Altersvorsorge- und Vermögensplanung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von holymoly
    holymoly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Altersvorsorge- und Vermögensplanung

    Hallo Zusammen,
    ich habe mich in den letzten Wochen mit meiner Altersvorsorge- und Vermögensplanung beschäftigt. Habe einige hilfreiche Beiträge in Foren gelesen, aber auch andere Informationen herangezogen.

    Ich suche hier Anregungen, kritische Anmerkungen, Querdenker und kontroverse Diskussion bzgl. der Sachen, die ich geplant habe.

    Folgende Informationen:
    1. Erfahrungen mit Geldanlagen
    Bin kein blutiger Anfänger, aber auch keine Profi. Habe ein paar Erfahrungen gesammelt.
    2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen:
    Ich habe kein bisherigen Fondspositionen. Aufgrund persönlicher Umstände habe ich in der Vergangenheit mich nicht um Altersvorsorge- und Vermögensplanung kümmern müssen.
    3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:
    Auf Dauer möchte ich mich nicht viel damit beschäftigen. Ich werde in regelmäßigen Abständen (min. 2 mal im Jahr) drüber schauen und Anpassungen vornehmen. Es soll eine vornehmlich langfristige Anlage sein.
    Ich verfolge daher ehr eine passive Strategie mit einem langfristigen Anpargedanken.
    4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:
    Aufgrund meines langfristigen Anlagehorizont kann ich bei temporären Schwächeperioden die Ruhe bewahren. Ich habe eine mittlere Risikobereitschaft, verkraftbar sind temporär ca. 30%.
    Meine Renditeerwartungen liegen bei 4-5%.
    5. Liegt euer Augenmerk auf Rendite oder Sicherheit?
    Sicherheit habe ich in meine Anlagestrategie eingebaut. Bin aber aufgrund langfristigen Anlagehorizont ehr renditeorientiert. Werde ab einem gewissen Alter in sicherere Anlagenformen investieren.
    Angaben bzgl. Anlage:
    1.Alter: 33 Jahre