EU-Einfuhrverbot für Holz aus illegalem Einschlag

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Ille1968
    Ille1968 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard EU-Einfuhrverbot für Holz aus illegalem Einschlag

    Hallo zusammen,
    es gibt ein neues EU-Einfuhrverbot für Holzimporteure, die tropisches Holz in die Europäische Union einführen möchten. Sie müssen ja nun nachweisen, dass das von ihnen importierte Holz legal geerntet wurde.
    Hat das Folgen für FSC-zertifizierte Holzanlagen?
    Wie ist da die Meinung?

    Danke für Antworten und viele Grüße!

  2. Avatar von Mazel
    Mazel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: EU-Einfuhrverbot für Holz aus illegalem Einschlag

    Hallo Ille,

    habe über diese Frage kürzlich mit einem Journalisten gesprochen, der über ökologische Geldanlagen schreibt. Er meinte, dass die Produzenten von tropischem Holz, die vom FSC zertifiziert wurden, einen klaren Vorteil gegenüber nicht zertifizierten Unternehmen haben. Schon jetzt würden Holzhändler in der EU verstärkt von Anbietern kaufen, die eine FSC Zertifizierung haben. Das heißt also, lieber eine Holzanlage, die zertifizieirt ist, und nachprüfen, ob der Anbieter die zertifizierung auch wirklich hat.

  3. Avatar von eppendorf
    eppendorf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: EU-Einfuhrverbot für Holz aus illegalem Einschlag

    Grundsätzlich ist dass Importverbot von illegalem Holz in die EU sehr zu begrüssen. Aber ein halbes Jahr nach der Einführung dieser Verordnung wird ein Verstoss immer noch als Ordnungswidrigkeit und nicht als Straftat geahndet.
    Trotzdem ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Also ich würde unbedingt auf das FSC-Siegel achten. Gerade bei Holzinvestments ist das wichtig. Leider gibt es sehr viel schwarze Schafe die immer wieder alles mögliche behaupten. Ob es ein FSC-Zertifikat gibt läßt sich jedoch ganz einfach in der FSC-Datenbank auf deren Homepage prüfen.
    Wer dort nicht registriert ist - Finger weg.

  4. Avatar von trey
    trey ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.07.2013
    Beiträge
    51
    Danke
    3

    Standard AW: EU-Einfuhrverbot für Holz aus illegalem Einschlag

    Danke für den Hinweis. Das es wie eine Ordnungswidrigkeit behandelt wird finde ich eine Sauerei.

Ähnliche Themen

  1. steuerliche Aspekte zum Holz-Verkauf

    Von floria1919 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 17:03
  2. Holz: Sino-Forest (SFJ)

    Von beta im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 16:01