Soll- und Habenzinsen bei jeder Bank unterschiedlich?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Creature22
    Creature22

    Standard Soll- und Habenzinsen bei jeder Bank unterschiedlich?

    Hallo,

    mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass gerade im Bereich der Zinsen für den Dispositionskredit der Zinssatz bei den verschiedenen Banken sehr unterschiedlich ausfällt. Ich dachte immer, dass die Banken einen einheitlichen Zinssatz einhalten müssen.

    Bei den Zinsen für das Sparbuch stelle ich auch keine so großen Unterschiede fest. Woran liegt das? Müssen Banken sich auf dem Gebiet nicht an übergeordnete Absprachen halten?

    Wünsche auch allen schönen Nikolaus.

  2. Avatar von Charlie
    Charlie

    Standard AW: Soll- und Habenzinsen bei jeder Bank unterschiedlich?

    Die Zinssätze der einzelnen Banken und Sparkassen orientieren sich im Prinzip schon am Leitzins der Europäischen Zentralbank, aber individuelle Unterschiede dürfen trotzdem sein. Die Kreditinstitute haben da einen Spielraum.

  3. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Soll- und Habenzinsen bei jeder Bank unterschiedlich?

    Jede Bank kann für sich selber entscheiden welche Sätz sie festlegt, denn aus der hier erwirtschafteten Marge kommt ja ein Teil des Gewinns. Einheitliche Zinsen kann es nur bei staatlicher Kontrolle aller Finanzinstitute geben (haben wir zum Glück nicht in Deutschland), oder wenn hier alle Banken untereinander die Zinssätze absprechen (haben wir zum Glück auch nicht).

Ähnliche Themen

  1. Ist sofortüberweisung.de ein Service jeder Bank?

    Von Ameisenbär im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 03:11
  2. Kann man mit der EC-Karte den Geldautomaten jeder Bank nutzen?

    Von Alexej im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 08:40
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 13:57
  4. Überweisungen innerhalb Europas bei jeder Bank?

    Von Grizzly im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 14:05
  5. Möglichkeit des Internet-Banking bei jeder Bank?

    Von JamesTKirk im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 11:12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.