Sind Kinder mit in der freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Geofreak
    Geofreak

    Standard Sind Kinder mit in der freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung?

    Halli Hallo.

    Für mich noch mal zum Mitschreiben, ich habe es nämlich noch immer nicht richtig verstanden? Ich werde wahrscheinlich in diesem Jahr ein Bruttoarbeitsentgelt von über 50.000 Euro haben. Wenn ich das der Beitragsbemessungsgrenze richtig entnehme, darf ich dann nicht mehr normales Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben.
    Kann es sein, dass mich dann Anfang des neuen Jahres meine Krankenversicherung anschreibt und mir mitteilt, dass ich nur noch als freiwilliges Mitglied dort verbleiben kann? Und falls das so ist, können meine drei (!) Kinder trotzdem noch über mich dort in der Familienversicherung bleiben? Oder muss ich für jeden Einzelnen dann separate Beiträge zahlen?

    Danke.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Sind Kinder mit in der freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung?

    Du kannst als freiwilliges Mitglied in der gesetzlichen Krankenkasse bleiben. Warum auch nicht. Und das "nur freiwillig" passt auch nicht. Oder bestehst Du auf Zwang und Bevormundung? Deine Kinder bleiben auch bei freiwilliger GKV familienversichert ohne zusätzliche Beiträge.

  3. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Sind Kinder mit in der freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung?

    Hallo!

    Der Übergang von der Pflichtmigliedschaft in die freiwillige Mitgliedschaft in einer GKV ist fließend und für den Angestellten ohne Auswirkungen. Die Familienversicherung für die Kinder und eventuell die Ehefrau bleibt unverändert bestehen.
    Nur könnten Sie jetzt eben auch die GKV in Richtung PKV verlassen. Das ist mit freiwillig gemeint. Man kann sich den Versicherungsschutz aussuchen, den man sich leisten will.

    MfG

    Alexander Reibold

  4. Avatar von geofreak
    geofreak

    Standard AW: Sind Kinder mit in der freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung?

    Vielen Dank!!! Jetzt habe ich endlich richtig verstanden!!!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 11:33
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 11:31
  3. Sonderbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung

    Von Powerbirne im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 14:29
  4. Bonuspunkte bei der gesetzlichen Krankenversicherung

    Von teaser10 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 09:49
  5. Kinder in der gesetzlichen Krankenversicherung ab Januar 2010

    Von Adelka im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 23:06

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.