Sonderbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Powerbirne
    Powerbirne

    Standard Sonderbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung

    Guten Morgen!

    Eigentlich weiß ich gar nicht, warum ich diese Frage jetzt erst stelle. Ich frage mich schon seit langem, immer dann, wenn ich meine Gehaltsabrechnung bekomme, was dieser zusätzliche KV-Beitrag zu bedeuten hat. Er beträgt 0,9% und wird immer im Zusammenhang mit dem normalen Krankenkassenbeitrag auf der Abrechnung ausgewiesen.

    Und das jetzt schon seit sehr langer Zeit. Hat also nichts mit dem Zusatzbeitrag der Versicherungen zu tun, von denen im Moment die Rede ist. Davon hat meine Krankenkasse nämlich bislang abgesehen.

    Was aber sind diese 0,9%?
    Powerbirne

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Sonderbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung

    Hallo
    Diesen Beitrag gibt es seit 01.07.2005. Hier wurde der Zahnersatz aus dem normalen Beitrag herausgenommen. Die daraus resultierenden 0,9% Krankenkassenbeitrag zahlt seitdem nur der Arbeitnehmer.

    Gesetzes zur Anpassung der Finanzierung von Zahnersatz" vom 19.12.2004.

Ähnliche Themen

  1. Wechsel von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung

    Von Ottmar im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 23:30
  2. Ambulante Kur bei einer gesetzlichen Krankenversicherung

    Von Schäfer99 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 14:06
  3. Basistarif in der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung?

    Von Alien13 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 14:03
  4. Rückerstattung von Beiträgen in der gesetzlichen Krankenversicherung

    Von Glückskäfer66 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 13:01
  5. Bonuspunkte bei der gesetzlichen Krankenversicherung

    Von teaser10 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 08:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.