Sind Kinder in der Rechtsschutzversicherung mit im Vertrag?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von MKrebs
    MKrebs

    Standard Sind Kinder in der Rechtsschutzversicherung mit im Vertrag?

    Nachdem wir letztens eine große Auseinandersetzung mit dem Verkäufer unseres jetzigen Autos hatten, möchte wir solche Zwischenfälle in Zukunft vermeiden.
    Wir hätten gerne die Möglichkeit, dann auch auf unserem Recht zu bestehen und dafür nicht Unsummen ausgeben zu müssen. Deshalb haben wir uns entschlossen, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen.
    Das lohnt sich aber unserer Meinung nach nur, wenn dort auch unsere Kinder mit versichert sind. Sind sie das automatisch und wenn ja, bis zu welchem Alter?

  2. Avatar von ERGO Direkt
    ERGO Direkt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Sind Kinder in der Rechtsschutzversicherung mit im Vertrag?

    Hallo MKrebs,
    das ist natürlich abhängig vom Versicherer. Aber bei den meisten Versicherern sind minderjährige Kinder oder volljährige Kinder bis zum Abschluss der Ausbildung oder des Studiums im Vertrag mit abgesichert. Bei Vertragsabschluss achte einfach darauf, dass Du eine Familienabsicherung wählst und frage nach, ob Du Deine Kinder im Vertrag explizit benennen musst.

  3. Avatar von VivaVivi377
    VivaVivi377 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Kinder in der Rechtsschutzversicherung mit im Vertrag?

    Ja klar, meine Kinder sind auch in meiner Rechtschutzversicherung untergebracht. Ich hab die ja auch nur wegen den Kindern. Wer macht sonst Zuhause was kaputt, außer die Kinder?

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Sind Kinder in der Rechtsschutzversicherung mit im Vertrag?

    Werden dann die Kinder verklagt?

  5. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Sind Kinder in der Rechtsschutzversicherung mit im Vertrag?

    Zitat Zitat von VivaVivi377
    Ja klar, meine Kinder sind auch in meiner Rechtschutzversicherung untergebracht. Ich hab die ja auch nur wegen den Kindern. Wer macht sonst Zuhause was kaputt, außer die Kinder?
    Das ist dann doch wohl eher eine Sache für die Haftpflicht.

  6. Avatar von isabs
    isabs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2012
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Sind Kinder in der Rechtsschutzversicherung mit im Vertrag?

    Wenn du eine Familienversicherung abgeschlossen hast, sind die Kinder üblicherweise mitversichert. Bei einer Versicherung für Singles nicht. Was für die Mitversicherung von Kindern zutreffen muss, kannst du hier nachlesen: Familienrechtsschutzversicherung

    So müssen volljährige Kinder zum Beispiel "noch unverheiratet oder keine sonstige Lebenspartnerschaft nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz" haben und "ohne Ausübung einer dauerhaften, entgeltlichen beruflichen Tätigkeit" sein...

Ähnliche Themen

  1. Sind die Kinder bei einem Verdiener automatisch in der PKV?

    Von Mikel16 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 21:39
  2. sind die Kinder für Steuerschulden der Eltern haftbar?

    Von HansHartl im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 17:59
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 12:29
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 10:31

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.