhalb kanns halt dann teuer werden.

  4. Avatar von frau_bauer
    frau_bauer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.10.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man mit der EC-Karte den Geldautomaten jeder Bank nutzen?

    Das wäre tatsächlich befremdlich, wenn man nur an Automaten geld abheben könnte, deren karte man auch hat. ich finde es aber auch unverschämt, dass einige Banken (z.B. Sparkasse) echt hohe Gebühren berechnen, selbst wenn man nur einen kleinen betrag abheben will und von einer Fremdbank kommt.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann man mit der EC-Karte den Geldautomaten jeder Bank nutzen?

    Zitat Zitat von frau_bauer
    Das wäre tatsächlich befremdlich, wenn man nur an Automaten geld abheben könnte, deren karte man auch hat. ich finde es aber auch unverschämt, dass einige Banken (z.B. Sparkasse) echt hohe Gebühren berechnen, selbst wenn man nur einen kleinen betrag abheben will und von einer Fremdbank kommt.

    Wieso? Der Aufwand ist der gleiche, der Betrag ist halt nur niedriger... wenn ich dich zum Supermarkt schicke um ein Kartoffelsalat zu kaufen, macht es auch kaum einen Unterschied wenn du zwei mit bringst.

  6. Avatar von Giroboy
    Giroboy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man mit der EC-Karte den Geldautomaten jeder Bank nutzen?

    Seit Anfang 2012 müssen ja die Gebühren am Automaten VOR dem Auszahlvorgang angezeigt werden. Das halte ich für überaus verbraucherfreundlich. Die Privaten gehen da recht moderat zur Sache (unter 3 Euro), während viele Sparkassen hier richtig hinlangen. Ist halt Deine Entscheidung, ob Du dann den Vorgang abbrichst und noch mal woanders schaust.

    Als CashGroup-Kunde habe ich das Glück, dass ich in manchen Supermärkten ab 20 EUR Einkaufswert eine kostenfreie Auszahlung bis 200 EUR tätigen kann. Genauso wie an einigen Tankstellen bei Shell. Da muss ich nichtmal tanken oder was kaufen

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann man mit der EC-Karte den Geldautomaten jeder Bank nutzen?

    Zitat Zitat von Giroboy
    1. Seit Anfang 2012 müssen ja die Gebühren am Automaten VOR dem Auszahlvorgang angezeigt werden. Das halte ich für überaus verbraucherfreundlich. Die Privaten gehen da recht moderat zur Sache (unter 3 Euro), während viele Sparkassen hier richtig hinlangen. Ist halt Deine Entscheidung, ob Du dann den Vorgang abbrichst und noch mal woanders schaust.

    2. Als CashGroup-Kunde habe ich das Glück, dass ich in manchen Supermärkten ab 20 EUR Einkaufswert eine kostenfreie Auszahlung bis 200 EUR tätigen kann. Genauso wie an einigen Tankstellen bei Shell. Da muss ich nichtmal tanken oder was kaufen
    1. Nur in Deutschland

    2. Das kann man nicht nur als Cash Group Kunde... Bei Rewe kann man das z.b. mit jeder EC Karte machen.

  8. Avatar von juergenloe
    juergenloe ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man mit der EC-Karte den Geldautomaten jeder Bank nutzen?

    Ab einen Einkaufswert von 20€ geht das auch bei Penny.

Ähnliche Themen

  1. Ist sofortüberweisung.de ein Service jeder Bank?

    Von Ameisenbär im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 03:11
  2. Kann jeder Berufstätige ein Arbeitszimmer haben?

    Von Livia im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 18:21
  3. Kann jeder die Autoversicherung im November kündigen?

    Von Miriam im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 13:28
  4. Echtheit der EC-Karte bei Abhebung am Geldautomaten

    Von cloudy im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 12:35
  5. Haftung bei Abhebungen am Geldautomaten mit gestohlener EC-Karte

    Von Juliane im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 14:41

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.