Altersvorsorge- und Vermögensplanung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von holymoly
    holymoly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Altersvorsorge- und Vermögensplanung

    Hallo Zusammen,
    ich habe mich in den letzten Wochen mit meiner Altersvorsorge- und Vermögensplanung beschäftigt. Habe einige hilfreiche Beiträge in Foren gelesen, aber auch andere Informationen herangezogen.

    Ich suche hier Anregungen, kritische Anmerkungen, Querdenker und kontroverse Diskussion bzgl. der Sachen, die ich geplant habe.

    Folgende Informationen:
    1. Erfahrungen mit Geldanlagen
    Bin kein blutiger Anfänger, aber auch keine Profi. Habe ein paar Erfahrungen gesammelt.
    2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen:
    Ich habe kein bisherigen Fondspositionen. Aufgrund persönlicher Umstände habe ich in der Vergangenheit mich nicht um Altersvorsorge- und Vermögensplanung kümmern müssen.
    3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:
    Auf Dauer möchte ich mich nicht viel damit beschäftigen. Ich werde in regelmäßigen Abständen (min. 2 mal im Jahr) drüber schauen und Anpassungen vornehmen. Es soll eine vornehmlich langfristige Anlage sein.
    Ich verfolge daher ehr eine passive Strategie mit einem langfristigen Anpargedanken.
    4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:
    Aufgrund meines langfristigen Anlagehorizont kann ich bei temporären Schwächeperioden die Ruhe bewahren. Ich habe eine mittlere Risikobereitschaft, verkraftbar sind temporär ca. 30%.
    Meine Renditeerwartungen liegen bei 4-5%.
    5. Liegt euer Augenmerk auf Rendite oder Sicherheit?
    Sicherheit habe ich in meine Anlagestrategie eingebaut. Bin aber aufgrund langfristigen Anlagehorizont ehr renditeorientiert. Werde ab einem gewissen Alter in sicherere Anlagenformen investieren.
    Angaben bzgl. Anlage:
    1.Alter: 33 Jahre
    2. Berufliche Situation: Festangestellt
    3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?: Nein
    4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht?: Klar passiver Vermögensaufbau, da ich nicht die Zeit habe mich mehrere Stunden die Woche damit zu beschäftigen. Zugegeben auch nicht die Muße.
    Meine geplante Anlage:
    1. Anlagehorizont:
    ca. 30 Jahre
    2. Zweck der Anlage:
    Altervorsorge (langfristig) / Immobilie (mittelfristig) / Liquidität (kurzfristig)
    3. Einmalanlage und/oder Sparplan?
    Ich werde beides machen.
    4. Anlagekapital:
    Zur Einmalanlage, die in der nächsten Zeit erfolgen soll, stehen 30.000 EUR zur Verfügung.
    Der Sparplan soll langfristig / dauerhaft 300€ monatlich umfassen. Momentan steht ein höhere Betrag zur Verfügung, den ich dann auch einsetzen werden.

    Im Anhang habe ich eine Übersicht, wie und welche Anlagen ich gerne tätigen würde.

    Was haltet ihr von der Aufteilung und der Auswahl der Produkte und deren Aufteilung / Gewichtung.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Altersvorsorge- und Vermögensplanung

    Hallo,

    zuerst mal Glückwunsch, Du hast Dich mit dem Thema beschäftigt und Dir Deine eigene Idee zurechtgelegt. Mehr kann man kaum machen, denn niemand weiß ja was die Zukunft bringt.
    Von daher kann man zwar Meinungen austauschen, ob dieser oder jener Markt aus diesem oder jenem Grund vielleicht besser oder schlechter laufen könnte. Aber das bleiben letztlich alles nur Meinungen.

    Dein avisiertes Chancen / Risiken Verhältnis scheint mir nicht utopisch. Ich persönlich würde für ein Risiko von 30% mehr erwarten. Aber auch das ist nur eine Meinung.... .

    Alles was Du jetzt tun musst ist regelmäßig zu prüfen, ob die Deiner Strategie zu Grunde liegenden Annahmen noch aufrecht zu erhalten sind oder ob Du hier korrigieren musst.
    Ansonsten kann ich Dir nur viel Erfolg wünschen.

    Gruß Paule

  3. Avatar von holymoly
    holymoly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge- und Vermögensplanung

    Hallo Paule.

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Des geht mir hier nicht darum, dass ich eine Anlagenberatung erwarte oder einfach irgendwelche Tipps aus dem Forum umsetze ohne diese selber reflektiere. Vielmehr würde ich mir eine Diskussion wünschen, ob meine Anlagestrategie passt oder ob aus eurer Sicht etwas anders / besser gemacht werden kann.

    Bzgl. der Rendite-Erwartung habe ich diese vor dem Hintergrund der Krise ehr pessimistisch angesetzt.

    Das regelmäßige Prüfen meiner Strategie werde ich vornehmen.

Ähnliche Themen

  1. VL als Altersvorsorge

    Von roadrun87 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 12:08
  2. Altersvorsorge

    Von lamant im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 17:18
  3. Altersvorsorge

    Von finanz-forum im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 14:48
  4. Altersvorsorge - was ist zu tun?

    Von pa1rick im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 22:58
  5. Altersvorsorge

    Von martin1972 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 13:54