Bürgschaft: Nachweis wer Darlehen bedient

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von jack-n7
    jack-n7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Bürgschaft: Nachweis wer Darlehen bedient

    Hallo,
    hat jemand einen Tipp?
    Aktuell wird mein Antrag für eine BauFi geprüft. Negativ ist aufgefallen, dass ich als Bürge in einem KFZ Kredit fungiere. Dies lässt sich auch vorerst nicht ändern. Die Raten werden bislang vom Konto des 1. Darlehensnehmers abgebucht. Ich wurde als Bürge also noch nie beansprucht.
    Die Bank welche meine BauFi prüft möchte nun einen nachweis darüber, dass dies so ist. Am liebsten durch Kontoauszüge des 1. Darlehensnehmer welche die Abbuchungen aufzeigen.
    Genau da liegt jetzt das Problem. Der Kontakt zum 1. Darlehensnehmer ist dermaßen schlecht, dass er mir niemals solche Unterlagen zur Verfügung stellen wird.
    Was könnte ich sonst tun um an einen Nachweis zu gelangen der o.g. aufzeigt?

    Beste Grüße
    Jack

  2. Avatar von Leroy
    Leroy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.12.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    7

    Standard AW: Bürgschaft: Nachweis wer Darlehen bedient

    Zitat Zitat von jack-n7
    Hallo,
    hat jemand einen Tipp?
    Aktuell wird mein Antrag für eine BauFi geprüft. Negativ ist aufgefallen, dass ich als Bürge in einem KFZ Kredit fungiere. Dies lässt sich auch vorerst nicht ändern. Die Raten werden bislang vom Konto des 1. Darlehensnehmers abgebucht. Ich wurde als Bürge also noch nie beansprucht.
    Die Bank welche meine BauFi prüft möchte nun einen nachweis darüber, dass dies so ist. Am liebsten durch Kontoauszüge des 1. Darlehensnehmer welche die Abbuchungen aufzeigen.
    Genau da liegt jetzt das Problem. Der Kontakt zum 1. Darlehensnehmer ist dermaßen schlecht, dass er mir niemals solche Unterlagen zur Verfügung stellen wird.
    Was könnte ich sonst tun um an einen Nachweis zu gelangen der o.g. aufzeigt?

    Beste Grüße
    Jack
    Das ist schonmal sehr schlecht. Warum würde der Darlehensnehmer Ihnen diese Unterlagen nicht zur Verfügung stellen? Er kann ja alle anderen Daten schwärzen damit nur die Abbuchung für den Autokredit und sein Name mit Kontonummer lesbar ist. Ansonsten klären Sie mit der Bank die das Auto finanziert, ob es möglich ist Sie als Bürge zu streichen (ich weiß nicht ob Sie das überhaupt wollen. Ich denke mir nur, wenn ich für jemanden bürge und dieser mir dann nicht die benötigten Unterlagen gibt, dann soll er selbst schauen wie er ohne mich als Bürgen weiterkommt).
    Ansonsten versuchen Sie es im Umkehrschluss:

    In Ihrer Schufa sind alle Girokonten eingetragen die auf Ihren Namen laufen. Wenn Sie der Bank die letzten (6 oder 12) Kontoauszüge all Ihrer Konten vorlegen und auf diesen keine Abbuchung für den Autokredit ist, muss die Rate ja vom 1. Darlehensnehmer bezahlt werden.

  3. Avatar von jack-n7
    jack-n7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Bürgschaft: Nachweis wer Darlehen bedient

    Zitat Zitat von Leroy
    Ansonsten versuchen Sie es im Umkehrschluss:

    In Ihrer Schufa sind alle Girokonten eingetragen die auf Ihren Namen laufen. Wenn Sie der Bank die letzten (6 oder 12) Kontoauszüge all Ihrer Konten vorlegen und auf diesen keine Abbuchung für den Autokredit ist, muss die Rate ja vom 1. Darlehensnehmer bezahlt werden.
    Danke, das ist ein wertvoller Tipp!
    Aus der Bürgschaft werde ich nicht entlassen, solange kein neuer Bürge zur Verfügung steht oder umgeschuldet wird.
    Das Verhältnis zum 1. Darlehensnehmer (Ex-Freundin) ist dermaßen schlecht, dass man sich untereinander keine gefallen mehr tut. Daran lässt sich leider auch nichts ändern.

    Was mir noch eingefallen ist: wenn man bei der Bank einen "Tilgungsplan" anfordert aus dem hervorgeht was seit Beginn der Laufzeit getilgt wurde, müsste es daraus nicht auch hervorgehen?

    Jack

    Jack

  4. Avatar von Leroy
    Leroy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.12.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    7

    Standard AW: Bürgschaft: Nachweis wer Darlehen bedient

    Also man kann die Autokreditbank vielleicht fragen, ob diese Ihnen schriftlich bestätigt, wie hoch die aktuelle Restschuld ist und von welchem Konto die Darlehensrate bedient wird. Wenn Sie nicht nur Bürge sondern ein 2. Darlehensnehmer sind, wird die Bank das normalerweise auch tun.

    Der Abgleich zwischen Schufa (da ist die Höhe des Anfangskredits des Fahrzeugs eingetragen) und der Bestätigung der Bank über die aktuelle Restschuld wird den Tilgungsplan ersetzen.

  5. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Bürgschaft: Nachweis wer Darlehen bedient

    Hi Jack,

    das ist der Bank leider völlig egal, ob Sie als Bürge schonmal beansprucht worden sind oder nicht. Die werden in der Bonitätsrechnung,ich glaube darum geht es einfach, den Kredit so behandeln als wenn Sie ihn selbst aufgenommen hätten. Da es theoretisch ja sein kann, daß Sie im nächsten Monat bezahlen müßen.

Ähnliche Themen

  1. Eigenkapital-Nachweis erforderlich?

    Von Fabian_81 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2019, 21:43
  2. Nachweis wohnwirtschaftliche Verwendung

    Von LiLa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 12:32
  3. Darlehen / Bürgschaft Hilfe

    Von coocoo im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 17:57
  4. Braucht die Autoversicherung einen Nachweis vom TÜV?

    Von Luminex im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 07:17