Gibt es bei jedem Antrag auf Risikolebensversicherung eine Gesundheitsprüfung

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Peachy
    Peachy

    Standard Gibt es bei jedem Antrag auf Risikolebensversicherung eine Gesundheitsprüfung

    Nachdem wir im vorigen Jahr ein Haus gekauft haben, halte ich es jetzt doch für sinnvoll,
    eine Risikolebensversicherung auf mich abzuschließen.
    Ich bin der Hauptverdiener und ohne mein Einkommen wäre die Finanzierung des Hauses nicht
    möglich. Da ich aber in der Vergangenheit schon öfter Probleme mit dem Blutdruck hatte und
    auch deswegen einen Beta-Blocker einnehmen muss, befürchte ich, dass die Versicherung
    den Antrag ablehnen könnte.
    Andererseits bin ich erst 47 Jahre alt und weiß gar nicht, ob bei mir überhaupt eine
    Gesundheitsprüfung durchgeführt werden muss.

    Wer kann mir das sagen? Danke.

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Gibt es bei jedem Antrag auf Risikolebensversicherung eine Gesundheitsprüfung

    Eine Gesundheitsprüfung ist unabhängig vom Alter bei einer Risikolebensversicherung üblich. Es gibt zwar genug Anbieter, die darauf auch verzichten, jedoch deswegen eine ganz andere Kalkulation der Prämien haben und um ein vielfaches teurer sind, als die Tarife, bei denen geprüft wird.

    Welche Auswirkungen speziell ihr Bluthochdruck auf eine Beantragung hat lässt sich pauschal nicht beantworten. Am meisten Sinn macht es aus meiner Sicht, dass sie sich entsprechende ärztliche Unterlagen reichen lassen und mit denen zu einem Berater ihres Vertrauens gehen, der aufgrund dieses Info überprüft, welcher Anbieter für sie der Beste ist.

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Gibt es bei jedem Antrag auf Risikolebensversicherung eine Gesundheitsprüfung

    Ergänzend zu den Ausführungen:
    -Die Versicherungssummen bei Tarifen ohne Gesundheitsprüfung sind stark eingeschränkt und dürften Ihren Bedarf nicht ausreichend decken.
    -Derartige Tarife sehen in aller Regel auch eine zusätzliche Wartezeit mit Beginn des Versicherungsschutzes vor,während der,abgesehen von einem Eintritt des Versicherungsfalles durch einen Unfall,kein Versicherungsschutz besteht.Diese Wartezeit beträgt üblicherweise 1 Jahr.
    Je nach Höhe der gewünschten Versicherungssumme kann auch der Umfang der Gesundheitsprüfung variieren,so dass z.B. zusätzlich ein Ruhe-EKG oder aber eine Lungenfunktionsprüfung erforderlich wird.
    Das sollten Sie aber,neben einer gründlichen Aufarbeitung Ihrer Gesundheitshistorie,in Ruhe mit einem Fachmann besprechen.

  4. Avatar von Schlumpf1978
    Schlumpf1978 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: Gibt es bei jedem Antrag auf Risikolebensversicherung eine Gesundheitsprüfung

    Vielleicht hilft das weiter? Eine Risikolebensversicherung mit vereinfachter Gesundheitsprüfung, hier nur 2 Fragen.

    Gruss

    Schlumpf1978

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.767
    Danke
    129

    Standard AW: Gibt es bei jedem Antrag auf Risikolebensversicherung eine Gesundheitsprüfung

    aber auch nur bis 50.000€ Absicherung, das ist nicht wirklich viel.

Ähnliche Themen

  1. Braucht man in jedem Land eine KFZ-Versicherung für das Auto?

    Von Hammann72 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 19:15
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 12:18
  3. Gibt es bei jedem Kredit eine Tilgungsaussetzung?

    Von OnkelJoe im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 15:43
  4. Gibt es in jedem Job eine betriebliche Altersvorsorge?

    Von Painter im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 09:09
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 06:35

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.