Investment aber wie ???

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von PzBrig15
    PzBrig15 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.12.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Investment aber wie ???

    Hallo Forums-Usergemeinde :
    In meinem ersten Thread hier will ich mich informieren und mit euch diskutieren was man im Jahr 2013 empfehlen kann . Durch die Aktienblasen der vergangenen 20 Jahre habe( auch) ich in meinem Depot einige Federn lassen müssen . Einerseits weil man und besonders ich als Privatanleger einfach zu lange denkt : halten , halten ...statt auch mal anständig zu verkaufen. Aber aus Fehlern lernt man.
    Für das Jahr 2013 plane ich als Alternativ-Invest ( Zusatz zu meinen Aktiendepotwerten) eine Anlage in Gold / Edelmetallen . Nun würde ich gerne eure Meinungen erfahren und lesen ob ich eher in Edelmetall Barren als pysischen Wert gehen sollte oder ob ich in Gold-Investmentanlagen gehen sollte . Ich beabsichtige eine monatliche 50,- Euro Analge. Wobei ich dann Gold in Abständen bei Marktschwankungen kaufen würde. Ein Anlageberater hat mir folgenden Fond mit Schwerpunkt Gold/Edelmetall empfohlen :
    M und W Privat : WKN / ISIN LU 027582706

    Ich hoffe auf eine rege Diskussion. DANKE

  2. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Investment aber wie ???

    Echtes Gold ist nur physisches, was Du in Händen hälst - alles andere sind Versprechen auf Papier.
    Es gibt eine ganze Reihe an Möglichkeiten in Gold zu investieren.
    - Spar- bzw. Einkaufsgemeinschaften
    - spezielle ETFs / Fonds
    - EM-Minen direkt
    - usw.

    Zum spekulieren ist das mit Sicherheit die erste Wahl. Nur bin ich nicht der Ansicht, dass Gold zur Spekulation dienen sollte, zumindest nicht in erster Linie. Ich sehe es eher als Wertaufbewahrungsmittel und Schutz gegen z. B. Inflation - daher auch eher physisch.
    Da gehen die Meinungen natürlich auseinander.

  3. Avatar von PzBrig15
    PzBrig15 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.12.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Investment aber wie ???

    Ist nir schon klar. Ist ja auch nur ein kleiner Anteil meiner Anlage . Als Sicherheitspuffer wenn wirklich alles andere mal den Bach runtergeht.
    Aber man liest das die Barren , besonders die kleinen Gebinde dann auch einen erhbelichen Aufschlag haben und somit wieder überteuert sind. Andererseits sind Fond-Anteile ja auch wieder der Spekulation ausgesetzt . Wirklich keine leichte Entscheidung. Zumal der mir empfohlene Fond auch in Staatsanleihen und Bundesschatzbriefe investiert.

  4. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Investment aber wie ???

    Den Fonds kenne ich nicht. Nur dann hört es sich doch eher so an, als würde es gar nicht wirklich Deine gewünschte Anlage treffen!?

    Müssen es denn Barren sein???
    Es gibt auch Münzen, die gar nicht sooo teuer sind, und auch nicht sooo weit weg vom Spot sind. Dann hättest Du sogar noch was fürs Auge.
    Vielleicht kennst Du die Seite bereits, es wäre ein Anfang, um sich umzuschauen.
    Gold.de - Edelmetall Preisvergleich fr Gold, Silber, Barren und Mnzen kaufen

  5. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

Ähnliche Themen

  1. Viel EK aber laufender Kredit oder wenig EK aber unbelastet?

    Von Grimschlag im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 14:16
  2. Alternatives Investment

    Von Saito88 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 13:31
  3. Forex investment

    Von Desert Fox im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 13:47
  4. Investment-Rente

    Von Berghofer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 14:44
  5. Investment Club

    Von Guest im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 21:04