Basistarif in der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Alien13
    Alien13

    Standard Basistarif in der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung?

    Hallo zusammen und frohe Ostern!!

    Vor ca. zwei Jahren habe ich mal was über Basis- und Wahltarife in der Krankenversicherung gehört. Geändert hat sich bei meiner Krankenkasse aber daraufhin nichts.

    Gibt es diese Möglichkeiten auch bei der gesetzlichen Krankenkasse oder bezog sich das lediglich auf private Krankenversicherungen?

    Kann ich bei meiner Krankenkasse nachfragen, zwischen welchen Tarifen ich wählen kann?

    Ich bin im Moment bei einer ganz normalen gesetzlichen Krankenkasse versichert.

    Gruss, Alien13

  2. Avatar von Elstmsteet_Hunt
    Elstmsteet_Hunt ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Basistarif in der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung?

    Moin,

    den Basistarif gibt es nur bei den PKVs (privaten Krankenversicherungen).
    Dieser ist stark an den Leistungen der GKVs (gesetzlichen Krankenversicherungen)
    angelehnt.

    Wahltarife gibt es bei den GKVs auch, wo Du z.B. ein oder zwei Monatsbeiträge ausgezahlt bekommst, wenn Du keine Leistungen in einem bestimmten Zeitraum (meistens ein Jahr) in Anspruch genommen hast. Wobei Du dann längere Vertragsbindungen eingehen musst.
    Die Leistungen der GKVs sind in allen Wahltarifen (=Bonusprogramme) identisch.

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Basistarif in der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung?

    Hallo

    So weit so gut. Bei den Wahltarifen der GKV sollte man aber genau hinschauen. Man kann einen Teil der Beiträge bei Leistungsfreiheit zurückbekommen, es kann aber auch durchaus passieren das man bei Inanspruchnahme von Leistungen zuzahlen muß. Darüber hinaus ist man 3 Jahre an den gewählten Tarif gebunden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 14:29
  2. Private Krankenversicherung-Basistarif wird teurer

    Von simomello im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 14:22
  3. Sonderbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung

    Von Powerbirne im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 13:29
  4. Bonuspunkte bei der gesetzlichen Krankenversicherung

    Von teaser10 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 08:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.