Müssen Kinder in der Ausbildung eine eigene Krankenversicherung haben?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Ghostrider
    Ghostrider

    Standard Müssen Kinder in der Ausbildung eine eigene Krankenversicherung haben?

    Guten Tag,

    unser Sohn beginnt im demnächst eine Ausbildung zum Mechatroniker.
    Der Verdienst während der Ausbildung wird nicht sehr hoch sein, er liegt bei
    etwa 500 Euro im 1. Ausbildungjahr. Darum würden wir ihm gerne weitere Kosten
    sparen und ihn weiterhin über uns in der Krankenversicherung angemeldet lassen.
    Sein zukünftiger Arbeitgeber sagte aber, dass dies nicht möglich sei und er über die Firma
    bei der Krankenversicherung angemeldet werde.
    Dann muss er selbstverständlich auch eigene Beiträge leisten.
    Ist eine Weiterversicherung über uns während er Ausbildung generell nicht möglich?

    Gruss Ghostrider

  2. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Müssen Kinder in der Ausbildung eine eigene Krankenversicherung haben?

    Mit einem Gehalt von 500,- liegt er über der Obergrenze für einen Minijob und wird somit voll versicherungspflichtig, wird also von seinem Geld Renten-, Pflege-, Krankenversicherung zahlen müssen, insgesamt ca. 100,- Die gleiche Summe zahlt noch einmal der Arbeitgeber.

  3. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Müssen Kinder in der Ausbildung eine eigene Krankenversicherung haben?

    Hallo Ghostrider!

    Wie hier schon geschrieben wurde ist eine Familienversicherung bei Ihrer Krankenkasse nicht möglich.
    Ihr Sohn kann sich aber eine eigene Kasse aussusuchen und dabei eine wählen die einen Teil der Beiträge an die Kunden zurück gibt. Solche Zahlungen sind in manchen Bonusprogrammen vorgesehen.
    Z.B. Techniker, HEK, Gildemeister usw. erstatten etwas zurück.

    Ihr Sohn kann übrigens in der Haftpflichtversicherung und in der Rechtsschutzversicherung mitversichert bleiben, sofern Sie selbst eine solche Absicherung für die Familie haben.

    Wenn er sich etwas gutes tun will, kümmert er sich bald um eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Die kostet zwar im Moment schon Geld, aber sie wird jedes Jahr teurer und daher ist es langfristig sinnvoller bald zu entscheiden ob man eine solche Absicherung haben will oder nicht.
    Hierzu rate ich zu einer unabhängigen Beratung. Der Beruf Mechatroniker wird von einigen Gesellschaften so günstig wie ein kaufmännisch angestellter versichert, andere stufen ihn wie den teureren Mechaniker ein.

    MfG

    Alexander Reibold
    Finanz- und Versicherungsmakler
    Neuburg an der Donau

  4. Avatar von 19Dani89
    19Dani89 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Müssen Kinder in der Ausbildung eine eigene Krankenversicherung haben?

    Also:
    Generll kann erstmal der Arbeitgeber gar nicht entscheiden wo sich dein Sohn zu Versichern hat. Er fände es zwar schöner wenn er das bei der FirmenKrankenkasse täte muss dein Sohn aber nicht. Manche Firmen bekommen auch extra Boni wenn alle ihre Mitarbeiter in der Betriebskrankenkasse Versichert sind.
    Sobald dein Sohn nun die Ausbildung antritt muss er sich selbst versichern. Das hat der Deutsche Staat leider so festgelegt das -wie schon erwähnt- jeder der mehr als 400€ Verdient auch Sozialversicherungspflichtig ist und somit auch diese abgaben zu Leisten hat.

    Wenn du deinem Sohn diese Finanzielle belastung nicht zumuten möchtest dann Lass ihm doch einfach ein Taschengeld in höhe der Abgaben zukommen, da freut er sich dann bestimmt drüber. UNd es kommt für ihn letztendlich auf den gleichen betrag raus.

    greez
    Dani

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 09:40
  2. Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Von Zakko im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 19:25
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 18:07
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 13:47
  5. Für die Kinder eine eigene Unfallversicherung sinnvoll?

    Von Obermann im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 06:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.