BHW Altvertrag - wie sichert man sich die Höherverzinsung?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von knoedelchen
    knoedelchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard BHW Altvertrag - wie sichert man sich die Höherverzinsung?

    Hallo,

    ich habe einen alten BHW Vertrag, Tarif D3, abgeschlossen 9/93, Bausparsumme 20451 Euro (ehemals 40Tsd DM), bespart mit mehr als 12500 Euro und von daher zuteilungsreif.
    Was ich erreichen will: Zuteilung mit Darlehensverzicht, aber zu der in §6 ABB in Aussicht gestelten Höherverzinsung.
    Was muss ich tun und vor allem, in welcher zeitlichen Abfolge?

    Erst Tarif D3 auf D4 umstellen (einfacher Brief genügt?)
    Dann Zuteilung mit Darlehensverzicht beantragen? Und wenn das zeitlich getrennt sein muss, wie lang muss ich nach Umstellung warten, bis ich das Geld bekomme?

    Oder kann ich in einem Zug sagen - macht D3 zu D4 und ich verzichte auf das darlehen?

    Vielen Dank für die Hilfe

  2. Avatar von hassansally
    hassansally ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Altvertrag - wie sichert man sich die Höherverzinsung?

    Ich habe dasselbe Problem :
    Ich habe einen BHW Dispo maxx mit 4% Darlehenszins.
    Ich erhalte als Basiszins 2% Zinsen, welcher sich aber rückwirkend ab Vertragsbeginn auf 4,25% erhöht, wenn Ich nach einer Vertragslaufzeit von mindestens 7 Jahren nach Annahme der Zuteilung des Vertrages auf das Bauspardarlehen verzichte.
    Die 7 Jahre sind vorhanden , die angesparte Summe beträgt zum Jahreswechsel ca. 40 – 45% der Bausparsumme , die Zuteilung könnte im Laufe des kommenden Jahres erfolgen.
    Nach heutiger Sicht braucht die Zuteilung nicht erfolgen, nach heutiger Sicht würde Ich das Darlehen auch später nicht benötigen.
    Ich möchte den Vertrag also ganz normal weiter ansparen & mir den höheren Zins mitnehmen- was muss Ich dabei beachten ?
    Soll ich die Zuteilung einfach ausschlagen & weiter ansparen ?
    Kann Ich mich jetzt schon melden, dass Ich das Darlehen nicht benötigen werde, den Vertrag weiter ansparen möchte & mir die bis dato entgangenen Zinsen jetzt gutschreiben lassen ?
    Oder soll Ich einfach weitersparen , bis dass ca. 85 % der Bausparsumme erreicht sind, den Vertrag dann beitragsfrei weiter laufen lassen & abwarten ?
    Wie kann man die nachträglichen Zinsen errechnen ?
    Über eine Nachricht wäre Ich sehr dankbar..

  3. Avatar von guido10000
    guido10000 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: BHW Altvertrag - wie sichert man sich die Höherverzinsung?

    Ich habe den gleichen Vertrag. Er wurde im Ende 2011 zugeteilt. Nach meinem Kenntnisstand einfach nicht auf das Zuteilungsschreiben reagieren und weiter den Vertrag besparen. Daran denken, wenn die Saldensumme das 10-fache der Bausparsumme erreicht hat gibt es auch noch die Abschlussgebühr zurück.

    Bzgl Höhe der nachträglichen Zinsen sehe ich es so, dass man einfach die Summe der Zinsen der vergangenen Jahre nimmt diese durch 2 teilt und mit 2,25 multipliziert. Das ist dann das Minimum. Kann mehr sein, bei der Annahme, dass die Verzinsung komplett rückwirkend gilt also für jedes Jahr separat berechnet. Dann muss man die Werte mal in Excel reinschreiben. Könnte ich ja mal über die Feiertage machen.

  4. Avatar von hassansally
    hassansally ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Altvertrag - wie sichert man sich die Höherverzinsung?

    Hallo, danke für die Info..
    das mit der Berechnung hatte Ich auch so versucht, ist zumindest erst mal ne ungefähre Hausnummer..
    also nicht mal bei der BHW nachfassen & schon mal andeuten- einfach weiter einzahlen & gut.. T-Online hatte am vergangenen WE eine Info, dass man bei Ereichen von 85% der Bausparsumme den Vertrag beitragsfrei weiterlaufen lassen soll, dann kann man noch ein paar Jährchen Zinsen sammeln..

    Frage noch zu deiner Bemerkung : wenn die Saldensumme das 10-fache der Bausparsumme erreicht hat gibt es auch noch die Abschlussgebühr zurück....was heisst das in verständlichem Deutsch ??

  5. Avatar von guido10000
    guido10000 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: BHW Altvertrag - wie sichert man sich die Höherverzinsung?

    Am Ende jeden Quartals wird der jeweilige Wert des Bausparguthabens genommen und aufsummiert. Beispiel: Der Vertrag begann am 01.09.2002 und es wurden bis zum 30.09.2002 300,- EUR eingezahlt. Dann beträgt die Saldensumme zum 30.09.2002 300. Wird nun bis zum 31.12.2002 nochmals 900,- eingezahlt hat der Vertrag ja nun 1200 EUR als Guthaben. Die Saldensumme beträgt zu dem Zeitpunkt 1200+ 300 also 1500. So geht es dann immer weiter Ende März 2003 wird das Guthaben aus dem Vertrag genommen und zu den 1500 summiert.
    Man kann die Saldensumme unter myBHW unter Vertragsdetails jeweils aktuell sehen. Wenn der Vertrag eine Bausparsumme von 50.000,- EUR hat muss die Saldensumme also 500.000 betragen um die Abschlussgebühr wieder zu bekommen.
    Ich werd es auch so machen und den Vertrag nach und nach füllen. Wenn man es übertreibt nehmen die ja sowieso das Geld nicht an und sie überweisen es zurück.

  6. Avatar von hassansally
    hassansally ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Altvertrag - wie sichert man sich die Höherverzinsung?

    ..das verstehe ich nun gar nicht.. Fakt war in der Vergangenheit, wenn ich das Darlehen NICHT in Anspruch genommen habe, habe Ich die Anschlussgebühr zurück bekommen...

    Ich habe einen Bausparvwertrag über 40T€, Saldo momentan bei 18 T€-
    ich kann doch in einen 40T€-Vertrag keine 400T€ einzahlen..
    wenn ein vertrag über 40.000 Euro läuft, kann ich doch keine 400.000 Euro einzahlen, oder ?

    MfG U.Goedde

  7. Avatar von hassansally
    hassansally ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Altvertrag - wie sichert man sich die Höherverzinsung?

    Hi Guido 10000,

    nehme alles zurück..

    die Saldensumme steht ganz unten,

    denke Ich bin im Laufe des nächsten Jahres irgendwann bei einer Summe größer dem 10fachen der Bausparsumme, also Kriterium erfüllt.. denke Ich zahle öfters mal ne Sonderzahlung rein..meckern darf die BHW nicht, ansonsten bekommen se Post von der Wettbewerbs- Rechtskraft..

  8. Avatar von guido10000
    guido10000 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: BHW Altvertrag - wie sichert man sich die Höherverzinsung?

    Hallo,

    ich habe jetzt erst wieder Geld zurück bekommen, mit dem Hinweis im Jahr würden nur 12x die vereinbarte Sparsumme angenommen. Ich leiste immer unregelmäßige Zahlungen und habe ca. 170% der Jahresumme dieses Jahr eingezahlt. Danach haben sie gemeckert.

    Habe Ende des Jahres auch die Saldensumme zusammen.

    Also schöne Weihnachten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2019, 08:20
  2. Bauspar-Altvertrag

    Von Leviara im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 11:15
  3. Höherverzinsung BHW Dispo Maxx

    Von Basti983 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2015, 09:12
  4. Welche Versicherung sichert ein Smartphone gegen Schäden ab?

    Von Golo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 12:32
  5. LBS Altvertrag - wie verhalten?

    Von AchimAchilles im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 12:30