steuerliche Aspekte zum Holz-Verkauf

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von floria1919
    floria1919 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard steuerliche Aspekte zum Holz-Verkauf

    Hallo,

    wir haben ein Waldstück; jedoch keinen landwirtschaftlichen Betrieb.

    Nun wollen wir einige der riesigen Bäume abschlagen lassen, damit sich der Restbestand besser entwickeln kann.

    Laut Waldbauernverband werden wir durch den Verkauf ca. 8000 € bekommen.

    Wie schaut das steuerlich aus? - Mein Mann und ich gehen Vollzeit arbeiten und ich denke, die 8000 € werden wir auch als Einnahme versteuern müssen, oder gibt es da einen anderen Steuersatz? (Landwirtschaftsbetriebe werden mit 5,5 % versteuert) - Doch wir als Vollverdiener? Wir hatten ein Zweifamilienhaus vermietet und mussten in der Zeit sehr viel Vorsteuer leisten; manchmal sogar nachzahlen und haben nichts mehr rausbekommen bei der Einkommenssteuererklärung. Nun, nachdem das Haus nicht mehr vermietet ist, sind diese steuerlichen "Veränderungen" weggefallen. Wir wollen nicht, dass durch den Holzverkauf wieder mehr Steuer bezahlen müssen.

    Weiß hier jemand Bescheid?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: steuerliche Aspekte zum Holz-Verkauf

    Lohnt sich hier nicht ein persönlicher Kontakt zu einem Steuerberater aus dem Bereich? Denke, da wird einiges zu bedenken und besprechen sein.

Ähnliche Themen

  1. Verkauf oder nicht Verkauf

    Von slowrookie im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2018, 06:57
  2. LV - Steuerliche absetzbarkeit

    Von Angka im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 16:08
  3. EU-Einfuhrverbot für Holz aus illegalem Einschlag

    Von Ille1968 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 09:34
  4. Holz: Sino-Forest (SFJ)

    Von beta im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 16:01