Gibt es bei jedem Kredit eine Tilgungsaussetzung?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von OnkelJoe
    OnkelJoe

    Frage Gibt es bei jedem Kredit eine Tilgungsaussetzung?

    Hallo zusammen...

    ich habe vor drei Jahren einen Kredit aufgenommen, um meinen Disposititonskredit umzuschulden. Bis jetzt habe ich die Raten auch immer anstandslos zahlen können. Im Augenblick habe ich aber bedingt durch familiäre Schwierigkeiten einen finanziellen Engpass und wäre froh, wenn ich für zwei oder drei Monate meine Kreditraten mal nicht zahlen müsste. Hat man bei jedem Kredit das Recht, die Tilgung für eine Weile auszusetzen oder geht das nur bei größeren Finanzierungen wie Immobiliendarlehen oder Existenzgründungskrediten?

    Gruss,
    OnkelJoe

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gibt es bei jedem Kredit eine Tilgungsaussetzung?

    Ein Recht darauf gibt es nicht. Sprich mit Deinem Kreditgeber und erkläre ihm die Situation. Er wird aller Voraussicht nach lieber der Tilgungsaussetzung zustimmen als den Kredit im Zweifel abzuschreiben.

  3. Avatar von ELWMS
    ELWMS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2011
    Beiträge
    64
    Danke
    10

    Standard AW: Gibt es bei jedem Kredit eine Tilgungsaussetzung?

    Zitat Zitat von OnkelJoe
    Hallo zusammen...

    ich habe vor drei Jahren einen Kredit aufgenommen, um meinen Disposititonskredit umzuschulden. Bis jetzt habe ich die Raten auch immer anstandslos zahlen können. Im Augenblick habe ich aber bedingt durch familiäre Schwierigkeiten einen finanziellen Engpass und wäre froh, wenn ich für zwei oder drei Monate meine Kreditraten mal nicht zahlen müsste. Hat man bei jedem Kredit das Recht, die Tilgung für eine Weile auszusetzen oder geht das nur bei größeren Finanzierungen wie Immobiliendarlehen oder Existenzgründungskrediten?

    Gruss,
    OnkelJoe
    Hi OnkelJoe,

    bei kulanten Kreditinstituten lässt man normalerweise mit sich reden.

    Es besteht die Möglichkeit, bis zu 6 Monatraten zu stunden, bzw. hinten an die Laufzeit ranzuhängen. Das ist normalerweise 1mal während der Kreditlaufzeit möglich. Bei 2-3 Raten sollte das eigentlich kein Problem sein. Denn die Bank hat ja auch ein Interesse daran, dass der Kredit weiter bedient wird.

    Dafür dürften eigentlich auch keine Tilgungs- Stundungs- oder sonstwas-für-Bearbeitungsgebühren anfallen.

    Sprich mit denen, oder frag´s schriftlich an.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gibt es bei jedem Kredit eine Tilgungsaussetzung?

    Zitat Zitat von ELWMS
    Es besteht die Möglichkeit, bis zu 6 Monatraten zu stunden, bzw. hinten an die Laufzeit ranzuhängen. Das ist normalerweise 1mal während der Kreditlaufzeit möglich. Bei 2-3 Raten sollte das eigentlich kein Problem sein. Denn die Bank hat ja auch ein Interesse daran, dass der Kredit weiter bedient wird.

    Dafür dürften eigentlich auch keine Tilgungs- Stundungs- oder sonstwas-für-Bearbeitungsgebühren anfallen.
    Woher weißt Du das so genau? Bist Du Insider und arbeitest für eine Bank oder so? Oder viele eigene Erfahrungen gemacht? Ich meine, die Antwort geht ja schon ziemlich ins Detail und ich hätte mich nicht getraut konkrete Zahlen zu nennen.

    Ach ja, herzlich willkommen übrigens. Finde gut, dass Du so viel und gut schreibst.

  5. Avatar von ELWMS
    ELWMS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2011
    Beiträge
    64
    Danke
    10

    Standard AW: Gibt es bei jedem Kredit eine Tilgungsaussetzung?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Woher weißt Du das so genau? Bist Du Insider und arbeitest für eine Bank oder so? Oder viele eigene Erfahrungen gemacht? Ich meine, die Antwort geht ja schon ziemlich ins Detail und ich hätte mich nicht getraut konkrete Zahlen zu nennen.

    Ach ja, herzlich willkommen übrigens. Finde gut, dass Du so viel und gut schreibst.
    Kein Insider. Kein genaues Wissen.

    Meine Posts speisen sich aus eigener Recherche im Internet, oder aus Angaben seitens fachkundigen Freunden oder Bekannten.

    Ansonsten eigene Erfahrungen oder Erfahrungen aus Freundes- und Bekanntenkreis.

    Immer oder zumeist verbunden mit dem Hinweis, dass sich der Fragesteller am besten selber an zuständiger Stelle informieren solle, bzw nachfragen, anrufen oder dort hin-mailen sollte.

    Denn allgemeine Hinweise sind wenig zweckdienlich, da der Teufel im Detail der AGB´s liegt - und die sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich...

    Aber aus Erfahrung kann ich sagen: Es hilft immer mit Banken/Versicherern und anderen Gaunern zu sprechen.

    Danke für´s Willkommen.

    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. Kann man bei jedem Kredit eine Rate im Jahr aussetzen?

    Von Saruman34 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2014, 17:04
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2013, 13:29
  3. Muss die Bank bei jedem Kredit eine Sicherheit haben?

    Von Siggi6454 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 08:19
  4. Gibt es in jedem Job eine betriebliche Altersvorsorge?

    Von Painter im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 10:09
  5. Habe ich das Recht auf eine Tilgungsaussetzung?

    Von Maikel im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 17:53

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.