Risikolebensv.-/Restschuldv.

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von PIYASA
    PIYASA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard Risikolebensv.-/Restschuldv.

    Schön guten Abend allerseits,

    zuerst möchete ich sagen das ich die suche benutzt habe aber dazu kein passendes Thema gefunden habe.

    Ich beabsichtige ein Eigentum zu erwerben. Aktuell steht eine Wohnung in Frage mit einem Wert von ca. 80.000 €.

    Ich benötige Erfahrungsberichte bezüglich Risiko bzw. Restschuldvers. Habe z.b. bei Cosmos Direkt geschaut, soll ja laut Finanztest der günstigster Anbieter sein. Dort gibt es ja einen Comfortschutz und einen Basisschutz. Vor und Nachteile werden ja aufgelistet. Langt hier ein Basisschutz? Oder sollte man den Comforschutz nehmen? Denn es liegt noch nicht fest ob es das letzte Eigentum bei uns gewesen sein sollte.. Man weiß ja nie was die Zeit mit sich bringt. Welche Beträge habt ihr so versichert? Es heißt ja der Hauptverdiener soll ja das ganze versichern aber was passiert wenn die Partnerin auch nicht mehr sein sollte da wird ja die Belastung für den Hauptverdiener ja auch hoch! Sollen hierfür zwei Verträge her?

    Was ich noch anschneiden wollte ist das mein Bankberater eine Restschuldvers. empfohlen hat, was ja auch sinnvoll klingt. Wird diese Restschuldvers. nur auf eine Person abgeschlossen oder auf beide?

    An Tips und Anregungen bin ich dankbar und alle beleidiger und nörgler bitte haltet euch vom Thread fern! Sowas brauch ich nicht! Hab weder die Zeit noch die Lust mich hier die ganze Zeit mit Streithähnern zu beschäftigen..!! Danke

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Risikolebensv.-/Restschuldv.

    Wird diese Restschuldvers. nur auf eine Person abgeschlossen oder auf beide?
    Beides ist möglich.Sprechen Sie den Berater auf die steuerlichen Aspekte an,dann wird der Unterschied zwischen 2 Einzelverträgen und dem sog. Vertrag auf "verbundene Leben" deutlich.
    Wenn "nur" die Finanzierung abgesichert werden soll,sollten Sie sich auch Gedanken über das Modell der RLV machen.Es gibt Tarife,die lassen sich in Bezug auf die verbleidende Restschuld relativ exakt an die Modalitäten der Finanzierung anpassen.
    Bezüglich der Bedingungen unterscheiden sich die Unternehmen kaum.
    Wenn es unbedingt die Cosmos sein soll,würde ich die (geschätzten) 25-30% mehr für den Comfortschutz ausgeben.Es hängt eine Finanzierung dran,da kann eine Option,die Laufzeit ohne erneute Gesundheitsprüfung zu verlängern,durchaus sinnvoll sein,ebenso wie die Nachversicherungsgarantie.
    Über exorbitante Summen sprechen wir hier sowieso nicht.

  3. Avatar von PIYASA
    PIYASA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Risikolebensv.-/Restschuldv.

    Ich nochmal!

    Wie ich in einem anderen Thread erwähnt habe hat sich der Kauf der Eigentumswohnung für das aktuelle Objekt erledigt..!

    Dennoch benötige ich paar Tips/Anregungen bezüglich Risikolebensversicherung:

    Das ist ja ein totaler "Tarifjungel". Ich muss sagen ich hab mich vor Ort auch bei keinem Versicherungsmakler beraten lassen. Die geben leider ee nur das notdürftigste an Infos und wollen einen Vertrag so schnell wie möglich abschließen, leider!

    Macht es Sinn jetzt schon eine Risikolebensversicherung abzuschließen? Steigen die Beiträge umso älter man wird? ( Aktuelles Alter - 35 )

    Welche Versicherungssumme sollte man auswählen? Zu meinem Vorhaben. Ich möchte eine Wohnung ( max. 100.000 ) oder ein Einfamilienhaus erwerben. Kosten hierfür max. 150.000 €, mehr definitiv nicht!

    Wenn man so auf die Internetseiten von einigen Direktanbietern guckt gibt es ja ettliche Produkte... ! BU hab ich ebenfalls noch nicht.. Soll ich gleich ein Kombiprodukt "abschließen"

    Wer hat wo was für ein Vertrag laufen? Wie zufrieden seit Ihr mit dem Service von direktversicherern etc.

    Ahja macht es Sinn das die Partnerin ebenfalls sich versichert?

    Schöne grüße

    PIYASA

  4. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Risikolebensv.-/Restschuldv.

    Hallo,

    Zum Kombiprodukt BU /RLV:
    Es kann rechnerisch sein, dass eine kleine Risikoleben quasi kostenlos enthalten ist. Das hat was mit Versicherungsmathemaik zu tun.
    Also einfach mal Vergleichsrechnungen von verschiedenen Anbietern anstellen lassen.

    Eine Kombi Bu/Kapitalleben besser nicht. Wenn die Sparraten nicht mehr geleistet werden können (Arbeitslosigkeit, länger andauernde Krankheit) fällt der BU Schutz auch gleich weg!

    Eine Berufsunfähigkeit ist sicher heutzutage wichtig, aber daran denken, dass vorab die Arbeitsunfähigkeit entsteht - Krankengeldbezug! Da ist schon eine erhebliche Einkommensminderung zu verkraften die abgesichert sein sollte. Ob zusätzlich Berufs oder Erwerbsunfähigkeitsschutz hängt vom ausgeübten Beruf ab. Ein "Schreibtischtäter" kann auch im Rollstuhl oder mit anderen Einschränkungen seinen Beruf oft noch ausüben. Das erfordert intensive Beratung!

    Bei lediglich geringer Finanzierungshöhe wäre die Frage - benötigen Sie überhaupt eine Todesfallabsicherung? Und wenn ja, in welcher Höhe?
    Das hängt ja auch von der Einkommenssituation des jeweiligen Hinterbliebenen ab. Bei derzeitig sehr niedrigem Zinsniveau lässt sich eine kleine Finanzierung auch allein tragen.

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Risikolebensv.-/Restschuldv.

    Eine Kombi Bu/Kapitalleben besser nicht. Wenn die Sparraten nicht mehr geleistet werden können (Arbeitslosigkeit, länger andauernde Krankheit) fällt der BU Schutz auch gleich weg!
    Mitunter frage ich mich,wie lang diese Sau noch durch das mediale/virtuelle Dorf gejagt werden soll.Wenn man diese Frage mal von der eigentlichen Thematik der Sinnhaftigkeit von Kapitalaufbau+Risikoabsicherung löst,so stellt man fest,dass es mittlerweile einige Unternehmen gibt,die eine Fortführung der Risikoabsicherung (in dem Fall BU) auch nach einer Kündigung der Hauptversicherung zulassen.
    Natürlich gibt es auch hier Fallstricke zu beachten,wie die in diesem Fall gerne verwendete Formulierung "zu den dann gültigen Konditionen".

  6. Avatar von PIYASA
    PIYASA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Risikolebensv.-/Restschuldv.

    Zitat Zitat von verschaukelt
    Hallo,

    Zum Kombiprodukt BU /RLV:
    Es kann rechnerisch sein, dass eine kleine Risikoleben quasi kostenlos enthalten ist. Das hat was mit Versicherungsmathemaik zu tun.
    Also einfach mal Vergleichsrechnungen von verschiedenen Anbietern anstellen lassen.

    Mach ich !

    Eine Kombi Bu/Kapitalleben besser nicht. Wenn die Sparraten nicht mehr geleistet werden können (Arbeitslosigkeit, länger andauernde Krankheit) fällt der BU Schutz auch gleich weg!

    Kapitallebensver. würde ich sowieso nicht abschließen!

    Eine Berufsunfähigkeit ist sicher heutzutage wichtig, aber daran denken, dass vorab die Arbeitsunfähigkeit entsteht - Krankengeldbezug! Da ist schon eine erhebliche Einkommensminderung zu verkraften die abgesichert sein sollte. Ob zusätzlich Berufs oder Erwerbsunfähigkeitsschutz hängt vom ausgeübten Beruf ab. Ein "Schreibtischtäter" kann auch im Rollstuhl oder mit anderen Einschränkungen seinen Beruf oft noch ausüben. Das erfordert intensive Beratung!

    Bin dabei an der Sache!


    Bei lediglich geringer Finanzierungshöhe wäre die Frage - benötigen Sie überhaupt eine Todesfallabsicherung? Und wenn ja, in welcher Höhe?
    Das hängt ja auch von der Einkommenssituation des jeweiligen Hinterbliebenen ab. Bei derzeitig sehr niedrigem Zinsniveau lässt sich eine kleine Finanzierung auch allein tragen.
    Bei der Thematik bin ich noch am überlegen.. Wahrscheinlich sobald dann ein Objekt gekauft ist oder kurz vor dem Kauf eben werd ich RLV abschließen..! Je nachdem, ob ich es über Zwangsversteigerung kaufe oder vom freien Markt..! Ich möchte halt nicht das meine Frau wenn die Finanzierung noch läuft eine "hohe" Belastung an der Schulter hat wenn ich nicht mehr sein sollte. Entweder schließe ich direkt eine Risikolebensversicherung ab oder eben Restschuldversicherung. Mal gucken

  7. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Risikolebensv.-/Restschuldv.

    Wahrscheinlich sobald dann ein Objekt gekauft ist oder kurz vor dem Kauf eben werd ich RLV abschließen..!
    Ob und zu welchen Konditionen Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt x in der Zukunft eine RLV abschließen werden,hängt nicht von Ihrem Gusto,sondern Ihrem Gesundheitszustand ab und dem Willen des Versicherers,Ihr Risiko zu diesem Zeitpunkt x auch zu den dann gegebenen Umständen zu versichern.
    Das sollte Ihnen Ihr Berater hier doch hoffentlich erklärt haben?

  8. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Risikolebensv.-/Restschuldv.

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Ob und zu welchen Konditionen Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt x in der Zukunft eine RLV abschließen werden,hängt nicht von Ihrem Gusto,sondern Ihrem Gesundheitszustand ab und dem Willen des Versicherers,Ihr Risiko zu diesem Zeitpunkt x auch zu den dann gegebenen Umständen zu versichern.
    Das sollte Ihnen Ihr Berater hier doch hoffentlich erklärt haben?

    hast ja wieder die hälfte vergessen

    Alter und Beruf erhöht / senkt den Risikozuschlag gravierend

  9. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Risikolebensv.-/Restschuldv.

    Das man auch immer wieder Deinen unqualifizierten Schwachsinn zum Mülleimer bringen muss.
    Das EA bestimmt den Zahlbeitrag.Ein Risikozuschlag auf Grund des Eintrittsalters existiert wieder einmal nur in Deiner Phantasie.
    Der Beruf hat dahingehend Auswirkungen,dass man in eine bestimmte Berufsgruppe eingeordnet wird.Hat mit einem Risikozuschlag ebenfalls nichts zu tun.In Ausnahmefällen für einen besonders riskanten Beruf.
    Risikozuschläge werden z.B. bei Rauchern,chronisch Kranken (wahlweise Ablehnung),gefährlichen Hobbies oder starkem Übergewicht erhoben.
    Das kannst Du dann bei der nächsten Strukkischulung Deinen Drückerkollegen beibringen.Mach ich heute aus Mitleid auch mal gratis.
    Ich weiß ja,dass Du nur provozieren willst,weil Du sonst nichts zu tun hast.Ist halt nur schade,dass Du aus Dummheit oder aber Fahrlässigkeit immer wieder Falschinformationen lieferst,die anderen,die hier mitlesen,ernsthaften Schaden zufügen können.

  10. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Risikolebensv.-/Restschuldv.

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Das man auch immer wieder Deinen unqualifizierten Schwachsinn zum Mülleimer bringen muss.
    Das EA bestimmt den Zahlbeitrag.Ein Risikozuschlag auf Grund des Eintrittsalters existiert wieder einmal nur in Deiner Phantasie.
    Der Beruf hat dahingehend Auswirkungen,dass man in eine bestimmte Berufsgruppe eingeordnet wird.Hat mit einem Risikozuschlag ebenfalls nichts zu tun.In Ausnahmefällen für einen besonders riskanten Beruf.
    Risikozuschläge werden z.B. bei Rauchern,chronisch Kranken (wahlweise Ablehnung),gefährlichen Hobbies oder starkem Übergewicht erhoben.
    Das kannst Du dann bei der nächsten Strukkischulung Deinen Drückerkollegen beibringen.Mach ich heute aus Mitleid auch mal gratis.
    Ich weiß ja,dass Du nur provozieren willst,weil Du sonst nichts zu tun hast.Ist halt nur schade,dass Du aus Dummheit oder aber Fahrlässigkeit immer wieder Falschinformationen lieferst,die anderen,die hier mitlesen,ernsthaften Schaden zufügen können.

    Hallo

    ich möchte ohne Gossensprache wie tequilla Pyror an den Tag legt nochmal auf diesen unqualifizierten eingehen.

    Das Posting wiederspricht sich wieder mal. Was denn nun Beruf wichtig oder doch nicht ? Warum werden bestimmte Berufsgruppen höher gewichtet ? Ganz klar wird der Beruf herangezogen. Woher soll der Antragssteller wissen ob ein Metzger ein risikoreicher Beruf ist oder nicht.

    Genauso verhält es sich mit dem Alter. Je später das Eintrittsalter desto höher die Prämie. Der Kunde trägt das riskio je länger er mit einer RLV wartet und die Prämien höher sind. ( logisch wenn man 20 ist oder 30 aber die gleiche Summe versichern will).

    Nochmal zu Hobbies. Auch das kann muß aber nicht angegeben werden. Wenn ich tauche aber beim Ski unfall sterbe habe ich eine höhere Prämie gehabt und keinen nutzen. Wenn ich tauchen erst gelernt habe nach Vertragsabschluß muß ich es auch nicht nachmelden. Genauso Krankheiten.

    Alles klar Bob

  11. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Risikolebensv.-/Restschuldv.

    Du musst da unterscheiden.Es kann sein,dass sich jemand widerspricht.Es kann aber auch sein,dass der Gegenüber,in dem Fall bist Du das,geistig nicht in der Lage ist,das Gelesene zu interpretieren und zu verarbeiten.Das ist hier der Fall.
    ich möchte ohne Gossensprache wie tequilla Pyror an den Tag legt nochmal auf diesen unqualifizierten eingehen.
    Deine bislang an den Tag gelegte Orthografie und Rhetorik lässt gewisse Rückschlüsse zu.Daher bin ich davon ausgegangen und gehe auch weiterhin davon aus,dass diese Art der Kommunikation die Einzige ist,die dein Erbsenhirn umsetzen kann.
    Nun zum Fachlichen,lese genau,Du kannst wie so oft etwas für Deinen Strukkialltag lernen:
    Was denn nun Beruf wichtig oder doch nicht ?
    Wenn Du in der Lage wärst,einfachste Sachverhalte und Satzbauten miteinander verknüpfen zu können,wäre selbst Dir aufgefallen,dass ich die Antwort darauf bereits gegeben habe.Der Beruf ist für die Ermittlung der Prämie wichtig,hat aber in der Regel keinen gesonderten Risikozuschlag zur Folge.Für jede Berufsgruppe gibt es eine Grundprämie.Die ist mal höher,mal niedriger,je nachdem,wie risikoträchtig der Beruf ist.Ich hoffe,das waren nicht zu viele Kommas.Anyway,mit einem Risikozuschlag hat das nada zu tun.
    Woher soll der Antragssteller wissen ob ein Metzger ein risikoreicher Beruf ist oder nicht.
    Schließ doch bitte nicht immer von Dir auf andere.Der Durchschnittsdeutsche wird mit ein bisschen Recherche schon einschätzen können,ob Sein Beruf zu den risikoreichen zählt oder nicht.Notfalls sorgt ein Anruf bei den Gesellschaften für Abhilfe.Auch wenn Dich das verwundern mag,es gibt Menschen,die wissen,wie man ein Telefon bedient oder eine e-Mail schreibt.Dein Gequake hat im Übrigen null Bezug auf das von mir geschriebene.das aber nur am Rande.
    Genauso verhält es sich mit dem Alter. Je später das Eintrittsalter desto höher die Prämie.
    Wenigstens das haben Sie Dir in Marburg beigebracht.Aber auch das hat leider,leider nichts mit einem Zuschlag zu tun.Für jedes Alter gibt es eine Grundprämie.Ein Risikozuschlag wird nicht dafür erhoben,dass jemand 50 ist oder 80.Die Prämie ist höher.Nicht mehr,nicht weniger.
    Auch das kann muß aber nicht angegeben werden.
    VVA,ick hör Dir trapsen.Hoffentlich berätst Du Deine Opfer auch so.Dann sind wir Dich bald los.
    Wenn ich tauche aber beim Ski unfall sterbe habe ich eine höhere Prämie gehabt und keinen nutzen.
    So einen grenzdebilen Schwachsinn habe ich selbst von Dir noch nicht gehört.Kläre uns bitte mal auf!
    Wenn ich tauchen erst gelernt habe nach Vertragsabschluß muß ich es auch nicht nachmelden. Genauso Krankheiten.
    Das hast Du fein gemacht,brav,Fiffi.Dann hat die Internetrecherche ja doch etwas gebracht.Und jetzt marschier los und erzähle Deinen Jungs und Mädels von der Drückerkolonne,was Du heute wieder Spannendes gelernt hast.
    Derweil verfrachte ich Dich auf die Ignoreliste.Dein Deppentum unterstütze ich nicht auch noch mit Nachhilfeunterricht.

  12. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Risikolebensv.-/Restschuldv.

    Jetzt habe ich verstanden

    Danke Bob

  13. Avatar von Leroy
    Leroy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.12.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    7

    Standard AW: Risikolebensv.-/Restschuldv.

    Denk mal darüber nach wieviel Freizeit/Arbeitszeit ihr beide euch gegenseitig wegnehmt, nur um gegen den anderen zu schießen. Dann fragt euch, wieviel € euch eine Minute Lebenszeit Wert ist...

  14. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Risikolebensv.-/Restschuldv.

    Dann fragt euch, wieviel € euch eine Minute Lebenszeit Wert ist...
    Ich denke,die Frage habe ich beantwortet:
    Derweil verfrachte ich Dich auf die Ignoreliste.Dein Deppentum unterstütze ich nicht auch noch mit Nachhilfeunterricht.

  15. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Risikolebensv.-/Restschuldv.

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Ich denke,die Frage habe ich beantwortet:

    ich denke unser Forumsbob hat nur das Forum als Hobby

  16. Avatar von sapine
    sapine ist offline

    Title
    Banned
    seit
    02.01.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: Risikolebensv.-/Restschuldv.

    ich denke unser Forumsbob hat nur das Forum als Hobby
    Das sagt der Richtige.Man muss ja nur einmal schauen,wieviel Beiträge Du hier pro Tag so verfasst.Und kaum einer davon passt zum Thema.Das Einzige,was Du scheinbar kannst,ist provozieren und beleidigen.
    Du bist ein jämmerlicher Forentroll.

  17. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Risikolebensv.-/Restschuldv.

    Zitat Zitat von sapine
    Das sagt der Richtige.Man muss ja nur einmal schauen,wieviel Beiträge Du hier pro Tag so verfasst.Und kaum einer davon passt zum Thema.Das Einzige,was Du scheinbar kannst,ist provozieren und beleidigen.
    Du bist ein jämmerlicher Forentroll.

    OK Forumsbob