Echtheit der EC-Karte bei Abhebung am Geldautomaten

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von cloudy
    cloudy

    Standard Echtheit der EC-Karte bei Abhebung am Geldautomaten

    Hallo!

    In der letzten Zeit habe ich soviel gehört von EC-Karten-Betrug und ähnlichem, dass ich sehr vorsichtig geworden bin. Leider hat das elektronische Zeitalter ja nicht nur Vorteile. Ich wüsste gerne, ob meine EC-Karte auf irgendeine Weise geprüft wird, wenn ich am Geldautomaten Geld abhebe.

    Kann sie hier von einer gefälschten Karte unterschieden werden? Ich habe Sorge, dass jemand mit einer solchen Karte Zugriff auf mein Konto haben könnte.

    Danke für Antworten + viele Grüße,

    Cloudy

  2. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Echtheit der EC-Karte bei Abhebung am Geldautomaten

    Soweit ich weiß - Ich kann natürlich auch komplett daneben liegen - wird beim Reinschieben in den EC-Automaten nur der Magnetstreifen ausgelesen. Also vermute ich, dass jemand mit exakter Kopie des Magnetstreifens einer fremdem Karte ohne größere Probleme Geld vom fremdem Konto bekommen kann.

    Ich kann nur empfehlen, den Geldautomaten genau anzuschauen, bevor du deine Karte reinsteckst.
    Und falls du auf dem Kontoauszug was bemerkst, sofort die Karte sperren lassen und versuchen, das Geld zurückbuchen zu lassen bzw. ersetzt zu bekommen.

    LG

  3. Avatar von cloudy
    cloudy

    Standard AW: Echtheit der EC-Karte bei Abhebung am Geldautomaten

    Hallo properSoul,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Man sollte sehr vorsichtig sein. Gestern in den Nachrichten kam
    die Meldung, das die Betrugsfälle (Onlinebanking und Geldautomaten)
    stark zunehmen.

    Vor den echten Eingabeschlitz eines Geldautomaten wird ein
    zusätzliches Lesegerät montiert, das beim Einschieben die Karte kopiert.
    Um die notwendige pin-nummer zu erfahren, wird eine unauffällige Minikamera
    über der Eingabe-Tastatur eingebaut. Auf die echte Tastatur wird eine
    zweite Tastatur geklebt, welche die Eingaben abspeichern.

    cloudy

  4. Avatar von Mert Osman
    Mert Osman

    Standard AW: Echtheit der EC-Karte bei Abhebung am Geldautomaten

    Hallo Cloudy,

    so vermeidest Du ein Betrugsopfer am Geldautomaten zu werden:

    -Persönliche Identifikations-Nummer (PIN) niemals am Kartenleser zur Türöffnung im Eingangsbereich zu den Automaten eingeben. Das verlangt kein Geldinstitut. In einem solchen Fall sofort die Polizei verständigen.

    -Wer über mehrere Kontokarten verfügt, sollte stets unterschiedliche Karten für die Türöffnung und den Geldausgabeautomaten nutzen. Trotz der Manipulation des Türöffners können die Ganoven dann die PIN nicht fürs Geldabheben nutzen, weil ihnen die dazugehörige Kartennummer fehlt.

    -Für angemessenen Sicherheitsabstand zum nächsten Kunden sorgen. Nur so kann niemand das Eintippen der PIN beobachten.

    -Die Sicht auf die Tastatur grundsätzlich mit der freien Hand oder einem Gegenstand verdecken. Das erschwert das Ausspähen der PIN durch möglicherweise im Rücken stehende Betrüger oder von ihnen installierte Videokameras.

    -Die Sicht auf die Tastatur grundsätzlich mit der freien Hand oder einem Gegenstand verdecken. Das erschwert das Ausspähen der PIN durch möglicherweise im Rücken stehende Betrüger oder von ihnen installierte Videokameras.

    -Bei Verlust oder Diebstahl der Karte sowie beim Verdacht einer erfolgreichen Ausspähung umgehend die Sperrzentrale des betreffenden Geldinstituts oder den bundesweiten Sperrnotruf unter 116 116 (gebührenfrei) informieren und Anzeige bei der Polizei erstatten. Der Sperrnotruf ist täglich 24 Stunden erreichbar. Zur besseren Erreichbarkeit steht aus dem Ausland zusätzlich die Rufnummer 0049 30 / 40 50 40 50 zur Verfügung.

    LG
    Mert Osman

  5. Avatar von Steffi
    Steffi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Echtheit der EC-Karte bei Abhebung am Geldautomaten

    Mir ist folgendes passiert: Ich war in Dubai im Urlaub und habe dort mit Kreditkarte bezahlt. Irgendwo wurde eine Kopie meiner Karte angefertigt und 6 Monate später hat jemand in Kanada versucht damit Geld abzuheben.

    Die Karte wurde automatisch gesperrt, weil ich am selben Tag in Deutschland geld abgeholt habe und ich es zeitlich nicht hätte schaffen können, auch in Kanada zu sein.

    Da die einzge Möglichkeit für das Kreditkarteninstitut war, meine Originalkarte zu sperren, um auch die Kopie unbrauchbar zu machen, gehe ich davon aus, dass die Karte an sich nur ausgelesen und nicht geprüft wird.

    Es gibt aber wohl geographische Plausibiltätstests.

  6. Avatar von ich
    ich

    Standard AW: Echtheit der EC-Karte bei Abhebung am Geldautomaten

    Hallo Cloudy,

    ich habe mal gelesen, dass in Deutschland die Karten auf Echtheit geprüft werden. Ob
    das für alle Geldautomaten aller Banken zutrifft, kann ich aber nicht sagen.

    Gruß,
    ICH

Ähnliche Themen

  1. Kann man mit der EC-Karte den Geldautomaten jeder Bank nutzen?

    Von Alexej im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 08:40
  2. Payback-Karte als EC-Karte oder als Kreditkarte einsetzbar?

    Von Kuschelbär im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 16:51
  3. Limit bei Abhebung am Geldautomaten

    Von Gambler im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 20:06
  4. Haftung bei Abhebung mit gestohlener EC-Karte nach Einbruch

    Von scolopender im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 14:53
  5. Haftung bei Abhebungen am Geldautomaten mit gestohlener EC-Karte

    Von Juliane im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 14:41

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.