Nur geringer Betrag für Eigentumswohnungfinanzierung benötigt...Konditionen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Lisa85
    Lisa85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Nur geringer Betrag für Eigentumswohnungfinanzierung benötigt...Konditionen?

    Hallo zusammen,

    eigentlich hatten wir vor noch ein Weilchen damit zu warten...aber da sich für uns eine sehr gute Chance ergeben hat eine Eigentumswohnung zu kaufen wollen wir jetzt zuschlagen.

    Folgendes Problem: Die Wohnung kostet um die 110.000 € und ist für die Region hier recht günstig...Eigenkapital liegt auch bei ca. 110.000 €. Wir bräuchten von daher eigentlich nur einen Kredit für die Kaufnebenkosten und ein paar kleine Sachen (Wohnung ist Baujar 1996, hält sich also in Grenzen). Wir sind bei einem Betrag von Rund 20.000 € gelandet, den wir noch finanzieren müssten. Nun meine Frage: Soweit ich gesehen habe, gibt es die günstigen Konditionen zur Finanzierung bei den meisten Banken erst ab Darlehensbeträgen von 50.000 € aufwärts (zumindest lt. meinem Onlinevergleich...gut, ein paar auch schon ab 30.000 €).

    Tilgen wollten wir mit monatlich rund 300 € (mehr geht zur Zeit leider nicht, weil nur einer von uns beiden voll erwerbstätig ist...und wir wollen uns auch noch nebenbei etwas gönnen können, mit einer Tilgung von 300 + Hausgeld liegen wir in etwas auf dem Niveau unserer derzeitigen Miete).

    Wie würdet ihr vorgehe?

    Ist ein Verbraucherkredit in diesem Fall (trotz höherer Zinsen) günstiger?

    Wir haben auch noch zwei alte (zuteilungsreife) Bausparverträge, mit denen man das Kind schaukeln könnte - allerdings sind die so alt (und entsprechend im Hochzinssektor) das wir sie lieber nicht in Anspruch nehmen würden...die Zinsen liegen dort über 5,0 %, die kann man vielleicht später (bei Umbau etc.) falls sich das Zinsniveau noch mal ändern sollte vermutlich besser gebrauchen - und falls nicht ist es eine bessere Zinsanlage als derzeit bei den meisten anderen Anlagemöglichkeiten.

    Kennt jemand diese Situation (sprich: nur geringer Finanzierungsbedarf für eine Immobilie) und kann mir hier ein paar Tips geben? Würde mich gerne auf ein entpsrechendes Gespräch mit der Hausbank (auch wenn ich noch nicht weiß, ob wir ausgerechnet dort finanzieren sollen) vorbereiten.

    Danke im Voraus für eure Rückmeldungen

    LG

    Lisa

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Nur geringer Betrag für Eigentumswohnungfinanzierung benötigt...Konditionen?

    Morgen,

    es gibt in der Regel die Möglichkeit die alten Bausparer in aktuelle umzutauschen und eine sofortige Zuteilung wäre dann auch inbegriffen - hier wohl beide wenn die BSS gering zu einem zusammenfassen. Kosten: keine oder nur geringe Wechselgebühr und in der Regel wird dann noch die alte Verzinsung gegen die aktuelle gegengerechnet und die Diefferenz vom Guthaben abgezogen. Lassen Sie sich dahingehend beraten.

    Wie viel sind drin in den BSV???? Wenn genug für die Kaufnebenkosten dann kann auch kündigen eine gute Lösung sein und dann:

    Es gibt auch die Möglichkeit einen Renovierungskredit /Aus-umbau zu bekommen dieser ist nicht an bestimmte Summen gebunden!

  3. Avatar von Lisa85
    Lisa85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Nur geringer Betrag für Eigentumswohnungfinanzierung benötigt...Konditionen?

    erst einmal danke für die Rückmeldung...

    für die Kaufnebenkosten reicht es nicht ganz...weiß jetzt nicht die genauen Zahlen, aber soweit ich informiert bin (sie gehören meinem Mann) sind es um die 8.000 EUR (ein BS über 5.000 - wusste selbst nicht, dass es das gibt, und der andere über 10.000). Aber man kann sollte es vermutlich trotzdem einmal ansprechen...und ich habe ja auch noch einen (wenn auch nicht zuteilungsreif) mit fast 2.000 € - von daher könnte es wenn ich den Kündige mit den Kaufnebenkosten knapp klappen.

    Aber es ist eigentlich kein Umbau sondern vielmer Malern, neue Küche (für die ein Großteil...aber da gibt es ja auch Finanzierungsangebote über die Möbelhäuser, von daher gehe ich davon aus, dass auch ein Kredit für 15.000 € reichen müsste), in einem Raum neuer Boden...denke nicht, dass es dafür einen Umbaukredit gibt...

    LG

    Lisa

  4. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Nur geringer Betrag für Eigentumswohnungfinanzierung benötigt...Konditionen?

    Ich wollte im September eine Hypothek über ca. 30.000,-. Die habe ich leider nirgendwo bekommen. Letztlich habe ich weniger Eigenkapital in meine Wohnung gesteckt und 50.000,- finanziert. Da gab es dann super Konditionen, weil ich ja so viel Eigenkapital im Rücken hatte und das Risiko so gering war.
    Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Euch: 50.000,- auf 5 oder 10 Jahre finanzieren und das übrig gebliebene Eigenkapital für die Tilgung nutzen oder anlegen und da noch Zinsen mitnehmen. Da solltet Ihr einen Zinssatz deutlich unter 2,5% bekommen. Rechnet sich vielleicht eher als ein Consumerkredit mit 4% oder mehr.

  5. Avatar von msfinanz
    msfinanz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2012
    Ort
    61197 Florstadt
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Nur geringer Betrag für Eigentumswohnungfinanzierung benötigt...Konditionen?

    Eine Lösung wäre vielleicht auch, 50.000 in einen Sparbrief auf 10 Jahre anzulegen (Bestkondition heute 3,25%) und € 70.000 auf 10 Jahre zu finanzieren. Der Sparbrief könnte als zusätzliche Sicherheit hinterlegt werden und dann die Zinssätze optimieren.
    Für Bestkonditionen der Baufi kann man sich Zinssätze unter www.biallo.de ansehen.

Ähnliche Themen

  1. Falscher Betrag bei Vorfälligeitsentschädigungs-Anfrage

    Von Riwasch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2020, 16:42
  2. Bausparvertragkündigung, was ist mit bisherigen VL-Betrag?

    Von Saana im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 07:21
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 22:01
  4. Freistellungsauftrag: Betrag und Kirchensteuer abführen?

    Von ReinerZufall im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 11:33
  5. Voller Kinderfreibetrag für Stiefvater bei geringer Unterhaltszahlung?

    Von Sorgdichnicht im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 15:07