Zoll-und Einfuhrumsatzsteuer fällig?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von HansHartl
    HansHartl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.07.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Zoll-und Einfuhrumsatzsteuer fällig?

    Hallo,
    kann mir jemand sagen,ob ich Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer bei einem Kauf von Deutschland aus bezahlen muß?
    Ich beabsichtige,von einem Privatmann,welcher in England,genau in High Peak-Derbyshire-wohnt,einen Gegenstand,Verkaufswert EURO 1.100.- zu kaufen.
    Über google konnte ich nichts finden.
    Der Verkauf wird über ebay abgewickelt.Evtl.könnte ich auch bei ebay anfragen,wobei ich den entsprechenden Verkäufer deswegen schon angeschrieben habe,jedoch noch keine Antwort erhalten habe.
    Mein jetziger Kenntnisstand ist der,daß ja England in der EU ist,aber auf Grund der Inseln doch unterschiedlich verfahren wird.
    Danke für die Hilfe.

    Grüße

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Zoll-und Einfuhrumsatzsteuer fällig?

    Frag am Besten mal beim Zoll nach. Bei gebrauchten Gegenständen, die privat gehandelt werden, kann ich mir das aber nicht vorstellen.

  3. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Zoll-und Einfuhrumsatzsteuer fällig?

    Bei Käufen innerhalb der EU fällt kein Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer an, solange es sich nicht um einen gewerblichen Kauf handelt. Wenn du von einem Privatmann kaufst, musst du auch keine MwSt. zahlen. Bei Käufen bei Händlern fällt der im jeweiligen Land geltende MwSt.-Satz an.
    Ich selber kaufe relativ viel in England (über Ebay oder Amazon). Das klappte bisher immer alles prima.

  4. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Zoll-und Einfuhrumsatzsteuer fällig?

    ACHTUNG übrigens!
    Bei Käufen aus anderen Ländern muss man ab 22,- (Bücher ab 70,-) Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Dies wird entweder direkt über den Paketdienst abgerechnet oder man muss selber zum Zoll. Wenn auf der Lieferung der grüne Zollaufkleber klebt mit einem Warenwert von unter 22,- entfällt beides. Es gibt aber Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, naive Verbraucher abzuzocken. Da werden dann Waren mit einem Warenwert von unter 22,- angeblich versteuert und verzollt, und es wird eine Aufwandsrechnung ausgestellt. Auch bei Werten über 22,- darf nur dann eine Gebühr erhoben werden, wenn es vorher einen Auftrag dazu gab.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Zoll-und Einfuhrumsatzsteuer fällig?

    Zitat Zitat von Dahut
    Bei Käufen innerhalb der EU fällt kein Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer an, solange es sich nicht um einen gewerblichen Kauf handelt. Wenn du von einem Privatmann kaufst, musst du auch keine MwSt. zahlen. Bei Käufen bei Händlern fällt der im jeweiligen Land geltende MwSt.-Satz an.
    Ich selber kaufe relativ viel in England (über Ebay oder Amazon). Das klappte bisher immer alles prima.
    Das stimmt. Bei Bestellungen aus EU Ländern fallen keine Zoll / Einfuhrsteuern an.

    Es gibt aber ein ganz wichtigen Punkt den man dabei beachten muss, der Händler muss das Paket aus einem EU Land abschicken! Es reicht also nicht aus, wenn der Händler in der EU sein Sitz hat. Damit sind z.b. Zwischenhändler gemeint die die bestellte Ware dann außerhalb der EU anfordern und direkt zum Kunden versenden.

  6. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Zoll-und Einfuhrumsatzsteuer fällig?

    Jo. Richtig. Ausschlaggebend ist immer das Land, aus dem versendet wird. Da muss man auch bei ebay aufpassen. Da gibt es viele Händler, die über ebay.de verkaufen, aber der Versand erfolgt aus Hongkong. Sobald der Wert (Preis + Versand) 22,- übersteigt, fällt Zoll an (auch bei Jeans aus Amerika).

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Zoll-und Einfuhrumsatzsteuer fällig?

    Zitat Zitat von Dahut
    Sobald der Wert (Preis + Versand) 22,- übersteigt, fällt Zoll an (auch bei Jeans aus Amerika).
    Ich habe mal zwei K-Swiss Turnschuhe in Amerika für je 55 USD bestellt... also insgesamt + Versand circa 125 USD... dafür wollte der Zoll knapp 50 Euro haben

  8. Avatar von Slowmotion
    Slowmotion ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Zoll-und Einfuhrumsatzsteuer fällig?

    Wichtig zu beachten ist auch, dass der Kaufort innerhalb des EU-Binnenmarktes liegt.

    Wer auf Gran Canaria (gehört zu Spanien und EU) zB etwas bestellt, muss jedes Paket verzollen, da Gran Canaria außerhalb des EU-Binnenmarktes liegt.
    Wichtig ist auch zu beachten dass bei Urlaubs-Rückreise von Gran Canaria nur 1 Stange Zigaretten zollfrei sind.

  9. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Zoll-und Einfuhrumsatzsteuer fällig?

    Das kommt immer auf die Ware auch an. Ich habe gerade den Fall, dass ich für 144€ umgerechnet einen Mantel aus den Staaten bestellt habe. Waren bis 22€ werden nicht verzollt. Von 22-150€ kommt die Umsatzsteuer von 19% drauf. Bei Textilien würde bei einem höheren Wert erstmal 12% Einfuhrsteuer berechnet werden und darauf noch Umsatzsteuer.

    Am Besten rufen Sie beim zuständigen Zollamt an, da die Art der Ware auch über den Einfuhrsteuersatz entscheidet.

Ähnliche Themen

  1. Wohnungsfinanzierung, Lebensversicherung fällig

    Von daSilva im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2019, 08:36
  2. LV fällig

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2018, 12:27
  3. Wann wird die Abgeltungssteuer fällig

    Von Rodgerwilco im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 11:24
  4. Steuern fällig?

    Von dan2704 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.04.2016, 10:02
  5. Vorgemerkt am / fällig zum

    Von Escorpio im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 22:28