Welche Geldanlage ist einem jungen Paar zu empfehlen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von RoyalTea
    RoyalTea ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Welche Geldanlage ist einem jungen Paar zu empfehlen?

    Hallo miteinander!
    Mir ist klar, dass dies hier keine abschließende Finanzberatung darstellt, dennoch würde ich gerne Anregungen zum Thema Geldanlagen finden.
    Nicht zuletzt, da die meisten Berater von Banken einem gerne mal die Eierlegende Wollmilchsau versprechen

    Zu meinem Anliegen:
    Meine Partnerin und ich werden in diesem Jahr heiraten, sie befindet sich am Ende ihres Studiums, verdient nebenbei 400€ als stud. Hilfskraft und ich habe ein geregeltes Einkommen von derzeit ca. 1500€ Netto.
    Nun läuft Ihr Bausparvertrag aus, auf diesem befinden sich zur Zeit ca. 4.500€. Außerdem habe ich einen Ansparplan bei der Spardabank, mit ca. 1700€.

    Mein Gedanke war es nun, dass ersparte zusammenzuführen und wirtschaftlicher anzulegen. Evtl. auf einem DKB Visa Spar-Konto, mit derzeit 1,30% Zinsen (Tagesgeldkonto bei der Sparda liegt dagegen nur bei 0,90%).
    Oder das gesamte Geld in Edelmetall anlegen? Wobei dann ja auch wieder An- und Verkaufsgebühren an die jeweilige Bank anfallen und diese einen evtl. Gewinn bei einer überschaubaren Summe zu Nichte machen.

    Wie gesagt, ich würde mich über jede Idee freuen, die mir hilft etwas bisher unbeachtetes zu sehen oder jeden gutgemeinten Rat.
    Danke

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Welche Geldanlage ist einem jungen Paar zu empfehlen?

    Hallo
    Zitat Zitat von RoyalTea
    Mir ist klar, dass dies hier keine abschließende Finanzberatung darstellt, dennoch würde ich gerne Anregungen zum Thema Geldanlagen finden.
    Nicht zuletzt, da die meisten Berater von Banken einem gerne mal die Eierlegende Wollmilchsau versprechen
    Zum Thema "Bankberatung:
    Warum Banken nicht beraten sondern Finanzprodukte verkaufen! | finanzdeutsch

    Zitat Zitat von RoyalTea
    Mein Gedanke war es nun, dass ersparte zusammenzuführen und wirtschaftlicher anzulegen. Evtl. auf einem DKB Visa Spar-Konto, mit derzeit 1,30% Zinsen (Tagesgeldkonto bei der Sparda liegt dagegen nur bei 0,90%).
    So ein Konto ist nur ein Parkplatz, keine Anlage. Normalerweise bekommt man auf solchen Konten wenigstens einen Inflationsausgleich. Aber selbst der ist momentan bei risikolosen Anlagen nicht gegeben. Ich nehme an, dass der Bausparvertrag da sogar besser verzinst ist?
    Zitat Zitat von RoyalTea
    Oder das gesamte Geld in Edelmetall anlegen? Wobei dann ja auch wieder An- und Verkaufsgebühren an die jeweilige Bank anfallen und diese einen evtl. Gewinn bei einer überschaubaren Summe zu Nichte machen.
    Ich nehme an, Edelmetall würde sich am besten am Finger oder Hals Deiner Freundin machen... .
    Im Ernst:
    Immer dann, wenn Ihr alles auf eine einzige Anlageart setzt, macht Ihr schon was falsch. Edelmetalle (Rohstoffe) kann man beimischen, aber immer nur zu einem gewissen Anteil. Genauso wie Aktien, festverzinsliche, Immobilien, Kunst, Wein, Briefmarken, Rennpferde usw.... .

    Ihr müsst euch zuerst im Klaren sein, welches Risiko Ihr bereit seid einzugehen und welche Rendite man dafür prinzipiell realistisch erzielen kann.
    Dann überlegt man sich eine Mischung, die dieses Risiko-Rendite-Profil am besten ermöglicht.
    Bei so kleinen Beträgen am besten nach einem Fonds suchen, der diese Mischung umsetzt oder eine zum Profil passende Strategie bietet.

    Wichtig ist, dass Ihr erstmal Zeit investiert. Ihr müsst soviel Wissen ansammeln, um Eurer Verantwortung für Eure finanzielle Zukunft gerecht zu werden. Die nimmt Euch nämlich keiner ab.... (im Gegensatz zu Eurem Geld).

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Welche Anlage können Sie mir empfehlen?

    Von crowdbonds im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 08:28
  2. Welche Geldanlage ist derzeit sinnvoll? Wer hat gute Tipps?

    Von Samantha im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 05:16
  3. Welche Geldanlage?

    Von mupp im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 12:19
  4. Welche Kreditkarten sind speziell für Reisen ins Ausland zu empfehlen

    Von Pepe# im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 17:59
  5. Welche Geldanlage lohnt sich am meisten

    Von rob im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 10:25