Sind die Kinder bei einem Verdiener automatisch in der PKV?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Mikel16
    Mikel16

    Standard Sind die Kinder bei einem Verdiener automatisch in der PKV?

    Bis zur Geburt unserer Kinder war meine Frau noch mit berufstätig und in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert. Als Selbstständiger bin ich schon immer in der PKV gewesen. Die Kinder waren dann bisher auch immer in der Krankenkasse meiner Frau mitversichert. Jetzt endet die Elternzeit und sie wird zunächst mal nicht in ihren Beruf zurückgehen. Sie kann sich ja dann entscheiden, ob sie freiwillig in ihrer Krankenkasse bleibt oder bei mir in der PKV versichert sein will. Was aber ist mit unseren Kindern? Sind sie dann automatisch über mich versichert und ich muss demnächst höhere Beiträge zahlen oder besteht für sie auch ein Wahlrecht?

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Sind die Kinder bei einem Verdiener automatisch in der PKV?

    Mitversicherung in der PKV gibt es nicht, leider kein Familienrabatt! Jeder bekommt einen eigenen Vertrag! Sie könnten dann der Versicherungsnehmer sein und die Familienmitglieder sind jeweils versicherte Personen.
    Wenn Ihre Frau wieder sozialversicherungsbeschäftigt ist muss sie zurück in die GKV und könnte dann auch die Kinder wieder mitversichern.

    Natürlich besteht für Kinder und Ehefrau Wahlrecht, der Beitrag in der GKV errechnet sich vom Einkommen des Ehemannes .

    Beiträge in der PKV nur noch nach Gesundheitszustand und Eintrittsalter.

    Einfach mal beides durchrechnen. In der PKV muss ja auch nicht jeglicher Luxus rein, wenn man bisher auch mit dem Standard der GKV zurecht gekommen ist.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Sind die Kinder bei einem Verdiener automatisch in der PKV?

    Zitat Zitat von verschaukelt
    Einfach mal beides durchrechnen. In der PKV muss ja auch nicht jeglicher Luxus rein, wenn man bisher auch mit dem Standard der GKV zurecht gekommen ist.
    Das kann ich so nicht bestätigen. Alles was man später "nachträglich" hinzu bucht (meist Tarifwechsel) wird sehr teuer. Man sollte sich lieber von Anfang an genau überlegen welche Leistungen man LANGFRISTIG braucht und möchte. Auch kann ein Basistarif von der PKV manchmal schlechter sein als ein GKV Tarif.... auch wenn natürlich in beiden die Gesetzlichen Ansprüche abgedeckt werden müssen.

  4. Avatar von elgreco99
    elgreco99 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Sind die Kinder bei einem Verdiener automatisch in der PKV?

    Hallo Escorpio,
    grundsätzlich sind die Kinder bei dem Partner zu versichern, der auch das höhere Einkommen hat. Da die Kinder bisher über die Ehefrau familienversichert waren, hatte sie bisher vermutlich auch das höhere Einkommen.
    Mit der Beendigung der Elternzeit, kann sich Ihre Ehefrau überlegen, ob sie freiwillig versichert in der GKV bleibt oder neu in die PKV wechselt. Die Kinder haben die gleiche Wahl.
    Sollten Sie noch Rückfragen haben, so können Sie mir gerne auch eine PN senden.

    Grüsse

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Sind die Kinder bei einem Verdiener automatisch in der PKV?

    Hallo Escorpio,
    grundsätzlich sind die Kinder bei dem Partner zu versichern, der auch das höhere Einkommen hat.
    Grundsätzlich ist das falsch,insbesondere dann,wenn beide Partner über der Jahresarbeitsentgeltgrenze verdienen.Dann kommt sowohl eine beitragspflichtige Mitversicherung in der GKV sowie ein Vertrag mit einer PKV des privat versicherten Ehepartners in Betracht.

Ähnliche Themen

  1. Sind Kinder in der Rechtsschutzversicherung mit im Vertrag?

    Von MKrebs im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 10:14
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 07:11
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 13:29
  4. Sind alle Versicherungen automatisch auf Eheleute ausgerichtet?

    Von Simons im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 17:36

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.