Finanzierung von 260.000 Euro

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von bbmartin
    bbmartin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Finanzierung von 260.000 Euro

    Hallo,

    möchte mit meiner Frau und 2 Kindern ein Haus bauen, waren auch schon beim Makler, jetzt warten wir nur auf die zusage von der Bank für die Finanzierung.

    Ich verdiene 1800 Netto im Monat, meine Frau arbeitet zur Zeit nicht, sie bekommt für ihre Kinder unterhalt von der ersten ehe zusammen mit Kindergeld sind es 700 Euro. Eigenkapital haben wir 10.000

    zum Haus, ist ein Einfamielenhaus 125m2 efz70

    meine frage ist würden wir den Kredit von der Bank bekommen ?
    Das Darlehn von der kfw Bank wird das direkt von der ganzen Summe abgezogen und dann Finanziert?
    danke.

    gruss Martin

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Finanzierung von 260.000 Euro

    An bbmartin,

    meine frage ist würden wir den Kredit von der Bank bekommen ?

    Nach dem Verbraucherschutzgesetz, wohl nicht!

    denn 2500 € sind zu wenig! Ein Auto noch?

    waren auch schon beim Makler, jetzt warten wir nur auf die zusage von der Bank für die Finanzierung.

    Diese aussage ist wie:" Ich war beim Kaiser!" auf die zusage der bank klingt wie als wäre das eine formale Sache!

    Rechen wir mal mit 5 % Zins und Tilgung bei 260.000 sind 13.000 € jährlich. Haben sie das über?
    Ihre Frau müsste auch arbeiten gehen und mindestens weitere 1100 € monatlich verdienen!
    mit einen Einkommen von 3600 wäre dies so langsam möglich!

    Da sie keine Geld haben, sollten Sie mehr Sparen und warten, leider.

    Bruno

  3. Avatar von bbmartin
    bbmartin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung von 260.000 Euro

    die 50.000 Euro Darlehn wird das nicht von der Gesamtsummer abgezogen und dann Finanziert, über meinen Versicherungsberater würde ich 200.000 Finanziert bekommen.

    wieviel würde ich den von einer Bank bekommen ?

    Auto ist vorhanden

  4. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Finanzierung von 260.000 Euro

    Zitat Zitat von bbmartin
    die 50.000 Euro Darlehn wird das nicht von der Gesamtsummer abgezogen und dann Finanziert, über meinen Versicherungsberater würde ich 200.000 Finanziert bekommen.

    wieviel würde ich den von einer Bank bekommen ?

    Auto ist vorhanden
    Ihr Makler überlegt sich doch nur wie viel Sie pauschal monatlich zur Hausfinanzierung "übrig" haben, hieraus ergeben sich dann - ich unterstelle bei 1% Tilgung - diese 200.000€ Kreditsumme. Ihr Jahresurlaub am Meer ist bei dieser Pauschale vermutlich nicht mehr möglich :-(

    Auch für den KFW-Kredit müssen Zins+Tilgung bezahlt werden! Auch wenn die Zinsen für den KFW-Kredit etwas niedriger sind so wird sich die Gesamte mögliche Kreditsumme nur leicht erhöhen (KFW gestattet keine 1%-Tilgung!). Aber eben NICHT 200.000 + 50.000!

    Ich empfinde 2.500 als einfach zu wenig für einen Hausbau :-( Im Immo-Spezial vom Zwegat hat sich der Interessent mit ähnlichem Einkommen nach ausführlicher Beratung doch kein Haus gekauft.

    Wenn Sie an dem Vorhaben "Eigene vier Wände" festhalten möchten so führen Sie doch über ein paar Monate (besser: 1 Jahr) ein Haushaltsbuch und denken Sie an die jährlichen Ausgaben (PKW-Versicherung/PKW-Steuer etc.). Dadurch sehen Sie wie viel Sie tatsächlich jeden Monat für einen Hauskredit übrig haben! Aus diesem Betrag ergibt sich dann die max. Kreditsumme und hieraus ihre Handlungsmöglichkeiten (älteres Haus/Eigentumswohnung/zur Miete wohnen).

    Viel Glück

  5. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Finanzierung von 260.000 Euro

    Bei einer Bank bekommen Sie meistens günstigeren Konditionen als bei einer Versicherung zumal die meisten Versicherung eine Finanzierung bis max. 80 % begleiten oder mit zusätzlich noch mit Sicherheitsabschlägen arbeiten. Was welcher Region kommen Sie denn ?

  6. Avatar von Focalex
    Focalex ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung von 260.000 Euro

    Ich stimme bruno68 zu... Bei der Einkommenskonstellation kann ich mir keine Gewährung eines Kredites vorstellen... Da das Darlehen auf Sie beide laufen wird und die Kinder Ihnen ggf. ebenfalls zugerechnet werden, rechnet die Bank bei 4 Personen schon Lebenshaltungskosten von ca. 1500-1600€. Sollte Sie nur sie beide in Betracht ziehen, immerhin 1000€. Für die 125m² werden Instandhaltungskosten i.H.v. 3€/m² veranschlagt also nochmals ca. 375€.
    Dann haben Sie noch keine Lebensversicherung bezahlt, Auto, andere Kredite oder die Annuität für das Darlehen...
    Sollte in 10 Jahren das Zinsniveau höher sein, werden Sie spätestens dann Probleme bekommen mit der Rückzahlung...

    Kann mir leider nicht vorstellen, dass es realisierbar ist... Wenn ihre Frau arbeiten geht, sieht das mit Sicherheit anders aus, aber alles andere ist Schönrechnerei und nicht solide...

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung über 650.000 Euro

    Von Lucifer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2019, 12:30
  2. Finanzierung EFH über 400.000 Euro

    Von Owl-Printe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 09.08.2018, 22:07
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2017, 16:54
  4. Kredit von 2000 Euro mit 720 Euro Bruttogehalt möglich?

    Von Martin K. im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 09:08
  5. Startkapital 1 Euro - Ziel nach 11 Jahren 444.444 Euro

    Von Damasus im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 22:51