Ist sofortüberweisung.de ein Service jeder Bank?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Ameisenbär
    Ameisenbär

    Standard Ist sofortüberweisung.de ein Service jeder Bank?

    Guten Morgen

    Irgendwo bin ich letztens auf den Begriff Sofortüberweisung.de gestoßen. Handelt es sich hier um einen neuen Service von Banken, damit Überweisungen nun schneller vonstatten gehen? Das wäre super, denn manchmal dauert eine klassische Überweisung doch recht lange, bis sie beim Zahlungsempfänger angekommen ist.

    Wer hier im Forum kann mir mehr über sofortüberweisung.de erzählen. Vielleicht hat ja jemand auch schon persönliche Erfahrungen damit gemacht. Ich habe mein Konto bei einer Sparkasse und wüsste halt gerne, ob es das dort auch gibt.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Ist sofortüberweisung.de ein Service jeder Bank?

    Das ist ein Online-Bezahldienst, ähnlich Ebays Paypal.

    Bei einer kurzen Google Suche kamen etliche Warnung hoch, die aber schon ein paar Tage älter sind. Problem ist wohl, daß man bei sofortüberweisung.de die eigenen Login Daten des Kontos eingeben muß. Die sagen zwar, es wird nichts gespeichert, aber das ist für Laien natürlich nur schwer nachvollziehbar und eben auch ein unkalkulierbares Risiko.

    Soweit ich weiß, bietet die Sparkasse mit Giropay ein vergleichbar schnelles System an.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ist sofortüberweisung.de ein Service jeder Bank?

    Ich würde auch eher auf Giropay zurück greifen als auf sofortüberweisung.

  4. Avatar von dieclara
    dieclara ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.06.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Ist sofortüberweisung.de ein Service jeder Bank?

    Hallo zusammen,
    habe gerade nach Beiträgen zu Sofortüberweisung gesucht, da ich diese Zahlungsart seit ein paar Monaten benutze, und solche Finanz- und Überweisungs-Angelegenheiten ja immer sehr heikel sind - wer möchte schon ungesichert seine Bankdaten preis geben?
    Da in den letzten Jahren und Monaten noch sehr viel Kritik an diesem Online Bezahlsystem aufgekommen ist, versuche ich hiermit ein bisschen aufzuräumen

    Im Grunde ist es eine der sichersten Methoden, online zu können.
    Man muss zwar seine Online Banking Daten, also Anmeldedaten, PIN und dann auch die TAN eingeben, aber das macht man auf der Online Banking Seite der Bank, auf die man weitergeleitet wird. Besser geht es also kaum.
    Ich persönlich habe damit noch keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht und nutze Sofortüberweisung sehr häufig, da das Geld -wie der Name schon sagt- sofort überwiesen wird und man nicht mehr so lange auf die Ware warten muss

  5. Avatar von Drathe1
    Drathe1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.06.2013
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    12
    Danke
    2

    Standard AW: Ist sofortüberweisung.de ein Service jeder Bank?

    Also ich habe bisher sowohl mit Giropay als auch mit sofortüberweisung gute erfahrungen gemacht. Die Technik dahinter ähnelt sich ja

    Jedoch habe ich Sofortüberweisung öfter genutzt da sich dieser Dienst wohl einer größeren Beliebtheit bei Online Shops bedient. Für mich auf jeden fall besser als klassische Banküberweisung oder PayPal

  6. Avatar von Saskia63
    Saskia63 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2013
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Ist sofortüberweisung.de ein Service jeder Bank?

    Sehe ich auch so, Paypal belastet den Shop mit zusätzlichen Gebühren, was bei der Sofortüberweisung nicht auftritt. Von daher unterstütze ich die Zahlungsvariante sehr gern. Sollte bei der Projektplanung für jedes Unternehmen mit bedacht werden.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ist sofortüberweisung.de ein Service jeder Bank?

    Zitat Zitat von Saskia63
    Sehe ich auch so, Paypal belastet den Shop mit zusätzlichen Gebühren, was bei der Sofortüberweisung nicht auftritt. Von daher unterstütze ich die Zahlungsvariante sehr gern. Sollte bei der Projektplanung für jedes Unternehmen mit bedacht werden.
    Natürlich muss der Händler bei Sofortüberweisung Geld bezahlen... Das wird auch auf der Webseite von denen so kommuniziert.

    Anders funktioniert das ja auch gar nicht, von irgendwas müssen die doch auch leben

  8. Avatar von Daniel2504
    Daniel2504 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2013
    Beiträge
    53
    Danke
    7

    Standard AW: Ist sofortüberweisung.de ein Service jeder Bank?

    Hallo,

    sofortüberweisung.de ist wie gesagt ein Online-Bezahldienst.

    Problematisch ist, dass dort die Onlinebanking-Benutzerkennung und der Onlinebanking-PIN und auch eine TAN-Nummer eingeben werden muss.

    Damit verstößt man jedoch eindeutig gegen die Nutzungsbedingungen des Onlinebanking's der jeweiligen Hausbank. Dort ist nämlich eindeutig festgelegt, dass die Onlinebanking-Zugangsdaten an keinen Dritten weitergegeben werden dürfen.
    Die Onlinebanking-Daten werden erst über die Server von sofortüberweisung.de an den Bankserver weitergleitet und das zählz als Weitergabe an Dritte.

    Auch wenn ich es in der Praxis nie erlebt habe berechtigt es die Hausbank dazu, den Onlinebanking-Zugang zu kündigen oder zu sperren. Desweiteren wird dadurch jede Haftung der Bank ausgeschlossen, sollte es zu einem Schaden kommen.

    So seriös sofortüberweisung.de auch ist kann, sollte die Seite gehackt werden, ein enormer Schaden für den einzelnen entstehen. Für den Hacker wäre es dann ein unglaublich leichtes Spiel die Konten leerzuräumen, da er alles von Onlinebanking-Benutzerkennung bis zur TAN frei Haus geliefert bekommt. In diesem Fall bleibt man zu 99 % auf dem Schaden sitzen und man kann keine Hilfe oder Ersatz von der Hausbank erwarten.

    Für alle Händler die mit sofortüberweisung.de arbeiten:

    Oft wird sofortüberweisung.de als ec-Cash-Zahlung des Internets angepriesen. Das ist de fakto falsch. Durch sofortüberweisung.de wird dann, nach Eingabe der Onlinebanking-Daten lediglich eine Überweisung an den Händler veranlasst. Wird die Überweisung aus der Disposition vor dem Buchungslauf gelöscht oder per Überweisungsrückruf storniert bekommt der Händler das Geld nicht. Im Prinzip kommt sofortüberweisung.de vom Zahlungsausfallrisiko einer ELV-Zahlung gleich.

    Fazit: Ein super Online-Bezahldienst, jedoch mit rechtlichen und sicherheitstechnischen Risiken.

    Viele Grüße
    Daniel

  9. Avatar von Scholl
    Scholl ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Cool AW: Ist sofortüberweisung.de ein Service jeder Bank?

    forder bei deiner hausbank doch einfach eine sms tan an, selbst wenn datenbanken angelegt werden und jemand deine daten hat, ist das keine gefahr für dich

    über die sicherheit von bspw. sms tan kenn ich mich nicht aus, aber wenn das nicht sicher ist dann nichts.

    zu dem weitergeben an dritte: stimmt, aber es gibt kein fall wo das n problem war (panikmache ohne stichhalt)

    ich hab ausgezeichnete erfahrungen mit sofortüberweisung.de

    -----------------------------------------------------------------

    nun zur eigentlichen frage: ja; 99% aller deutschen banken (praktisch alle)

  10. Avatar von FinanzHai2000
    FinanzHai2000 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ist sofortüberweisung.de ein Service jeder Bank?

    Mit dieser Frage habe ich mich auch schon lange beschäftigt!

Ähnliche Themen

  1. Kann man mit der EC-Karte den Geldautomaten jeder Bank nutzen?

    Von Alexej im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 08:40
  2. Ist die Bonität für einen Kredit bei jeder Bank gleich?

    Von ferdi11 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 10:07
  3. Überweisungen innerhalb Europas bei jeder Bank?

    Von Grizzly im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 14:05
  4. Möglichkeit des Internet-Banking bei jeder Bank?

    Von JamesTKirk im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 11:12
  5. Soll- und Habenzinsen bei jeder Bank unterschiedlich?

    Von Creature22 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 07:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.