Bank of Scotland => 1,6% - Alternative gesucht!

+ Antworten
43Antworten
  1. Avatar von studentchen
    studentchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Bank of Scotland => 1,6% - Alternative gesucht!

    Hallo!

    Zunächst mal zwei Fragen:
    - Warum verringert die BOS ständig die Zinsen? Scheint wohl nicht mehr so gut zu laufen?
    - Ist es normal, dass die Umsatzanzeige bei der BOS nach 2 Stunden immer noch nicht aktualisiert ist? Auf der Seite steht, dass es einige Minuten dauern kann, aber 2 Stunden sind mehr als einige Minuten. Ich habe vorhin mein komplettes Konto leergeräumt, als ich gesehen habe, dass die BOS die Zinsen auf 1,6% absenkt und würde gerne wissen, ob das auch geklappt hat.

    Und zur Hauptfrage:
    Gibt es irgend ein Tagesgeld (oder auch Festgeld bis max. 90 Tage Laufzeit), das im Moment akzeptable Zinsen (> 2%) hat und wo absehbar ist, dass das auch noch 1-2 Monate so bleibt? Ich möchte ungern bald schon wieder ein neues Konto aufmachen.

    Eigentlich dachte ich, dass die RaboDirect ganz gut sei, gerade im Hinblick auf die Festgeldkonten mit 90 Tagen Laufzeit. Aber mich macht es stutzig, dass die Bank überhaupt nicht mehr in den Tagesgeldvergleichen auftaucht. An was liegt das?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Lg
    Der Student

  2. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Bank of Scotland => 1,6% - Alternative gesucht!

    Hallo

    die BoS bietet in Deutschland nur Tages und Festgeld an. Ergo kann Sie die eingsammelten Gelder nicht als Kredite ausgeben.


    Schau dir das Zinsumfeld an und die Anlagemöglichkeiten. Ohne ein große Kreditgeschäfte wie Sie andere Institute haben musst du auf Sparflamme fahren

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Bank of Scotland => 1,6% - Alternative gesucht!

    Hallo,
    überraschend ist bei dem aktuellen Zinsniveau eher ein Zinssatz über 2%. Auch die genannten 1,6% sind noch deutlich über dem Marktniveau, dass eher unter 1% liegt.
    Wer mehr zahlt tut das aus bestimmtem Grund. Zwei Gründe scheinen mir am häufigsten:

    1. Die Bank braucht dringend Liquidität und muss dazu auch den Privatkundenmarkt anzapfen, weil der Geldmarkt und institutionelle Anleger nichts rausrücken wollen oder zu teuer sind (=die Bank hat Probleme).
    2. Die Bank will neue Kunden werben und gibt aus dem Marketingbudget etwas zu den eigentlichen Zinsen dazu.

    Bei der BoS dürfte ersteres der Fall sein. Der Mutterkonzern ist in Schieflage -wie so viele Banken- und versucht sich über die deutsche Tochter im Land der niedrigen Zinsen und ungebildeten Anleger zu refinanzieren.
    Wenn die Zinsen sinken liegt das daran, dass sie nicht mehr zahlen müssen. Vielleicht geht´s der Bank wieder besser?

    Gruß Paule

  4. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Bank of Scotland => 1,6% - Alternative gesucht!

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Hallo,
    überraschend ist bei dem aktuellen Zinsniveau eher ein Zinssatz über 2%. Auch die genannten 1,6% sind noch deutlich über dem Marktniveau, dass eher unter 1% liegt.
    Wer mehr zahlt tut das aus bestimmtem Grund. Zwei Gründe scheinen mir am häufigsten:

    1. Die Bank braucht dringend Liquidität und muss dazu auch den Privatkundenmarkt anzapfen, weil der Geldmarkt und institutionelle Anleger nichts rausrücken wollen oder zu teuer sind (=die Bank hat Probleme).
    2. Die Bank will neue Kunden werben und gibt aus dem Marketingbudget etwas zu den eigentlichen Zinsen dazu.

    Bei der BoS dürfte ersteres der Fall sein. Der Mutterkonzern ist in Schieflage -wie so viele Banken- und versucht sich über die deutsche Tochter im Land der niedrigen Zinsen und ungebildeten Anleger zu refinanzieren.
    Wenn die Zinsen sinken liegt das daran, dass sie nicht mehr zahlen müssen. Vielleicht geht´s der Bank wieder besser?

    Gruß Paule

    ähm zu 1.

    die BoS hat nichts aber auch rein gar nichts mit der RBS Group zu tun

    The Royal Bank of Scotland Group - RBS news, investors, customers, sustainability

    Ich würde auch nicht unterstellen das Institute die die höheren Zinsen auf Fest und Tagesgeld zahlen in Schieflage sind. Es sind doch meist etablierte Direktbanken mit schmalen Kosten und ohne stationärem Netz ( verursacht Kosten), ( zu 2) Banken die in den Markt wollen und sich günstig über Kundengelder refinanzieren, ( zu 2 ) Autobanken die sich ebenfalls günstig refinanzieren.

    Funding ist das Stichwort

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Bank of Scotland => 1,6% - Alternative gesucht!

    Hallo,
    Zitat Zitat von Latinl
    ähm zu 1.

    die BoS hat nichts aber auch rein gar nichts mit der RBS Group zu tun
    schon klar.
    HBOS ? Wikipedia

    Was hat die RBS jetzt damit zu tun?

    Zitat Zitat von Latinl
    Ich würde auch nicht unterstellen das Institute die die höheren Zinsen auf Fest und Tagesgeld zahlen in Schieflage sind.
    Ich unterstelle folgendes:
    1. Zinsen werden im Zusmmenhang mit dem entsprechenden Risiko gezahlt.
    2. Niemand zahlt freiwillig mehr, als er unbedingt muss.
    3. Der Weg der Refinanzierung über Privatkunden ist aufwändig (=teuer) und Refinanzierungen über den Geldmarkt / institutionelle Anleger sind weniger aufwändig. Wenn dieser Weg aber zu teuer (Risikoeinschätzung des Marktes) o. ausgeschöpft ist, muss man halt doch über Privatkunden gehen.
    Zitat Zitat von Latinl
    Es sind doch meist etablierte Direktbanken mit schmalen Kosten und ohne stationärem Netz ( verursacht Kosten), ( zu 2) Banken die in den Markt wollen und sich günstig über Kundengelder refinanzieren, ( zu 2 ) Autobanken die sich ebenfalls günstig refinanzieren.
    Funding ist das Stichwort
    Bei den Direktbanken ist wohl auch oft Marketing das Stichwort.
    Eine Refinanzierung über 2,X% ist ja derzeit auch nicht wirklich billig, solange man bei der EZB noch Geld für fast nichts bekommt.

    Damit keiner sagt ich wäre langweilig von mir auch noch ein Smile:

    Gruß Paule

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Bank of Scotland => 1,6% - Alternative gesucht!

    Keine Angst Paule: Das wirkt nicht langweilig,sondern seriös.Und das ist im Zusammenhang mit einer Diskussion über eine passende Geldanlage doch weit überzeugender,als Kleinkindsmilies.

  7. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Bank of Scotland => 1,6% - Alternative gesucht!

    @Paule

    nehme ich zurück ! stimmt ! Die HBOS bzw. lloyd ist die Mutti und ein Opfer der Krise.

    Britischer Staat ist Mehrheitsaktionär. Too big to fail sage ich da

    Deine Rechnung bzgl. der Refinanzierung bei Kunden ist falsch. Es ist immer teurer auf dem Markt Geld einzutreiben. Die EZB Auktionen mal abgesehen.

    Warum hat eine Dt.Bank sich die Postbank einverliebt und sträubt sich Retail und Investementgeschäft zu trennen ? Richtig, billige Kundengelder mit denen man gut hebeln kann.

    Und nochmal zur EZB. Da erhälst du auch nicht unendlich Cash. Und am Tropf vom Staat will auch keiner hängen

  8. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Bank of Scotland => 1,6% - Alternative gesucht!

    Im Übrigens bietet die BoS auch kein Festgeld mehr an
    Lediglich Tagesgeld für 1,60% die, wie bereits hier angemerkt, immer noch super sind im Vergleich zu dem was ich bei Filialbanken bekomme.

  9. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Bank of Scotland => 1,6% - Alternative gesucht!

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Im Übrigens bietet die BoS auch kein Festgeld mehr an
    Stimmt, ist mir auch gerade aufgefallen! Was ist denn hierfür der Hintergrund - hat jemand Infos? Würde mich tatsächlich einmal interessieren...

  10. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: Bank of Scotland => 1,6% - Alternative gesucht!

    Zitat Zitat von domrepp
    Stimmt, ist mir auch gerade aufgefallen! Was ist denn hierfür der Hintergrund - hat jemand Infos? Würde mich tatsächlich einmal interessieren...
    Weil Euer Geld für sie zu teuer ist und sie es deshalb nicht will/ braucht!

  11. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Bank of Scotland => 1,6% - Alternative gesucht!

    Was ist denn hierfür der Hintergrund - hat jemand Infos? Würde mich tatsächlich einmal interessieren...
    Warum soll ich Dir einen Zinssatz von z.B. 2% auf Deine Einlagen bei mir anbieten,wenn ich das Geld für 0,75 oder gar 0,5% bekomme?
    Man verpackt es natürlich charmanter:
    "Aufgrund des aktuellen Marktumfeldes ist es derzeit nicht möglich,attraktive Zinssätze anzubieten".

  12. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Bank of Scotland => 1,6% - Alternative gesucht!

    hmm interessant. Wobei man ja nicht ohne weiteres Kundengelder ins Ausland zur Mutti transferieren darf. Da würde die Bafin nicht mitspielen

    Die BoS muss sich Anlagemöglichkeiten suchen. Da Sie kein Kreditgeschäft in Deutschland macht gehts eben über die den Kapitalmarkt mit Risiko.

    Rein von Bundesanleihen würde das Modell keinen Monat überleben

  13. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Bank of Scotland => 1,6% - Alternative gesucht!

    Hallo,
    Zitat Zitat von Latinl
    Deine Rechnung bzgl. der Refinanzierung bei Kunden ist falsch. Es ist immer teurer auf dem Markt Geld einzutreiben. Die EZB Auktionen mal abgesehen.
    Nun, dann gehen wir hier anscheinend von sehr unterschiedlichen Informationen aus.

    Zitat Zitat von Latinl
    Warum hat eine Dt.Bank sich die Postbank einverliebt und sträubt sich Retail und Investementgeschäft zu trennen ? .
    Für den Kauf der Postbank gibt es verschiedene Gründe/Argumente. Z.B.:
    • Die PB ist DER Spezialist als Dienstleister für Zahlungsverkehr in D. In der Masse kann man sogar damit Geld verdienen und das sogar stabil.
    • Die DB kann erwiesenermaßen kein Retail (damit ist auch das Kreditgeschäft und das Provisionsgeschäft gemeint). Die PB ist da relativ stark vertreten.
    • Irgendwie muss sich so ein Bankvorstandsalphatier ja ein Denkmal setzen!
    Zur Trennung der Geschäftsfelder:
    Da gibt es ganz andere Gründe (wie z.B. den Ausgleich von Verlusten aus dem einen mit Gewinnen aus dem anderen Geschäftsfeld und der Abscheu der Vorstände, den eigenen Machtbereich zu verkleinern...).
    Wenn es tatsächlich darum ginge, die Hebel im Eigenhandel mit Einlagengeschäft zu hinterlegen, dann könnte die Retailbank ja einfach Gelder aus dem Einlagengeschäft bei der Investmentbank anlegen.

    Zitat Zitat von Latinl
    Und nochmal zur EZB. Da erhälst du auch nicht unendlich Cash.
    Ja ich weiss, das haben die alten Knauser mir auch schon gesagt. Und das kurz vor Weihnachten!!
    Im Ernst: Das ist dann der Punkt, an welchem im institutionellen Bereich agiert wird. Vorteil: Große Beträge schnell mit wenigen Geschäftspartnern verfügbar. Zu einem angemessenen Zins, weil Profis das Risiko prüfen.
    Die haben aber auch ihre Schmerzgrenze. Und dann kommen die Privatkunden ins Spiel. Zäher Kleinkram an dem sehr viele Leute mit sehr viel Zeitaufwand, viel Marketing und Werbung mitmischen müssen und man weiss nie, wann die gewünschten Summen zusammen kommen... .
    Das ist es, was dieses Thema so teuer macht. Selbst wenn die Zinsen hier niedriger sein sollten, weil der Deutsche Michel das Risiko nicht einschätzen kann.... .

    Gruß Paule

  14. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Bank of Scotland => 1,6% - Alternative gesucht!

    Die Postbank Kunden sind treuer als mancher denkt. Ich bleib dabei. Ist ein günstiges Funding für ****** Royal am Main

  15. Avatar von studentchen
    studentchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Bank of Scotland => 1,6% - Alternative gesucht!

    Ja, aber ich würde gerne zu einer deutschen Bank wechseln, die ähnlich gut ist wie die BOS. Weil der Service der BOS ist nicht gerade toll... Ich habe da ernsthafte Sicherheitsbedenken.

    Das Geld wurde mittlerweile auch abgebucht. Bleibt nur die Frage, wann es dann auf meinem Girokonto ist. Vermutlich morgen

    Welches Tagesgeldkonto kann man im Moment empfehlen? Oder doch lieber Festgeld mit sehr kurzer Laufzeit? (Es geht um 10.000€, wovon aber ca. 2.000€ flexibel verfügbar sein sollten)

  16. Avatar von studentchen
    studentchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Bank of Scotland => 1,6% - Alternative gesucht!

    Was haltet ihr vom Tagesgeld der Cortal Consors?
    Da gibts 12 Monate garantiert 2%, danach 1%. Dann wechsle ich wieder...

    Oder spricht was wichtiges dagegen, was ich gerade nicht sehe?

  17. Avatar von studentchen
    studentchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Bank of Scotland => 1,6% - Alternative gesucht!

    Keiner eine Meinung?

  18. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Bank of Scotland => 1,6% - Alternative gesucht!

    BNP ist Mama !


    Machs !

  19. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Bank of Scotland => 1,6% - Alternative gesucht!

    Nach der überaus fundierten Begründung meines Vorredners möchte ich die Frage stellen,wo das Angebot mit den 2% herkommt?
    Und ja,ich habe eine Meinung,ist aber nur meine persönliche:Für den durchschnittlichen Sparer dürfte es wohl kaum attraktiv sein,mehr als 2 Nettogehälter als eiserne Reserve auf einem TG-Konto zu parken.Das mögen oftmals vielleicht 3-4000€ sein.Ich kann mir beim besten Willen nicht den Mehrwert erklären,für 0,2% oder 5-10€ "Überrendite" eine derart intensive Recherche zu betreiben,ob und wenn ja und in welcher Höhe welche Einlagensicherung etc. greift.
    Und wer die Mama,der Papa oder der Onkel ist und wie gut oder schlecht es Ihm/Ihr geht.
    Andere Frage:Glauben Sie bei den derzeitigen Refinanzierungsinstrumenten und deren Volumen der Banken daran,dass sich an den Niedrigzinsen in absehbarer Zeit etwas ändert?Wenn Sie diese Frage mit nein beantworten,sollten Sie Ihre Zeit sinnvoller nutzen.
    Schneeballschlacht mit dem Freund/der Freundin/den Freunden zum Beispiel...

  20. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Bank of Scotland => 1,6% - Alternative gesucht!

    Zitat Zitat von studentchen
    Welches Tagesgeldkonto kann man im Moment empfehlen? Oder doch lieber Festgeld mit sehr kurzer Laufzeit? (Es geht um 10.000€, wovon aber ca. 2.000€ flexibel verfügbar sein sollten)
    Schau dir vielleicht mal VTB Direkt an. Die haben ein Konto wo ein Teil des Geldes fest und ein Teil flexibel ist. Die Bank kommt allerdings aus Österreich.

Ähnliche Themen

  1. Sicherheiten Bank of Scotland

    Von VoxX im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 19:51
  2. Freistellungsauftrag Bank of Scotland

    Von Saphyr im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 10:33
  3. Bank of Scotland Festgeld

    Von OMEGA-90 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 08:53
  4. Bank of Scotland

    Von Tommy-L im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 10:44
  5. Bank of Scotland

    Von huettenfranzl im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 17:55