Baufi bei neuem Job mit Probezeit

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Bonfire
    Bonfire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.12.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Baufi bei neuem Job mit Probezeit

    Guten Abend,

    meine Frau und ich wollen eine ETW in einem Neubauprojekt finanzieren, welches in 1 1/2 Jahren fertig sein wird. Von der Einkommenseite her und dem vorhandenen Eigenkapital gesehen liegen wir aus meiner Sicht sehr gut, jedoch gibt es einen kleinen Haken: ich habe zum 1.1. den Arbeitgeber gewechselt und habe 6 Monate Probezeit. Wie beurteilen das die Banken?

    Folgende Daten zu unserem Vorhaben:

    Kosten ETW: 326.000 EUR (KfW 70 Förderung möglich)
    vorhandenes EK: 100.000 Euro
    Keine Maklergebühr
    Einkommen Sie. 1.300 netto * 13
    Einkommen Er: 3.600 Euro netto * 12 (plus Bonus, aber der ist nicht sicher)


    Wäre ärgerlich, wenn wir aufgrund der Probezeit Probleme bekommen würden. Was sagen die Experten?

    Vielen Dank
    Bonfire

  2. Avatar von Biomuell
    Biomuell ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Baufi bei neuem Job mit Probezeit

    Kann die Finanzierung nicht bis zum 01.07. warten (wenn du schreibst, wird in 1,5 Jahren fertig gestellt sein....scheint dann ja ein grösseres Projekt/Gebiet zu sein), und ihr geht sofort nach Ablauf der Probezeit in die Bankgespräche?

    Aus arbeitsrechtlicher Sicht heraus hast Du zZ alles andere als einen sicheren Job....die Banken werden den kaum so anerkennen können. Du hast keine (kaum, 2 wochen halt) KÜ-Frist und kannst ohne Grund und ohne dass du etwas dagegen tum kannst gekündigt werden. Idee: Wäre ein Gespräch mit dem Chef mgl und eine Verkürzung der Probezeit auf bspw 3 oder 4 Monate?

    Gruß
    Biomuell

  3. Avatar von Bonfire
    Bonfire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.12.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Baufi bei neuem Job mit Probezeit

    Die arbeitsrechtliche Situation kenne ich und ich gehe nicht nach 6 Wochen zu meinem Chef und frage nach Verkürzung der Probezeit. Bis zum 1.7. kann ich bei dem Projekt nicht warten, da die Wohnung im Vertrieb ist und bis dahin zu 99% ein anderer zugeschlagen hat.

    Wegen Job mache ich mir keine Sorgen, da ich mir a) sicher bin die Probezeit zu bestehen und b) ich meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt kenne, ich konnte im Dezember zwischen 4 guten Angeboten wählen und hatte dementsprechend einen nahtlosen Übergang zum neuen Arbeitgeber.

  4. Avatar von Biomuell
    Biomuell ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Baufi bei neuem Job mit Probezeit

    Die Idee, ein Gespräch mit dem Chef, sollte nur ein netter Vorschlag sein :-)

    Ich bin u.a. im Arbeitsrecht tätig und halte 6 Monate eh immer als zu hoch angesetzt...die meißten meiner Mandanten verkürzt diese immer automatisch bei Zufriedenheit. Die meißten Projekte oder Arbeiten und der AN an sich lassen sich schon in einem viel kürzeren Zeitraum beurteilen. Bei mir kam der Chef auch nach 4 Monate und verkündete zufrieden das Ende meiner Probezeit. Denn jeder AG hat auch Angst, einen neuen und guten AN in der Probezeit an die Konkurrenz zu verlieren!

    Wenn du nicht fragen willst nach 6 Wochen, dann lasse es halt. Ich denke immer, dass sich mit Jedem und über Alles reden lässt.

    Du machst dir keine Sorgen wg deines Jobs, konntetst aus 4 Angeboten wählen. Damit wird die Bank in der jetzigen Situation kaum was anfangen können....da hier aber keine Hellseher sitzen, und Euer Familieneinkommen für diese Finanzierung stimmt, würde ich einfach mal ein Gespräch bei der Bank suchen (und evtl noch vorhandene Unterlagen mitbringen, wie gefragt du zZ auf dem Arbeitsmarkt bist...das lässt die Probezeit evtl in Nichts auflösen!).

    Gruß
    Biomuell

  5. Avatar von Bonfire
    Bonfire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.12.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Baufi bei neuem Job mit Probezeit

    Sorry Biomüll, aber die Hinweise nutzen mir wenig oder beruhen sie auf Erfahrungen in der Vermittlung von Baufinanzierungen?

    Ich suchte hier nach Einschätzungen von Baufispezialisten auf Basis ihrer Erfahrungen in der Praxis. Das Bank A es eventuell so handhabt und Bank B anders und manchen das Risiko zu groß ist, ist mir auch klar. Ich will einfach nur eine grobe Einschätzung, ob wir einen Kredit zu günstigen Konditionen bekommen bzw. unter welchen Voraussetzungen.

    Das mit den Angeboten habe ich erwähnt, da es m. E. ein Unterschied ist, ob jemand nahtlos vom einen ins andere Arbeitsverhältnis oder dazwischen arbeitssuchend ist.

  6. Avatar von Biomuell
    Biomuell ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Baufi bei neuem Job mit Probezeit

    Und ich habe dir eine Einschätzung hierzu gegeben?!

    Nochmal - mit Probezeit = eher schlechte Chancen bei den Anbietern und Banken, mit denen wir die letzten 2 Monate im Gespräch waren. Die haben immer expliziet danach gefragt und lassen sich das etwas höhere Risiko mit dem Zinssatz bezahlen. Dazu muss ich kein Baufinanzspezie sein. Tut mir leid, das es nicht das war, was du lesen und zur Antwort haben wolltest. Aber, wie du schon treffend bemerkt hast, bin ich kein Finanzierungsexperte. Nur Jemand, der sich auch gerade mit der Thematik befasst und einige Erfahrungen gemacht hat in der Zwischenzeit.
    Ausnahme wären (wie du schon sagst) nahtloser AG Wechsel plus hohes EK. Am besten noch, wenn man sich durch den AG-Wechsel finanziell verbessern konnte. Aber das sind Einzelfallentscheidungen.

    Und sorry, dass ich Dir für eben diese Einzelfallentscheidungen Vorschläge gemacht habe, wie man die Situation schnell ändern könnte. Kommt nicht wieder vor

  7. Avatar von Bonfire
    Bonfire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.12.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Baufi bei neuem Job mit Probezeit

    Es geht doch nicht, um das was ich hören will, sondern wie es realistisch am Markt ist. Und das weiß ein Spezialist sicher besser, denn er kennt die Annahmerichtlinien der Banken aus dem Tagesgeschäft. Alles andere sind Vermutungen, denn eure Ausgangssituation bei den Gesprächen war sicher eine andere als unsere.

    Laß uns das hier bitte abbrechen, mir hilft es nicht weiter und die stillen Mitleser langweilt es sicher auch.

  8. Avatar von Biomuell
    Biomuell ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Baufi bei neuem Job mit Probezeit

    Ja, unsere Ausgangssituation war eine andere: Zwei feste Arbeitsverhältnisse außerhalb der Probezeit. Das mussten wir halt immer nachweisen.
    Klar kennen die Spezies die Richtlinien besser. Ich habe nur meine Erfahrungen berichtet und dir gute Tipps geben wollen (die praxisnah sind).
    Schade, wenn dann sowas kommt.

  9. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Baufi bei neuem Job mit Probezeit

    Zitat Zitat von Bonfire
    Es geht doch nicht, um das was ich hören will, sondern wie es realistisch am Markt ist. Und das weiß ein Spezialist sicher besser, denn er kennt die Annahmerichtlinien der Banken aus dem Tagesgeschäft. Alles andere sind Vermutungen, denn eure Ausgangssituation bei den Gesprächen war sicher eine andere als unsere.
    Wenn Sie eine Meinung von einem Spezialisten mit Zusage oder Absage wollen, dann müssen Sie zu einem potentiellen Darlehensgeber gehen.

    Wie bereits erwähnt wurde, können hier im Forum nur Einschätzungen und Meinungen gegeben werden. Eine definitive Zu- oder Absage werden Sie hier nicht erhalten.

    Hier meine EINSCHÄTZUNG:
    Selbst bei einem Konsumdarlehen über ein paar Tausend Euro sperren sich die Banken wenn man in der Probezeit ist. Bei einer Immobilienfinanzierung über mehrere Jahrzehnte und einer weitaus höheren Summe sieht das nicht besser aus.

  10. Avatar von Bonfire
    Bonfire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.12.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Baufi bei neuem Job mit Probezeit

    Ich finde es schade, daß hier auf Basis von Vermuten und eigenen Meinungen etwas suggeriert wird. Persönlich finde ich das nicht hilfreich in der Beurteilung meiner Möglichkeiten. Und das es hell wird, wenn ich den Lichtschalter drücke weiß ich selber ;o) Dabei gibt es hier tolle Experten, die mir schon unkompliziert geholfen haben.

    Ich bedauere es den Beitrag gestartet zu haben und habe nun einen der größten Baufivermittler angerufen und ich muß euch enttäuschen: unsere Ausgangslage ist nicht so schlecht wie vermutet wurde. Natürlich ist es eine Einzelfallentscheidung, jedoch ist das Gesamtbild immer noch gut und sehr wahrscheinlich geht eine Finanzierung ohne Zinsaufschlag o.ä. Manche Banken zahlen allerdings erst nach Ablauf der Probezeit bzw einer Bestätigung der Beendigung das Darlehen aus. Mit der Antwort kann ich arbeiten.

  11. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Baufi bei neuem Job mit Probezeit

    Hallo Bonfire,

    also es gibt einge Banken die überhaupt kein Problem mit der Probezeit haben , wenn Sie lückenlos in den neuen Beruf gewechselt sind und dadurch nachweislich mehr Geld verdienen. Andere Banken zahlen dann erst nach Beendigung der Probezeit aus , aber das haben Sie mittlerweile ja schon selber rausgefunden :-)

  12. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Baufi bei neuem Job mit Probezeit

    Ich würde es einfach mal versuchen. Jeder Berater bewertet das Risiko anders, ein persönliches Gespräch kann da manchmal sehr von Vorteil sein. Habt Ihr z.B. eine Hausbank, bei der du seit Jahren Kunde bist und die einschätzen kann, wie du bisher mit deinem Geld hin gekommen bist, etc. denke ich, dass die Probezeit nicht so wichtig ist.
    Grundsätzlich kann ja jeder heutzutage arbeitslos werden. Als ich mit meiner Beraterin darüber gesprochen habe, sagte sie, dass ich mit meinem Job (IT Manager) ja doch sofort wieder was Neues finden würde und es somit keine große Rolle spielt, wie lange ich in meiner Firma bin.
    Ein Vorteil ist bestimmt auch, dass Ihr es ja geschafft habt, 100.000,- Eigenkapital anzusparen. Also könnt Ihr vermutlich mit Geld umgehen.
    Versuch mach kluch. Unterlagen schnappen und Termine vereinbaren.

  13. Avatar von Bonfire
    Bonfire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.12.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Baufi bei neuem Job mit Probezeit

    Für alle, die in einer ähnlichen Situation bezüglich Probezeit sind, kann ich folgende Hilfestellung geben, nachdem ich mich habe beraten lassen:

    Grundsätzlich keine Probleme hat die ING-Diba dabei, hier ist sogar Auszahlung in der Probezeit möglich. Bei regionalen Volksbanken und Sparkassen ist dies im Einzelfall auch möglich, muß aber geprüft werden. In der Regel sogar alles ohne Zinsaufschlag.

    Wenn Auszahlung nach Ende der Probezeit auch machbar ist, wird der Markt schon deutlich breiter: BHW, DSL und einige weitere Anbieter bieten hier gute Konditionen an.

  14. Avatar von Ralle8
    Ralle8 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    6

    Standard AW: Baufi bei neuem Job mit Probezeit

    Guckt Euch mal das GenoTec System an. Sieht auch nicht schlecht aus. Da klappt das

Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach neuem Unterrichtsmaterial

    Von Charlotte74 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2019, 12:36
  2. Krnkengeld bei neuem Job

    Von Rick-Grimes im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2019, 12:48
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 13:32
  4. Anteil an neuem Modelabel?!

    Von ILvanFUN im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 14:09
  5. wieder zurück mit neuem Nick

    Von Experte im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 21:30