Finanzierung machbar?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von SchKraHaus
    SchKraHaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Finanzierung machbar?

    Hallo und einen schönen Guten Abend
    wir, 39 J. und 37 J.,verh., 2 Kinder: 10J :+ 4 .J überlegen ob "das Projekt Haus kaufen" für uns zu schaffen ist.

    Hier die Details dazu:
    Einkommen Er: 2400 EUR monatl.
    Einkommen Sie: 750 EUR - 850,00 EUR (variert)
    Kindergeld: 368,00
    ----
    nicht berücksichtigt bei der Einkommenssituation, + bei beiden 13. Monatsgehalt + ca. 3500 Gewinnbeteiligung jährl. netto er (würden ein Teil hiervon für Sondertilgungen verwenden wollen)
    ---
    Vorhandenes Kapital:
    Bausparer : 15.000 EUR Guthaben, fällig Febr. 2014
    Bargeld: 21.000,00
    ----
    keine Kredite, Schulden, Autos vergangenes Jahr angeschafft, abbezahlt
    Unser Wunschobjekt:
    Haus mit ca. 120-130 qm BJ 1976--> Anschaffung EUR 130.000 (wohnen in Niederbayern auf dem Land)
    Renovierungsarbeiten -- EUR 50.000,00 (würden vieles an Arbeiten selber machen, Mann Handwerker + viele Verwandte - Maler/Elektrik/Kaminbauer etc.)
    Nebenkosten Grunderwerbsteuer, Notar etc. etwa EUR 12.000
    ----
    Eine Rate in Höhe von ca. 850,00 wäre so in etwa unsere Vorstellung, das Haus sollte in gut 20 Jahren abbezahlt sein.

    Ist das realistisch und zu schaffen?

    VOn welchen Konditionen darf ich zinstechnisch ausgehen?

    Für nä. Woche haben wir bei unserer Hausbank, die Spk. ein Termin ausgemacht.
    Ich habe auch schon von der günstigen Konditionen der LABO mit 0,5 % Zinsen gehört.Meine Vorstellung geht dahin etwa EUR 100.000,00 über Hypotheken Darlehen oder so /Bauspar abzudecken, Rest über Kfw oder LABO
    Wäre nett, wenn ihr uns zu unserem "Vorhaben" realistisch und ehrlich die Meinung sagen könnt.
    Vielen lieben Dank und Grüße aus Bayern
    Uwe u. Moni

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Finanzierung machbar?

    Guten abend,

    Sie meinen, dass der Bausparer in 2014 zugeteilt wird, das heißt sie könnten hierrüber eventuell einen Teil der Kosten finanzieren. Welche Bausparsumme und welche Konditonen hat er?

    Am sichersten wäre wenn sie ein Objekt finden würden dessen Kosten für die Sanierung das vorhandene Eigenkapital nicht übersteigen würde wie ihr Wunschhaus jetzt. Dann gibt es günstigere Konditonen , denn diese hängen vom Beleihungswert des Hauses mit ab. Dieser ist in der Regel Kaufpreis plus Erwerbsnebenkosten abhängig vom Ort . Die 50000 sind lediglich die Materialkosten wenn ich sie richtig verstehe ?

  3. Avatar von SchKraHaus
    SchKraHaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung machbar?

    Hallo "verschaukelt"
    ja der Bausparer wird 2014 zugeteilt, ob wir ein Teil darüber finanzieren wollen/werden hängt mit drunter ab, was für Konditionen die Bank nä. Bank dazu anbietet. Der Bausparer ist lediglich über 50.000 EUR und die Konditionen wären über 2,75 % Sollzins, allerdings bei einer Rate von € 300,00 lt. damals erstelltem Tilgungsplan, bei 10 Jahre, wobei ja der reine Darlehensbetrag aus diesem Bausparvertrag nur EUR 30.000 EUR dann sind.

    Wenn sich das nicht lohnt, werden wir ihn einfach kündigen und als Eigenkapital "so" verwenden, dann sind halt die 500 EUR Beab. Geb. die wir anfangs zahlten futsch.

    Die € 50.000,00 haben wir für diverse Renovierungs/Erneurungen am Haus geplant: zb neue Heizung, neue Fliesen überall, Böden etc., evtl. Fenster erneuern.
    Wg. Hauspreis selbst, unter der Grenze von 110.000 bis 130.000 läßt sich selbst hier bei uns nur eine richtige "Ruine" finden, das wollen wir aber nicht.
    Gerne ich höre ich weitere Meinungen von euch.
    LG Moni

  4. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Finanzierung machbar?

    guten morgen,

    lassen Sie sich bitte nicht nur von den Zinsen leiten sondern immer auch den Finanzierungsverlauf und die tatsächlich nacher zurück gezahlte Summe vorlegen.

    Viele Banke locken mit sehr günstigen Zinsen, allerdings sind diese nur Lockangebote. Wer hat z.B (aktuelle Werbung Deutsche Bank) lediglich 50 % Beleihung???

    Würde es mir wohl so mal ausrechen lassen:

    Kaufpreis und Nebenerwerbskosten über:

    Zwischenkredit für den vorhandenen Bausparer bis Zuteilung

    Der Vorteil: Den Bausparer können Sie kostenfrei höher abzahlen ( z.B. die Gewinnbeteiligung?) - dadurch schnellere Tilgung und im Endeffekt dann sicher günstiger . Bei 3500 Euro Sonderzahlung/anno sind sie sehr schnell diese Belastung los!

    Den Rest des Kaufpreises über einen Riesterbausparvertrag wenn möglich

    Die Renovierung/Sanierung über KWF Fördermittel (abzüglich des vorhandenen Bar -Eigenkapitals) vielleicht sogar etwas des Eigenkapitals nicht einsetzen als Notreserve!

    Das Haus wäre dann allerdings ihre einzige zusätzliche Altersversorung, da Sie sich die zusätzliche fiktive Barrente ja vorab leihen. Sie sparen später die Kaltmiete aber eine finanzielle Belastung bleibt ein Haus trotzdem (Steuern, Versicherung, laufende Instandsetzungsmaßnahmen....) es sei denn Sie haben bereits Vorsoge in diesem Bereich zusätzlich (AG Direktversicherung z.B )

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung machbar?

    Von Save im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 20:28
  2. Finanzierung so machbar?

    Von roerich im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 13:09
  3. Hauskauf Finanzierung machbar ?

    Von MichaelP im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 09:33
  4. finanzierung machbar

    Von lonne im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 18:36
  5. Finanzierung machbar?

    Von semmlerob im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 21:20